Uups, schon wieder so viel dazugekommen -
Rohana hatte gesagt: Das muss jetzt kommunikativ aufgefangen werden, aber von wem?
Das sollte von uns allen gestemmt werden: JA!! nicht nur von den Landwirten, ist doch eh klar.
(Das Auffangen des kommunikativen, ich erlaube mir mal, Ina zu zitieren für die Antwort.)
Wie man hier voll gut hat sehen können: es sind ganz unterschiedliche Fragen und Vorstellungen, die die Beteiligten bewegen.
Und es geht, leider leider, schnell mehr um die Vorstellungen der Leute, als um konkrete Fragen, bzw. Antworten.
Als allererstes würde ich empfehlen, zwischen Werbung und Information mehr zu differenzieren.
Oder zwischen "dem Verbraucher" als Masse, da täte andere Werbung Not
und den einzelnen Personen, die, wie Ina so schön sagt, alle Verbraucher sind,
und die sich gegenseitig informieren könnten, bzw. alle in einem Boot sitzen, Wertschöpfungskettenmässig.
Und während die "Gesetzmässigkeiten einer Wertschöpfungskette" heutzutage wohl für die meisten was recht "normales" sind,
-Angebot und Nachfrage, die Großen fressen die Kleinen, Geiz ist geil-
sind die Gesetzmässigkeiten der Natur, nun ja, ein Mysterium.
Sag ich jetzt mal ganz ernsthaft.
Abgesehen davon wissen wir ja tatsächlich grad mal nur Ansatzweise wirklich was darüber, wie Boden funktioniert.
Und Lieschen Müller kann keine Ringelblume von Löwenzahn unterscheiden.
Oder hat Angst, Bärlauch mit Maiglöckchen zu verwechseln.
Oder denkt, Schweine würden gerne gestreichelt....
Es müsste hier im Forum doch eigentlich klappen, aus dem Wertschöpfungsmist kein neues "Mysterium" zu machen, so weit dürften wir doch sein....
So weit war ich, dann kam neues dazu:
Ina, wer? Der Zeitgeist? Dem müssen wir erst die "kritische Masse" geben, also uns mengenmässig genug verbreiten, damit es zum "Selbstläufer" wird.
Strega, auch wenn ich glaube, nein, eigentlich weis ich es, dass der Verzehr artenreicher Wiese tatsächlich zu einer besseren Milch führt,
weis ich auch, dank Rohanas link vor ner Weile, dass sich auch "Heumilch" nennen darf, was aus 6 Stunden Weidelgras am Tag kommt.
Und das hat garantiert weniger hochwertige Fettsäuren drin, auch wenn es dreimal Heumilch heist.
(Oder war das "Weidemilch"? Diese vielen Labels sind echt nix für die Bewusstwerdung der Massen...)
Gilt für Ölkanne gleich mit: "Weidelgrasmonokultur" mit bissl andern Gräsern ist nicht wirklich "Landschaftspflege".
Wir müssen Anfangen, diese "Mitte", in der die Wahrheit immer liegt, mehr aufs Korn zu nehmen.
Uns weniger davon Schrecken lassen, dass man das immer und immer wieder tun muss.
Dann wird dieses Kommunikationsding zum Selbstläufer und die Evolution ist einen Schritt weiter.
Zeitenwende, nicht Weltuntergang.
Nicht gegen Leid kämpfen, sondern für Genuss. Oder für Genug statt Geiz. Oder gegen entweder/oder....