Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1551

Beitrag von Rohana » So 21. Okt 2018, 18:09

ina maka hat geschrieben: Zuckerrohrsaft jedenfalls kann man einfach trocknen lassen und es wird Zucker draus!
Kann man bei Zuckerrüben auch, und die wachsen hier. Vielleicht solltest du mal selber welche anbauen ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Wildmohn

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1552

Beitrag von Wildmohn » So 21. Okt 2018, 19:11

ina maka hat geschrieben: @Wildmohn - aus deinem link:
All das wäre gut für die Umwelt
:ohm:
und statt Sonnenlicht nehmen wir Vitamin D Tabletten..... :pfeif:
Sieh es als Übung für die Neubesiedlung ferner Planeten an, nachdem wir unsere Erde bis ans Limit geschleift haben...

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1553

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 21. Okt 2018, 19:29

ina maka hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:Ein unterschied besteht noch in der Umweltbelastung der Werke:
Die Rübenzuckerwerke stehen nur in Mitteleuropa und Nordamerika, beides Regionen mit hohen Umweltschutzstandards.
Die Rohrzuckerwerke in Südamerika und Asien stehen in Ländern mit sehr niedrigen Umweltschutzvorgaben, dem entsprechend hoch ist die Umweltbelastung durch die Zuckerwerke dort.
hm ...
wikipedia hat geschrieben:Rübenzuckerfabriken betreiben wegen des Energiebedarfs eigene Kraftwerke, insbesondere beim Einsatz von Braun- und Steinkohle wird hier ein Beitrag zum Klimawandel geleistet. Rohrzucker kann ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe, mit den Resten des Zuckerrohrs als Energiequelle, extrahiert werden.
( Zuckerfabrikation )
In Deutschland laufen alle Zuckerwerke mit Erdgas in einer Kraft-Wärme-Kopplung:
die Gasturbinen erzeugen den nötigen Strom für das Werk, gleichzeitig wird alle Abwärme genutzt um die Prozessenergie für die Zuckergewinnung zu nutzen.

Das mit der Umwelt bezog sich vor allem auf die abgegeben Abwässer und die Abgase aus den Feuerungen der Kessel,
jedes europäische Zuckerwerk besitzt eine Kläranlage und Abluftfilter, andersfalls könnte es nicht die Umweltschutzvorschriften einhalten.
Wir mögen Sucanat sehr gerne und kaufen es bio und fairtrade ;)
Ich denke nicht, dass das für die Menschen und die Umwelt schädlicher ist als Rübenzucker.
Das mit der "Chemie", die eingesetzt werden muss - meine Mutter wird doch nicht dei Kalkmilch gemeint haben??
Etwas anderes als Kalk setz kein Zuckerwerk der Welt ein :aeh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1554

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Okt 2018, 21:55

Rohana hat geschrieben:Kann man bei Zuckerrüben auch, und die wachsen hier. Vielleicht solltest du mal selber welche anbauen ;)
hab ich schon mal gemacht, echt jetzt.
war riesig-enttäuscht, weil die gar nicht süß schmeckten. Da muss man sicherlich sehr lange eindicken, bevor es zu Zucker wird.

Zuckerrohr kauen ist leckerer ;)

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1555

Beitrag von centauri » So 21. Okt 2018, 22:09

Das ist natürlich ein plausibler Grund Rohrzucker zu kaufen! :roll:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1556

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 21. Okt 2018, 23:41

centauri hat geschrieben:Das ist natürlich ein plausibler Grund Rohrzucker zu kaufen! :roll:
Natürlich was glaubst du denn :engel:

Da sieht man (Mal wieder...) das man heut zutage mit Sachargumenten keinen Gartenzwerg mehr gewinnt.

Tatsachen (stark Gewässer und Luft belastende Rohrzuckerwerke, billigst Löhne für schwere Arbeit und den langen Transportweg per Hochseeschiff) werden ignoriert bloß um einem unbegründbaren (Irr-) Glauben nachzulaufen mit der festen, unverrückbaren Überzeugung dieser (Irr-) Glaube sei das Bessere.
Und um diesen (Irr-) Glauben zu festigen erfindet man haarsträubende "Argumente" die jeglicher Grundlage entbehren.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1557

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 22. Okt 2018, 06:36

geht es hier gerade um Zucker oder um Kirche ?

centauri

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1558

Beitrag von centauri » Mo 22. Okt 2018, 06:45

Glaube hat ja nix mit Kirche zutun. Dann eher schon mit Zucker. ;)

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1559

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Mo 22. Okt 2018, 08:27

https://www.schwaebische.de/landkreis/b ... k-DExNARrg

Obsthof am Bodensee verschenkt 30 000 Kilo Äpfel
Hintergrund ist, dass die Preise für Äpfel derzeit so gering sind. „Für 100 Kilogramm Äpfel bekommen wir gerade einmal acht Euro“

Benutzer 72 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

#1560

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 22. Okt 2018, 08:44

centauri hat geschrieben:Das ist natürlich ein plausibler Grund Rohrzucker zu kaufen! :roll:
nein :roll:

Das ist meine Antwort auf Rohanas Vorschlag, doch selber Zuckerrüben anzubauen. :im:
Und deshalb bau ich keine Zuckerrüben selber an...
Wenn ich mir die Süße selber erzeugen möcht, müsste ich wohl Bienen halten. Zuckerrüben sind meiner Erfahrung nach für Selbstversorger viel zu wenig effektiv!
Bei Zuckerrohr geht das, wenn wir - wenn wir in Perú leben täten ;)
Oelkanne hat geschrieben:Da sieht man (Mal wieder...) das man heut zutage mit Sachargumenten keinen Gartenzwerg mehr gewinnt.[ ....]
.....

?
Was redest du?
Ich habe wikipedia zitiert, wo steht, dass Zuckerrüben viel mehr Energie brauchen. Das ist alles. :im:
Die Meinung meiner Mutter steht hier nicht zur Debatte, ich mag Sucanat, weil es mir einfach wirklich besser schmeckt.
Und ich seh nicht, warum es für die Umwelt belastender sein sollte. Erklär mir das bitte.

Betrügen kann jeder immer - aber ich vertrau mal auf fairtrade und bio auch wenn es im bösen Ausland ist...
Oelkanne hat geschrieben:Und um diesen (Irr-) Glauben zu festigen erfindet man haarsträubende "Argumente" die jeglicher Grundlage entbehren.
nein, nein, die entbehren nicht ganz jeder Grundlage - es ist für die deutschen Landwirte natürlich besser, wenn ich ihre Produkte kaufe - also statt Zuckerrohr Zuckerrüben.
Kleiner Tipp am Rande: Konsumenten gewinnt man nicht, in dem man sie beleidigt ;)

(nur damit das klar ist, ich fühle mich nicht beleidigt, mich amüsiert das hier grad)

nein, ich werde keine Zuckerrüben anbaun. Wenn Selbstversorgung, dann mit Dingen, die auch tatsächlich eine Ersparnis bringen - und das sind nun mal eher "Sonderkulturen".
Und Cancha-Mais, weil den will ich nicht auch noch importieren müssen...

Kennt wer eine Alternative zu Kaffe, die umweltfreundlich bei uns zu erzeugen ist? :holy:
Nein, Eicheln scheiden aus.

Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“