Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1241

Beitrag von kraut_ruebe » So 17. Jun 2018, 11:17

ich find das spannend, was hier aufgelistet wird.

woher das nehmen, was ich jetzt oder generell nicht selber machen kann, ist ein wichtiger punkt für mich. ich bin von meinen eigenen produkten verwöhnt, geschmacklich und inhaltlich, und hab keine lust dazu, mir das mit minderwertigem zeug zu ergänzen. das ist mein treibstoff, sind meine LEBENSmittel, ohne kann ich nicht funktionieren. ich hab lange gesucht und rumprobiert, und viele etiketten gelesen und recherchiert, bis ich mir mein zeug zusammengefunden hab.

letztens hab ich beim hofer meine rasenroboter-nachbarin an der kasse getroffen. hat mich auch interessiert, was sie so einkauft. auch ein 'na, das dachte ich mir doch genau so' macht spass :mrgreen:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1242

Beitrag von Rohana » So 17. Jun 2018, 13:22

Passend zum Thema: Spiegel Kolumne (!) zum Ethischen Konsum http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 13258.html :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1243

Beitrag von strega » So 17. Jun 2018, 14:32

mumpf, da müsst ich jetzt meinen Adblocker ausschalten um das lesen zu können, mag ich aber net... klingt aber interessant :)

mir isses mittlerweile völlig wurscht was andere von mir denken, hab wesentlich weniger Geld als die Normalbevölkerung, aber hab dafür ne Menge anderes Wunderbares :)

gute Freunde geniess ich trotzdem, das zählt für mich im zwischenmenschlichen Bereich :daumen:

wer möglichst viel konsumieren, kaufen, wegwerfen will möge das tun, irgendwann sind die Grenzen vielleicht halt erreicht, dann schauen wir wies weitergeht...

bis dahin und wohl auch danach schau ich dass ich einfach gut lebe :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

viktualia

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1244

Beitrag von viktualia » So 17. Jun 2018, 15:20

Strega, an meinem ad-blocker hat er sich nicht gestört, aber ich glaube nicht, dass du was verpasst hast.
Es fängt damit an, dass es eine "Sünde" sei, Katzen zu halten, weil die ja so viele Vögel fressen. Und sie drinnen halten ist auch "Sünde".
Überhaupt sind all die Sachen, auf die ich seit Jahrzehnten keinen Bock habe, ne Sünde: Autos wegen Reifen, die Mikroplastik abgeben, Handys wegen Kinderarbeit, Klamotten auch (kein Wort über das Lebensmittelrecht, welches Pestizide nur in Lebensmitteln verbietet, hätte an der Stelle schön gepasst, find ich, aber - nada.) Kaffee, Turnschuhe, Fleisch (natürlich nix über Weide/Bodengesundheit)...
Das ganze wird dann als "Luxus" bezeichnet und nicht im Sinne von Lebensqualität hinterfragt; von da wird dann ein Bogen zu "Ablasshandel" gesponnen und eine winzige, systemkritische Überlegung eingefügt: ob der ganze Komplex vielleicht unterschwellig zur Ablehnung der Flüchtlinge aus den ausgebeuteten Gebieten führt.
Meiner Ansicht nach der einzige reale Punkt bei dem ganzen Artikel, geht aber unter, weil sie sich dann über "vegane Kokser" auslässt.
Und dass Gesetze nötig seien, aber erst dann, wenn viele Menschen es schon von selber machen, bzw. dass wir davon sicher profitieren, weil es bei der "Gurtpflicht" ja auch so war.

Was bin ich froh, dass du so schön und unkompliziert davon schreibst, wie einfach und innig das Leben ist, wenn man es einfach lebt, anstatt es zu kaufen.

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1245

Beitrag von centauri » Do 5. Jul 2018, 19:20

Mal eine gute Nachricht aus Indien. Verstehe ich auch, die haben sie auch Jahrzehnte mit Chemikalien zugeschüttet.
http://www.umweltinstitut.org/aktuelle- ... ndien.html

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1246

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 5. Jul 2018, 21:12

Die armen Inder, müssen jetzt alle verhungern :platt:

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1247

Beitrag von centauri » Fr 6. Jul 2018, 16:49

@Richard
Ja man muss sich das hier mal vorstellen. Da würden doch BaYer, bAsF und tausende Ölkännchen im Dreieck springen. :)
Also hier nicht durchführbar. Und ein Bhopal hatten wir ja auch noch nicht. ;)

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1248

Beitrag von centauri » Sa 7. Jul 2018, 07:25

Wieder mal die Inder :)
https://www.info-welt.eu/2018/07/monsan ... e-fur.html
Kommen mir jetzt eher spanisch vor. :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1249

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 7. Jul 2018, 07:44

:hmm: Ja die Inder, die waren immer schon ein wenig aufmüpfig!
Erst vertreiben sie die armen Engländer und jetzt auch noch die Amis (oder ist Monsanto nicht schon in Deutscher Hand)
Die haben wohl überhaupt keinen Respekt vor der Herrenrasse :eek:

Vandana Shiiva hat dafür klare Worte https://www.youtube.com/watch?v=kiJAbls62cw
An ihr sieht man auch, dass das Phyisikstudium nicht unbedingt dazu führen muss menschenverachtende Politik zu betreiben!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1250

Beitrag von Buchkammer » Sa 7. Jul 2018, 08:51

Möchte noch ergänzen, dass dieser Wandel in Indien erst eintrat, nachdem sich 200 Tausend indische Bauern das Leben nahmen.

... Das Leben zu erhalten, das Leben der Menschheit und das Leben des Planeten als Grundlage für alles irdische Leben - das muss das höchste Ziel sein, auf das wir hinarbeiten. (Vandana Shiva)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“