Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#861

Beitrag von Tika » Fr 5. Mai 2017, 11:48

Manfred hat geschrieben: Wenn er NABU helfen will, dann soll er sich für einen Food-Freedom-Act einsetzen, der die Direktvermarkter und kleinen Lebensmittelhandwerker komplett von all diesen Auflagen befreit (wer will, könnte sich natürlich freiwillig weiter kontrollieren und dafür zertifizieren lassen).
Dann könnte wieder ein blühender Markt für Direktvermarkter und kleines Lebensmittelhandwerk entstehen und die damit verbundene Vielfalt in der Landwirtschaft.
:daumen: :daumen: :daumen:
Manfred, auch von mir ein Dankeschön.

Aber gibt es denn irgendjemanden, der das auf politischer Ebene auch nur ansatzweise fordert? Die großen Naturschutzverbände jedenfalls nicht, der Bauernverband ja wohl auch nicht. Und die meisten Verbraucher haben ja alle so gerne immer viel Angst vor allen, so jedenfalls mein Eindruck :hmm:
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#862

Beitrag von Rati » Fr 5. Mai 2017, 11:55

viktualia hat geschrieben:Moooment, Rati, wieso soll "mein" Schweinekot kein Leben enthalten ausser Parasiten, also Krankheitserregern?
Verdauung ist Verdauung und die ist nicht steril.
Symbionten werden da ja wohl noch drin sein, zumindest meiner Fütterung nach haben die eine wunderbar ausgewogene Darmflora.
Aber 100pro!...
:) is ja gut, das ihr bis auf die mikrobielle Ebene als Vogelfutter vorstoßen wollt habe ich nicht bedacht.
An sonsten, meinte ich eher das
Manfred hat geschrieben:Und sobald die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, sind auch wieder Insekten daran zugange.
den genau danach suchen die:
viktualia hat geschrieben:Ich hatte dieses Bild vor Augen, von in der Wiese stehenden und in Fladen pickenden Vögeln....
Die anderen Sachen die du beschreibst hab ich natürlich schon.
Würmer und Larven von Tieren die ihre Eier in den Mist legen.. und die sind halt in, im November frisch aus Beet gekipptem Mist nicht soo aktiv.
Allerdings enthält dein Schweinchenmist sicherlich auch Futterreste die für Vögel interessant sind.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

viktualia

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#863

Beitrag von viktualia » Fr 5. Mai 2017, 15:27

Wow, da erschliessen sich mir ja ganz neue Kreisläufe.
Nochmal danke für die Anregung; da findet sich sicher ein Eckchen für ne "neue" Art der Flächenkompostierung....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#864

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 5. Mai 2017, 15:40

Rati hat geschrieben:Würmer und Larven von Tieren die ihre Eier in den Mist legen....
Das stimmt!
(oh es gab mal ein smiley, dass so ein Licht im Kopf angeht..... das bräuchte ich jetzt)

Wo Mist im Komposthaufen ist, da kommen irre viele Fliegen!! :daumen:

(muss aber nicht unbedingt tierischer sein)

Weidehaltung ist Umweltverschmutzung!
Da wo die Kuh hinscheißt und pisst, ist der Untergrund total mit Ammonik, Nitrat, Nitrit, Kali usw. überbelastet und das Sickerwasser nimmt alles mit in den Untergrund und ist somit nicht mehr Pflanzenverfügbar. Da nützt auch kein Mulchen mehr. Da lob ich mir mein altes Güllefass mit Prallteller mit einem ordentlichen Schuß Wasser da haben alle Pflanzen auf der Wiese was von..

(Kommentar bei: Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/news/Rind-Rind ... 68027.html)

stimmt das?

Manfred

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#865

Beitrag von Manfred » Fr 5. Mai 2017, 16:17

ina maka hat geschrieben:stimmt das?
Das ist Unsinn. Aber wer ständig unsachlich angegriffen wird, giftet halt auch mal in ähnlicher Form zurück.
Wenn eine Fläche regelmäßig beweidet wird, baut sich ein Verwertungskreislauf auf und es warten unzählige hungrige Mäuler auf jeden Fladen, die ihn verteilen und verwerten.
Die Natur hat schließlich ziemlich lange dran geübt, dass nichts verkommt und jede Nische genutzt wird.
Aber solche Verwertungsketten sind von regelmäßigem Nachschub abhängig. Kommt nur unregelmäßig eine große Menge, sind die Mikroben die einzigen, die sich schnell genug vermehren können, um nennenswerte Mengen davon zu verarbeiten. Die 10 Mistkäfer und Dungfliegen, die von Hasenkötteln überleben, können eine Gülleschwemme nicht verarbeiten und auch keinen Vogelschwarm ernähren.
Das ist kein Vorwurf an irgendeinen Kollegen, sondern eine Anregung zum Nachdenken für die Gesellschaft, ob es nicht besser wäre, die Strukturen so zu ändern, dass wir die Tiere wieder auf die Flächen bringen, so sie m.E. hin gehören.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#866

Beitrag von Rohana » Mi 24. Mai 2017, 15:26

https://www.az-online.de/altmark/stenda ... 45940.html

Top-Idee der Politiker. Künftig überlegt sich jeder zweimal ob er einen Wolfsriss meldet, denn es könnte ja der Schutz als "nicht ausreichend" bewertet werden und hopps ist die ganze Betriebsprämie weg, zusätzlich zum Schaden durch den Riss. Dadurch würde sicher die Zahl der Wolfsrisse wesentlich merkbarer zurückgehen als durch jede Vergrämungsaktion... krasser Scheiss. :dreh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#867

Beitrag von Herbstelfe » Mi 31. Mai 2017, 13:03

Bundesregierung beschließt Stickstoffbericht. Sachverständigenrat drängt auf konsequentes Umsetzen der strengeren Regulierung des Düngemitteleinsatzes und bemängelt fehlende Umsetzung von Maßnahmenvorschlägen:
https://www.topagrar.com/news/Acker-Agr ... 99264.html
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5352
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#868

Beitrag von Rohana » Sa 10. Jun 2017, 07:19

So, der Butterpreis ist auf Rekordhoch (teurer als 1983) und der Milchpreis? Abrechnung für Mai ist noch nicht da, ich schätze wir bewegen uns um 35 ct/l als konvi ohne Zuschläge. Erst sieht der LEH wo er bleibt, dann die Molkerei, und wenn vielleicht noch was übrig bleibt... :nudel:
http://www.wz.de/home/ratgeber/gesundhe ... -1.2452004
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#869

Beitrag von Thomas/V. » Sa 10. Jun 2017, 09:08

Gestern beim Einkaufen regt sich doch eine Frau auf, weil der Butterpreis von einem Tag auf den anderen um 30c gestiegen ist.
Als wenn sie nun verhungern müßte :roll: :bang:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#870

Beitrag von mot437 » Sa 10. Jun 2017, 12:07

ich kaufe fileicht einmal im jar butter zum irgendwas spezieles zu machen ansonsten ist und das zu recht das doch schon ein luxusprodukt :aeh: dan sol das doch auch nicht zu bilig sein
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“