Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1031

Beitrag von Rati » Do 23. Nov 2017, 14:57

das ist eher ne Nebenfrage, aber die wurde (glaube ich) nicht beantwortet:
Pastinake hat geschrieben:... Eine frühere Kollegin von mir, gelernte Landwirtin, die Vollerwerbslandwirtschaft haben, hätte so gerne eigene Schweine. Die perfekte Weide dazu hätten sie für die Freilandhaltung.
Aber in Bayern gibt es da soviele Auflagen, daß sich Aufwand und Nutzen nicht rechnen würden. 4 km weiter von hier in Thüringen ist die Freilandhaltung von Schweinen wesentlich einfacher. Warum muß das so sein? ...
ich hätte da zwei mögliche Antworten zu:
1. speziell in dem Fall könnte es ja sein das sich auf bayrischer Seite ein Wasserschutzgebiet o.ä. befindet, wärend das auf thüringer Seite nicht so ist.
2. und allgemein,ist das ein Beispiel dafür was passieren kann, wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen will und darf. Dann gibt es ebend bei jedem trennende Strich auf der Landkarte neue Gesetze zum selben Sachverhalt. :)
Thomas/V. hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Du schon Alzheimer hast, aber das habe ich schon öfter beantwortet, inklusive Literaturhinweisen. Das Du das nicht hören willst und deswegen immer wieder die gleichen Fragen stellst, bringt mich zu der Annahme, das Du entweder die Antworten nicht hören willst und sie ignorierst, oder das Du sie vergessen hast.Keine Ahnung, wofür ich Dich mehr bedauern soll...
tja Rohanna, und da Gott niemals irrt, besteht halt leider nicht Möglichkeit das Thomas Antworten auf deine Frage mangelhaft sein könnten. :lol:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1032

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 23. Nov 2017, 16:51

Ach ihr seid lustig.
Trotz Wasser auf dem Land fahren die Bauern mit dem Gülle Fass . Ich würde sagen Müll Entsorgung statt Düngung.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1033

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 23. Nov 2017, 17:07

ihno hat geschrieben:Ach ihr seid lustig.
Trotz Wasser auf dem Land fahren die Bauern mit dem Gülle Fass . Ich würde sagen Müll Entsorgung statt Düngung.
Das ist verboten.
https://www.gesetze-im-internet.de/d_v_2017/__5.html

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1034

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 23. Nov 2017, 17:19

tjoa :aeh:
wenn ich jeden Anzeigen würde der verbotenes macht hätte ich eine Lebensaufgabe ohne Ende.
Meine nur das es doof ist . :holy:
Und warum die Nitrat Werte im Trinkwasser immer höher werden weis auch keiner .

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1035

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 23. Nov 2017, 17:27

ihno hat geschrieben:Und warum die Nitrat Werte im Trinkwasser immer höher werden weis auch keiner .
Doch klar!

Nitrat kann aus dem Grundwasser unter natürlichen Bedingungen nicht abgebaut werden und reichert sich an. Weil Nitrat die chemische Verbindung mit der höchsten Mobilität im Boden ist sorgt jedes bisschen Niederschlag dafür, dass es sich weiter in den Boden einwäscht, falls es nicht von Pflanzen aufgenommen wird.

Verstärkt wird das dadurch, dass sehr viel Nitrat/ Stickstoff ausgebracht wird, den die Pflanzen nicht aufnehmen können. Da kann sich aber jeder Hobbygärtner an die eigene Nase packen wenn auf Teufel komm raus Humus, Kompost, TP UND Wasser auf die Beete gepackt wird... Landwirte tun das auch nur in anderen Dimensionen und mit anderen Mitteln.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1036

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 23. Nov 2017, 18:56

die frage ist ja kann dem einzelnen in Rechnung gestellt werden das es nun einen höheren Aufwand gibt um an " gutes " Trinkwasser zu kommen ?
Oder ist es fair das diese Kosten die Algemeinheit trägt ?
Wir durften dieses Jahr eine neue Kläranlage bauen trotz guter Werte im Abwasser von der alten Anlage . Umweltschutz neuer Standart usw.
Keine 300m weiter wird gülle mit dem Lkw ganz aus 100km entfernung ran gekarrt und das ist anscheinend umweltfreundlich.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1037

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 23. Nov 2017, 19:35

meinnameisthase hat geschrieben:Da kann sich aber jeder Hobbygärtner an die eigene Nase packen wenn auf Teufel komm raus Humus, Kompost, TP UND Wasser auf die Beete gepackt wird...
Falsche Annahme ergo falsche Regulation

Der ausgeweiteten Obergrenze liegt die fachlich falsche Annahme zugrunde, dass ausnahmslos alle stickstoffhaltigen organischen Düngemittel gleichermaßen für Auswaschungen von Nitrat ins Grundwasser, also für eine erhöhte Grundwasserbelastung durch Nitrat, verantwortlich sind. Die lineare Schlussfolgerung, „je mehr Aufbringung, desto mehr Auswaschung“, ist jedoch nicht per se zutreffend. Insbesondere nicht für Stickstoff, der fest gebunden ist. Genau das trifft auf Komposte zu: Sie gehören zu den Humusdüngern, bei denen der Stickstoff in gebundener Form vorliegt und jährlich nur im einstellig prozentualen Bereich der Pflanze zur Verfügung gestellt wird. Der Rest verbleibt gebunden im Boden.
https://wertstoffblog.de/2017/01/29/war ... uelle-ist/

Auf die schnelle hab ich im IN nur das hier gefunden, allerdings trifft das genau so zu, wenn ich mich richtig an die Skripten der BOKU erinnere.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1038

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 23. Nov 2017, 22:43

Gut, dann hab ich vielleicht wieder zu weit gedacht... :hmm:
Unter welchen Bedingungen wurden diese Werte ermittelt und kann das auf den "gemeinen Hobbygärtner" übertragen werden? MMn eher nicht: Im Hobbygarten ist die Bearbeitungshäufigkeit & -Intensität möglicherweise höher, wodurch die Belüftung des Bodens gefördert wird. Nach zwei Semestern Bodenkunde hab ich da noch was von extrem steigenden Abbauraten von Humus im Ohr, also irgendwie Nährstofffreisetzung.

Und um meine Aussage von oben zu ergänzen: Viele verwenden auch Blaukorn und andere synthetische Dünger, die garantiert nicht fest gebunden sind und ausgewaschen werden können.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1039

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 23. Nov 2017, 23:04

Und was bedeutet das "TP" in deinem Text?
Doch nicht Terra Preta?

Du meinst, dass durch häufiges Hacken Nitrat ins Grundwasser gelangt?

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1040

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 23. Nov 2017, 23:12

ja, das sollte Terra Preta heißen

Ich meine, dass durch Hacken die Mineralisierung (mehr Nährstoffe werden frei) gefördert wird und die Auswaschung/ Verlagerung bei Niederschlagsereignissen oder Beregnung ins Grundwasser oder in dessen Richtung zunimmt.

Hab ich mich da so unverständlich ausgedrückt?
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“