Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1481

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 12. Aug 2018, 19:36

Soweit kann ich rechnen...
Dann könne sie halt nicht mehr soviel Weizen essen! :mama:

Stell die vor, ich muss auch auf frische Birnen verzichten, die wachsen bei uns nicht - süßer "edler" Wein auch nicht, dafür Äpfel und Uhudler, Johannisbeeren, Brombeeren.
bau ich halt das an!
Damit verhungere ich nicht :im:

Meinst du, ohne Weizen leben die Menschen irgendwie schlechter? oder einfach nur anders??

Ich glaub, ich geb es jetzt auf :platt:

Und werde in Zukunft noch mehr darauf achten, einheimische Heumilch zu kaufen. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht betrogen werde :)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1482

Beitrag von Rohana » So 12. Aug 2018, 21:06

Ja, dann geh halt hin und predige den Leuten dass sie nicht mehr so viel dies und das essen können, viel Erfolg.... :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1483

Beitrag von Buchkammer » Mo 13. Aug 2018, 13:38

ina maka hat geschrieben:... Und werde in Zukunft noch mehr darauf achten, einheimische Heumilch zu kaufen. Ich geh mal davon aus, dass ich nicht betrogen werde :)
Hab doch heute gleich mal die Heumilch probiert. :lol: Ein Liter regional erzeugte Milch aus Sachsen, eigener Futteranbau, Fütterung mit Heu und frischem Grünfutter, ohne Silagefutter, ohne Gentechnik - steht da auf der Plastikflasche. Preis 1,19 Euro. OK, Glasflasche wär mir lieber gewesen, denn die Plastik ist wohl keine Pfandflasche, aber schmecken tut die schon noch anders als Bio-Milch; obwohl auch pasteurisiert und homogenisiert.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1484

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Aug 2018, 14:05

hm, meine ist extra nicht haltbar gemacht - ich mag den Geschmack von "ultrahocherhitzt" gar nicht....
Wir essen immer Bio-Fleisch, aber eines Tages kaufte ich ohne groß darauf zu achten, dass wo extra noch "aus Weidehaltung" drauf steht und Mann und Kinder haben den extra guten Geschmack des Fleisches gelobt! :michel:
scheint wirklich einen Unterschied zu geben.

Die Almen sind ja prädestiniert für Weidekühe und andere Tiere auf der Weide.....
Also eigentlich nur logisch das ganze.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1485

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 13. Aug 2018, 15:38

Die ganze Kaufhausmilch ist nicht mit frischer Milch von der Kuh zu vergleichen. Im Packerl (bei uns gibt es kaum Flaschen) kommt der Kartongeschmack raus.
Außerdem wird der Fettgehalt (Geschmackträger) runter geholt.
Daher gibts bei uns eigendlich immer Milch direkt vom Bauern. Und weil wir das schon immer gewohnt waren wird sie auch nicht abgekocht. Nach spätestens 2 Tagen brauchen wir eh frische und falls dann noch was übrig ist gibts Schmoan oder Fruchtmilch
Bei unserem Bauern wird mit dem gefüttert was der Hof abgibt - Heu, Silage, frisches Gras,....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1486

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 14. Aug 2018, 07:19

Nicht dass ich jetzt da siebenmalklug daherkommen möchte,
aber im Sommer füttert der Bauer doch kein Heu so weit als möglich an seine Kühe, sondern Gras. Wobei derzeit das, was draussen steht, schon eher am Halm verdorrt ist. Heu ist eigentlich dafür gedacht, im Winter für die Kühe Nahrung zu sein.
Wir haben seit kurzer Zeit keine Milchkühe mehr, war am Anfang schon eine gewaltige Umstellung, mit der Milch aus den Packerln konnte ich mich nicht anfreunden. Zum Glück haben wir noch ein bäuerliches Milchumfeld.
Ich hole mir dort, was ich brauche, ich kann mit abgekochter Milch nichts anfangen, mache auch Joghurt, Quark daraus.
Selbstgemachte Bauernbutter kann ich dort auch kaufen.
Selbstgebackenes Brot, dazu die Butter und ein paar Tomaten aus dem Garten- oder Pellkartoffeln mit Butter und/oder selbstgemachtem Kräuterquark, mehr brauch ich nicht für pures Essvergnügen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1487

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 14. Aug 2018, 09:28

hobbygaertnerin hat geschrieben:Nicht dass ich jetzt da siebenmalklug daherkommen möchte,
aber im Sommer füttert der Bauer doch kein Heu so weit als möglich an seine Kühe, sondern Gras. Wobei derzeit das, was draussen steht, schon eher am Halm verdorrt ist. Heu ist eigentlich dafür gedacht, im Winter für die Kühe Nahrung zu sein.
Die Kuh bekommt innerhalb einer der fünf Phasen idealerweise jeden Tag das selbe Futter.
Sommers wie Winters.
Häufige Futterumstellungen, vorallem in der Laktation, gehen auf die Gesundheit und damit die Leistung.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1488

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Aug 2018, 10:38

Oelkanne hat geschrieben:
hobbygaertnerin hat geschrieben:Heu ist eigentlich dafür gedacht, im Winter für die Kühe Nahrung zu sein.
......Häufige Futterumstellungen, vorallem in der Laktation, gehen auf die Gesundheit und damit die Leistung.
Also bei uns, früher in der "Wiesenblümchensteiermark" da wurde zweimal jährlich Futter umgestellt. Einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Ja, da musste der Bauer sehr vorsichtig sein und es gab öfter mal Dünnschiss. Aber gemacht wurde es trotzdem. :im:

@Ölkann: was sind denn "die 5 Phasen"?

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1489

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 14. Aug 2018, 11:29

Wir holen das ganze Jahr über Milch beim Bauern. Wann er jetzt genau Heu, Silage oder frisches Gras füttert hab ich da jetzt nicht so wichtig gefunden. Bei der Milch merkt man auf jeden Fall keinen gravierenden Unterschied.
Mach daraus auch selber Joghurt. Topfen hab ich nicht nicht probiert. Kannst du mir da vieleicht sagen wie du das machst? Würd ich auch gern probieren.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1490

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 14. Aug 2018, 12:10

ina maka hat geschrieben:
@Ölkann: was sind denn "die 5 Phasen"?
Hochlaktation -> Spätlaktation -> Trockenstellen -> Trockenstehen -> Anfüttern vor dem Kalben
und mit dem Kalben wieder von vorne

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“