Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#951

Beitrag von Thomas/V. » Do 22. Jun 2017, 14:18

Natürlich kann man von einer globalen Welt träumen, aber erst, wenn weltweit der Kapitalismus abgeschafft wurde.
Was Träumer wie Rati nicht begreifen ist, das es umgekehrt nicht geht, da der Kapitalismus sich ja gerade zum Ziel gesetzt hat, diese Welt zur uneingeschränkten Ausbeutung zu übernehmen. Und denen ist es gelungen, den Leuten die Gehirne so zu waschen, das sie darauf rein fallen und die Interessen des Kapitals vertreten, anstatt dagegen vor zu gehen.
Zuerst muß die Ungleichheit beseitigt werden, danach kann ich von einer globalen Welt träumen.
Was dabei herauskommt, wenn man es umgedreht macht, sieht man ja grade sehr schön in Europa.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#952

Beitrag von Rati » Do 22. Jun 2017, 14:40

Peterle hat geschrieben:Letzteres wäre "trump- style" (also de facto Quatsch), ersteres nicht umsetzbar.

Nix neues in D :eek: ...
Hmmm, :hmm: klingt so'n bisschen nach merkelscher Politik der Alternativlosigkeit oder? - ist nicht auf dich persönlich sondern nur auf diese Aussage bezogen. :)

Na ja, da träum ich lieber weiter und schaue mir dabei an wie so Stückchen für Stückchen am ausprobieren des Traumes rumgewerkelt wird. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#953

Beitrag von Rati » Do 22. Jun 2017, 14:43

Thomas/V. hat geschrieben:Natürlich kann man von einer globalen Welt träumen, aber erst, wenn weltweit der Kapitalismus abgeschafft wurde.
Was Träumer wie Rati nicht begreifen ist, das es umgekehrt nicht geht, ...
Momet mal, wie kommst du den darauf :) natürlich geht das nur in postkapitalistischer Zeit
Ich bin nur der Meinung das dies nicht mit ner Apokalypes geschehen muß. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#954

Beitrag von Peterle » Do 22. Jun 2017, 14:47

Rati hat geschrieben:
Peterle hat geschrieben:Letzteres wäre "trump- style" (also de facto Quatsch), ersteres nicht umsetzbar.

Nix neues in D :eek: ...
Hmmm, :hmm: klingt so'n bisschen nach merkelscher Politik der Alternativlosigkeit oder? - ist nicht auf dich persönlich sondern nur auf diese Aussage bezogen. :)

Na ja, da träum ich lieber weiter und schaue mir dabei an wie so Stückchen für Stückchen am ausprobieren des Traumes rumgewerkelt wird. :)

Grüße Rati
Na, jetzt bis du aber der Träumer. Es wird nicht am Traum gebastelt sondern daran, diesen zu verhindern. Auch global.
Ich sehe jedenfalls keine Tendenzen hin zum Besseren :roll:

Gruß

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#955

Beitrag von Rati » Do 22. Jun 2017, 15:01

Peterle hat geschrieben:..Na, jetzt bis du aber der Träumer. Es wird nicht am Traum gebastelt sondern daran, diesen zu verhindern. Auch global.
Ich sehe jedenfalls keine Tendenzen hin zum Besseren :roll:

Gruß

Peter
darst halt nicht nur auf die politischen Würdenträger schauen, sondern mußt auch all die kleinen und größeren Projekte engagierter menschen in Wissenschaft und Praxis begutachten, die sich mit allem möglichen beschäftigen.
Von neuen Ideen des Zusammenlebens bis hin zur Wiederbelebung toten Landes, neuer Nahrungsmittelerzeugung, neuer Energiene, neues Interesse am Gestalten, usw, usv
Und hier im Forum, is auch einiges davon zu finden.
Also, Augen auf und träumen. :mrgreen:

Grüße Rati

PS: es brauch halt viel Zeit um eine neue Gesellschaftsform zu entwickeln, das ist glaube ich für viele ein Problem. :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#956

Beitrag von Peterle » Do 22. Jun 2017, 15:23

Ja, dein P.S. reißt es wieder raus. Was weder ich noch meine Kinder erleben ist mir erst mal sekundär.

Gruß

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#957

Beitrag von Rati » Do 22. Jun 2017, 15:38

Peterle hat geschrieben:Ja, dein P.S. reißt es wieder raus. Was weder ich noch meine Kinder erleben ist mir erst mal sekundär....
:lol: :) ja, den menschen zu vermitteln das anders zu beurteilen ist eine der größten Baustellen des Projektes. :ohm:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#958

Beitrag von Rati » Do 22. Jun 2017, 15:56

zu gerade geschriebenem:

Für mich ist es so, wenn die Kinder meiner Kinder leiden (weil die Welt nicht gut funktioniert-unser Thema), leiden meine Kinder und wenn meine Kinder leiden leide ich, den ich trage Verantwortung für sie und ich möchte das es ihnen gut geht.
Da auch meine Kinder eines Tages genau so denken werden ist diese Kette in die Zukunft fortsetzbar.
Soll heißen: es geht nicht darum ob ich das alles noch erlebe, sondern das es mir - neben meinem Leben- auch wichtig ist wie meine Nachfahren leben werden.
Und deshalb ist für mich der Blick auf die Zukunft genaus so primär wie der auf die Gegenwart.

klingt wahrscheinlich für andere verrückt. :aeh: ist halt ne Gefühlssache und Gefühle sind ja individuell. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Wildmohn

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#959

Beitrag von Wildmohn » Do 22. Jun 2017, 20:11

Rohana hat geschrieben: Kannst du "kapitalistisches Hamsterrad" und "artgerechte Innovation" genauer definieren? Durch die Gegebenheiten vor Ort haben wir (genau wie alle anderen, die an Land gebunden sind) einen relativ begrenzten Gestaltungsspielraum, aber das würde vermutlich eh jeden Rahmen eines Postings sprengen. Geht einfacher wenn du vorbeikommst ;)
Alles immer aufs System abzuwälzen ist übrigens zu einfach, vonwegen Druck macht blind. Es ist einiges theoretisch möglich, aber lange nicht alles bezahlbar(!), praktisch bzw. arbeitstechnisch umsetzbar und/oder wirtschaftlich (und anderweitig) sinnvoll.
Erstmal danke für Deine Erläuterungen. :) Jetzt kann man sich ein besseres Bild machen.
Das "kapitalistische Hamsterrad" ist genau das, was Du an Folgen spürst, wenn die Preise auf Grund marktwirtschaftlicher Interessen bis unter die Schmerzgrenze gedrückt werden. Hat man als Betrieb z.B. Schulden, die getilgt werden müssen, ist man schon im Hamsterrad drin. Das Kapital bestimmt den Markt und natürlich der Verbraucher, der im allgemeinen zu den billigsten Produkten greift.
Ich glaube, es gibt eine relativ hohe europaweite Selbstmordrate von Milchbaueren, die auf Grund des Preisdrucks verzweilfelt aus dem Leben geschieden sind...
Tja und die "artgerechte Innovation" wäre an Deinem Beispiel, dass den Kühen Weidewirtschaft zu gute käme und die Kälber entsprechend lang bei der Mutterkuh bleiben könnten, was sich logischer Weise entsprechend im Milchpreis niederschlagen müsste.
Unsere Gesellschaft ist aber noch sehr weit davon entfernt, für solche Produkte einen entsprechenden Betrag zu entrichten...

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#960

Beitrag von sybille » Do 22. Jun 2017, 20:29

Wildmohn, das ist sehr gut geschrieben!
Ich glaube, es gibt eine relativ hohe europaweite Selbstmordrate von Milchbaueren, die auf Grund des Preisdrucks verzweilfelt aus dem Leben geschieden sind...
Das ist leider so!
Unsere Gesellschaft ist aber noch sehr weit davon entfernt, für solche Produkte einen entsprechenden Betrag zu entrichten...
Das ist genau das Problem :bang: Leben wir länger und besser mit Handy, Smartphone ... als mit guten Lebensmitteln? Der Gesellschaft wird das so vorgegaukelt und alle galuben es :nudel:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“