Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1511

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 31. Aug 2018, 06:13

Ich hab diese Woche mit unserem Enkel ein Bauernmuseum besichtigt.
Er konnte sich gar nicht vorstellen, dass die Menschen früher so arm leben mussten.
Dass man damals nicht einfach ins Geschäft gehen konnte und sich alles zu kaufen, wonach einem gerade ist?
Ein einziger Raum im Haus geheizt und der Speiseplan nicht besonders üppig war.
Und wie schwer körperlich die Menschen früherer Zeit arbeiten mussten.
Selbst die Gärten waren nur für die Selbstversorgung, die paar Blumen mussten auch für die Bienen als Nahrung herhalten.
Wasser vom Brunnen zu holen, kein elektrischer Strom für Licht, anstatt Kienspan und Funzeln. Die kleinen Fenster, die dunklen Räume- muss im Winter besonders trüb gewesen sein. Die Hühnersteigen unter der Eckbank in der Wohnstube- irgendwie auch praktisch.
Eigentlich schimpfen wir heute von einem hohen Niveau heraus.

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1512

Beitrag von Manfred » Mi 5. Sep 2018, 14:56

"In Rumänien schwimmen Schweinepest-Kadaver in der Donau"

https://www.topagrar.com/news/Schwein-N ... 60200.html

Dann hat die Schiffahrt den Virus vermutlich schon überall in der schiffbaren Donau verteilt...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1513

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 5. Sep 2018, 17:53

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich hab diese Woche mit unserem Enkel ein Bauernmuseum besichtigt.
Er konnte sich gar nicht vorstellen, dass die Menschen früher so arm leben mussten.
hm, meine Kinder werden da immer neidisch, weil alles so schön spannend wirkt - Abenteuer eben.
Wir leben ja am Wochenende/in den Ferien in ähnlichen Verhältnissen, fast ... na ja - eben freiwillig.
Die Freunde, die mitkommen sind auch immer ganz begeistert vom Feuer machen und Bäume fällen. Nur das Plumpsklo verweigern manche. (Die Gäste werden sowieso in den Supermarkt geführt).

In er Schule haben sie mal gepflügt. Ein Kind spielte den Bauern, das andere das Pferd......
hobbygaertnerin hat geschrieben:Dass man damals nicht einfach ins Geschäft gehen konnte und sich alles zu kaufen, wonach einem gerade ist?
Das allerdings haben sie im Bauernmuseum nicht sehen können. So lebten früher alle Menschen oder "nur" die Bauern?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1514

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 15. Sep 2018, 18:43

Weiter oben hab ich gefragt:
Wenn die Deutschen im Laden keine Lebensmittelknappheit bemerken, weil eben importiert wird - Wo fehlt das Getreide dann??

hm .... bei uns werden die Erdäpfel teurer. Begründung: weil die Deutschen wegen der Dürre so viele kaufen.

Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.... :hmm:

Jedefalls war heute gegen Ladenschluss im Supermarkt nur Magermilch und nur Joghurtbutter in Bioqualität zu haben.
Bei konventionell hab ich nicht geschaut, aber ich denke, dort waren die Regale voller.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1515

Beitrag von hobbygaertnerin » So 16. Sep 2018, 10:23

Bei uns lag gestern im Briefkasten eine Werbung von REW.... als Aktionspreis 1 kg Süsskartoffeln, keine Ahnung. von wo die herkgekarrt werden, 1,79 Euro.
2,5 kg Speisekartoffeln aus Deutschland 1,49 Euro.
Aber überall sind gleich die Rezepte für irgendwelche Süsskartoffelgerichte in den Werbeblättern mitaufgedruckt.
Selbst wenn die Kartoffeln dieses Jahr ein wenig mehr kosten, ein Kg Süsskartoffeln kostet 3 mal so viel, da hab ich noch nie jemand klagen gehört.

1 kg Weisskohl und ein kg Zwiebeln um jeweils 69 cent und 1 kg Lauch um 1,29 Euro 80 g Granatapfelkerne kosten nur 1,49 Euro, alle Lebensmittel sind um 25 % billiger.


Der 10 kg Sack Futtermöhren kostet auf dem Wochenmarkt 4 Euro,
fürs Schneidekraut hab ich 20 Euro bezahlt, mildes Filderkraut,
also wenn mir jetzt jemand klagt, dass alles so teuer ist, ich kann mir nicht helfen, wo bitte ist da noch die Relation?
Wer dieses Jahr Gemüse angebaut hat, der hat ein hartes Jahr hinbekommen müssen, ohne Bewässerung sah es noch schlechter aus (ich hab eine Freundin, die haben Gemüsebau ohne Bewässerung, da stand ich selbst an ihrem Feld und musste schlucken, soviel Arbeit und ohne Regen keine Ernte)- die Gärtnerin vom Wochenmakrt hat auch geklagt, dass sie im Sommer massenweise Salat und andere Gemüsepflanzen vernichten mussten, weil bei der Trockenheit niemand was pflanzen wollte und die letzten Wochen hätten sie massenweise Pflanzen verkaufen können, da gehen dann die Leute eben dort hin, wo es genug zum Kaufen gibt.
Jetzt werd ich vermutlich ganz furchtbar gehauen, aber mir kommt es manchmal so vor, als würde eine verwöhnte Gesellschaft keinen Bezug mehr dazu haben, was wirklich noch was zählt und welchen Wert ihm zugemessen wird. Wir wissen um jeden Preis aber nicht mehr um den Wert!!!!
Und was ich als echt Hammer las, eine ganze extra Seite über Bioprodukte in dem REW... Prospekt und die wesentlich strengeren Auflagen- und natürlich auch alles um 25 % billiger.


Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1517

Beitrag von emil17 » Mo 1. Okt 2018, 12:47

hobbygaertnerin hat geschrieben: Und was ich als echt Hammer las, eine ganze extra Seite über Bioprodukte in dem REW... Prospekt und die wesentlich strengeren Auflagen- und natürlich auch alles um 25 % billiger.
Rabatte und Abverkäufe sind bei Mode-, Saison- und verderblichen Waren üblich, um die Lager frei zu bekommen. Das ist schon im Preis einkalkuliert.
Bei Gärtnereien, Obst- und Gemüsebauern gibt es sowieso keine guten Jahre. Entweder ist es zu trocken oder zu nass oder es regnet oder schneit zu früh oder zu spät oder zu viel oder im falschen Moment und wenns mit dem Wetter ausnahmsweise mal klappt, ist alles trotzdem schlimm, weil dann die Preise im Keller sind.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1518

Beitrag von Rohana » Mi 3. Okt 2018, 09:40

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1519

Beitrag von Rati » Mi 3. Okt 2018, 09:55

ja, shit!

früher hätten die menschen ... zumindest auf dem Lande... noch gewust das Eiben giftig sind. Ich gehe mal davon aus das der Besitzer des Schnittgutes zumindest wuste das er da ne Eibe hat.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1520

Beitrag von Rohana » Mi 3. Okt 2018, 10:04

Egal ob giftig oder nicht, man bringt Schnittgut zur Annahmestelle oder zum Kompost oder in den eigenen Garten und nicht auf fremdes Gelände, wtf... :sauenr_1:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“