Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Wildmohn

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2191

Beitrag von Wildmohn » Di 30. Apr 2019, 21:18

emil17 hat geschrieben:@Wildmohn: Was gibt dir das Recht, die Neandertaler mit so einem Vergleich zu beleidigen? Die haben immerhin 40'000 Jahre lang gewirtschaftet - und wie die ihre gruppendynamischen Probleme gelöst haben wissen wir nicht.
Dass das nur mit Draufhauen ging, ist sicher falsch, aber es passt zu unserer eigenen Vorstellung der Steinzeit. Die müssen ja primitiv gewesen sein, denn sonst kämen wir vielleicht sogar zur Einsicht, dass auch wir nicht alles soo viel überlegen besser können.
Stimmt schon @emil, habe den Neandertalter nur als Synonym für "primitiv" missbraucht. Ist in der Tat kein sehr geglücktes Beispiel...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2192

Beitrag von Hildegard » Di 30. Apr 2019, 21:18

strega hat geschrieben: UND DIE KUNDEN, die gern für ein phänomenales Produkt das doppelte zahlen als für einen nullachtfuffzehnJoghurt ausm Supermarkt, DIE GIBT ES!!!!
JETZT SCHON. :fypig:
..und nicht nur auf Sardinien. :)
Ich erlebe das ja hautnah in unserer Foodcoop mit.Die Ziegenbauern z.B.haben keine Absatzschwierigkeiten ihrer Produkte, sie beliefern auch direkt und sind preislich sogar unter SM! Und sie klagen nicht, dass das nicht rentabel wäre.
Detto die Kartoffelbauern, ...unsere "Landwirtschaft "hier ist noch kleinstrukturiert, viele, eigentlich die meisten, mit mehreren Standbeinen..wie z.B. unser Nachbar (BIO) mit Mutterkuhhaltung, Hopfen ,(Hauptanteil)Hanf und Tee-Kräuter,Kompostieranlage, Wald(der ist aber z. Großteil in den letzten 3 Jahren vernichtet worden).Alles arbeitsintensiv.
Vielleicht macht es die ..nicht vorhandene... Größe, dass jeder gut leben kann? weil sie keine Monopolisten sind, neben denen kein 2.Platz hat?
Oder macht es die Qualität ihrer Erzeugnisse, dass sie ausverkauft sind?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)


Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2194

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 30. Apr 2019, 22:04

Rohana hat geschrieben:Ich weiss nicht mehr wer's gesagt hat, aber ich wiederhol's mal ganz schamlos: Wer im Supermarkt das Brathähnchen für 1,99 € kauft, hat sein "Mitspracherecht" an der Kasse abgegeben.
Meinst du, er hätte das Mitspracherecht behalten dürfen, wenn er für´s gleiche Brathähnchen 19,99 bezahlt hätte??

Österreich erlaubt Bienengift durch die Hintertür

Also so wirklich viel erfährt man als normaler Konsument nicht über diese Notfallzulassungen und warum und wann sie erlaubt werden...
egal, wieviel ich an der Kasse für´s Hähnchen zahle.
In dem Video dann wird auch gesagt, dass Bienen gerne aus Pfützen Wasser trinken, weil dieses mineralstoffreich ist. Stimmt das etwa nicht?

@Wildmohn, ja, das könnte vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung sein.....

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2195

Beitrag von Buchkammer » Mi 1. Mai 2019, 07:14

75 Minuten Doku vom MDR - verfügbar bis 6.5.2019:

Armes Huhn - armer Mensch - Vom Frühstücksei zur Wirtschaftsflucht
... Aber nicht allein die Eierproduktion, auch die stetig steigende Nachfrage nach Hähnchenbrust & Co. fördert die Massentierhaltung – mit Auswirkungen bis nach Afrika.

So stößt das Filmteam in Ghana auf tiefgefrorene Billighühner aus Europa, leere Hühnerställe und große Armut. „Unsere Agrarpolitik in Europa erzeugt auf der anderen Seite der Welt Flucht“,...
Quelle: siehe Link oben
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2196

Beitrag von Rohana » Fr 3. Mai 2019, 21:15

Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2197

Beitrag von Buchkammer » Sa 11. Mai 2019, 07:35

Artensterben: Weltbiodiversitätsrat fordert nachhaltigere Landwirtschaft
Die Artenvielfalt weltweit nimmt durch den Einfluss des Menschen rapide ab: Etwa eine Million Tier- und Pflanzenarten sind vom Aussterben bedroht, viele drohen innerhalb der nächsten Jahrzehnte zu verschwinden, lautet die eindringliche Warnung des Weltbiodiversitätsrat IPBES. Der globale Zustandsbericht des Rates zur biologischen Vielfalt an Land, zu Wasser und in der Luft, dessen Zusammenfassung am 6. Mai von Vertretern aus 132 Mitgliedsstaaten verabschiedet wurde, stellt fest, dass die Landwirtschaft zu den Haupttreibern des Artensterbens zählt. „Die überwältigenden Belege des globalen IPBES-Zustandsberichts, die aus vielen unterschiedlichen Wissensbereichen stammen, zeigen ein bedrohliches Bild“, sagte der Vorsitzende von IPBES, Sir Robert Watson. „Die Gesundheit der Ökosysteme, von denen wir und alle anderen Arten abhängen, verschlechtert sich schneller denn je zuvor. Wir untergraben die Basis unserer Volkswirtschaften, Lebensgrundlagen, unserer Ernährungssicherheit, Gesundheit und Lebensqualität weltweit.“

145 Experten aus 50 Ländern haben unter Beteiligung von 310 Co-Autoren den Bericht über drei Jahre hinweg verfasst. Sie beurteilten die Veränderungen der letzten 50 Jahre, indem sie systematisch rund 15.000 wissenschaftliche und staatliche Quellen auswerteten. Der Bericht stellt fest, dass etwa eine Million der geschätzt 8 Millionen Tier- und Pflanzenarten auf der Erde vom Aussterben bedroht sind, viele davon innerhalb von Jahrzehnten. ...
Quelle und kompletter Artikel: https://www.weltagrarbericht.de/aktuell ... 33684.html
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2198

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 11. Mai 2019, 08:33

Buchkammer hat geschrieben:
Quelle und kompletter Artikel: https://www.weltagrarbericht.de/aktuell ... 33684.html
Diese Seite ist genauso tendenziös wie das Newsletter von Bayer...
Der Herausgeber der Seite Benny Harlin schreibt sich selbst:
Mitarbeit in Selbsthilfe-Organisationen, Fotosatz-Unternehmer und Herausgeber lokaler Zeitschriften, Redakteur bei der TAZ, Buchautor, Mitglied des Europäischen Parlamentes (Grüne), Mitarbeit beim Greenpeace-Magazin, Leiter des Chemie-Bereichs und Berliner Büros von Greenpeace Deutschland, Koordinator der Gentechnik-Kampagne bei Greenpeace International

Ja, der IPBES ist ein Gremium der UN,
aber in diesem Gremium tummeln sich ausschließlich Politiker die wir in DE den Grünen zuordnen würden.
Neben diesen gibt es noch etliche Abgeordnete von Umwelt"schutz"organisationen.
Vertreter der Industrie und der Landwirtschaft fehlen gänzlich...

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2199

Beitrag von SunOdyssey » Sa 11. Mai 2019, 09:13

...und deshalb denkst du, der Bericht sei falsch oder wie?...
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#2200

Beitrag von Buchkammer » Sa 11. Mai 2019, 11:54

Der Herausgeber der Seite ist laut Impressum die GLS Treuhand e.V. - Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

Inhaltlich verantwortlich im Sinne des Presserechts ist ein Benedikt Haerlin. Meinst du den, Oelkanne? In seinem wikipedia-Artikel steht, dass er ein ehemaliger Politiker für die Grünen war (und noch so manche andere interessante Sachen über seine Person).

Apropo Grüne, sind das nicht die Guten? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“