but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbessern

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#11

Beitrag von Reisende » Do 3. Apr 2014, 11:06

deswegen musst du mir trotzdem nicht weiter den thread zerschießen, oder? :roll:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Picassa

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#12

Beitrag von Picassa » Do 3. Apr 2014, 14:05

Specki hat das Wichtigste meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht:
Specki hat geschrieben:deutliche bis radikale Konsumreduzierung!
Dann gibt es noch viele andere Dinge wie:
- Stopp des Bevölkerungswachstums
- gebraucht kaufen
- länger nutzen
- regional kaufen
- weniger wegschmeißen
- kompletter verzicht auf Dinge mit zu hohen Umweltschäden (Flugreisen, Atomstrom, konsum tierischer Lebensmittel ,...)
etc.
Ergänzend dazu vllt noch:
- keine reinen Haustiere halten (Wachhunde oder Hütehunde ausgenommen, ebenso Katzen, um den Hof mäusefrei zu halten). Wenn ich sehe, wieviel Dosenfutter die Leute manchmal auf dem Kassenband liegen haben...junge junge junge!)
- Bescheidenheit selbst leben und anderen deutlich vorleben
- nur Sportarten betreiben, die ohne teure Halle oder Sprit auskommen
- für Eltern mit schulpflichtigen Kindern: fordert mehr Unterricht im Kochen, Gärtnern, Umweltschutz usw.! Fordert einen Pflicht-Wandertag pro Woche, z.B. den Samstag, wo die Kinder lernen, sich zu Fuß zu bewegen, gleichzeitig die Bäume und Pflanzen kennen lernen können.

Manfred

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#13

Beitrag von Manfred » Do 3. Apr 2014, 14:50

So wie ich den Thread verstanden habe, geht es nicht darum Forderungen an andere Leute (und sei es die Schule der eigenen Kinder) zu richten, sondern darum, was man selbst am eigenen Leben ändern kann, was man selbst konstruktiv beitragen kann.

Demnach also nicht von der Schule einen wöchentlichen Wandertag fordern, sondern z.B. der Schule anbieten, jeweils einen Nachmittag pro Woche Wanderungen mit Kindergruppen durchzuführen.

Ansonsten verweise ich auf dem Thread Definition "Permakultur" und dort speziell auf das Zitat von Mark Shepard.
"Für mich ist Permakultur-Design das Überarbeiten/Neugestalten von absolut (!!!) allem nach dem Grundsatz ökologischer Nachhaltigkeit."
Da hat jeder genug mit der Umgestaltung seines Lebens zu tun... ;)

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#14

Beitrag von Specki » Do 3. Apr 2014, 15:01

Picassa hat geschrieben:Ergänzend dazu vllt noch:
- keine reinen Haustiere halten (Wachhunde oder Hütehunde ausgenommen, ebenso Katzen, um den Hof mäusefrei zu halten). Wenn ich sehe, wieviel Dosenfutter die Leute manchmal auf dem Kassenband liegen haben...junge junge junge!)
Das möcht ich gerne nochmal ergänzen, da ich selbst großer Hundefan bin und meine Freundin auch eine Katze hat:
- Wenn man sich ein Haustier unbedingt anschaffen möchte, dann sollte es aus dem Tierheim sein. Somit wird kein weiteres Tier extra für einen gezüchtet und man tut den Tieren dort wirklich sehr viel gutes damit! Und ob das Tier nun im Tierheim Futter bekommt oder in seinem neuen Zuhause macht unterm Strich keinen Unterschied.

Gruß
Specki

Picassa

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#15

Beitrag von Picassa » Do 3. Apr 2014, 15:25

Sorry, Manfred, aber da muss ich Dir widersprechen.
Warum keine Forderungen an andere Leute??? Wenn ich etwas erreichen will, dann bleibt mir doch manchmal gar nichts anderes übrig, als etwas von anderen zu fordern?!?! Den Mund aufmachen, nicht alles zu schlucken kann auch eine Art sein, die Welt zu verbessern. Oder: VERSUCHEN zu verbessern. Ich kann mich natürlich auch in meinen Wohnzimmersessel verkriechen und den Mund halten...damit erreiche ich aber nichts.

Wenn Du als Privatperson einen "Wandertag" anbietest: wolltest Du das Risiko übernehmen, 25 fremde Kinder gleichzeitig zu beaufsichtigen??? Also ich bestimmt nicht! Was ich aber außerdem ausdrücken wollte: es müsste schon eine Pflichtveranstaltung sein, an der ALLE Kinder teilnehmen MÜSSEN (genauso wie sie am Mathe-Unterricht teilnehmen müssen). Nur so erreicht man auch die Kinder, die Null Bock haben und sich für Natur oder Zu-Fuß-Gehen nicht interessieren.
Und die Schulen müssten sich mal auf wertvollen Unterricht zurück besinnen, nicht nur auf den ganzen Larifarikram.
Schule ist nun mal Pflicht. Und wenn man als Eltern darauf Einfluss nehmen will/kann, ist das doch ein Beitrag zum Weltverbessern, oder nicht?
(Privat einen Wandertag organisieren kann man ja immer noch in Betracht ziehen, ist sicher auch eine gute Idee. Aber das meinte ich halt nicht).

@ Specki: Tierheimtiere sind doch ok... sozusagen Second-Hand. :pfeif:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#16

Beitrag von Reisende » Do 3. Apr 2014, 15:33

schade, der faden ist wohl nicht mehr zu retten.

vll mag sich ein mod die mühe machen, ab dem 6. post abzutrennen. wenn nicht ists auch ok, war halt ein versuch...

kennt ihr diesen song von fury in the slaughterhouse?

burn a candle set a light
keep on going against the stream
be as mean as mean can be
as long as you're not to extreme
read the papers watch the news
be informed an get the blues
collect your garbage use the subway
swaying you stay on the roof
search for solutions for the future
find resources drill for oil
raise some powerplants and then
burry them under the soil
rome is burning the emperor sings
waiting for what time may bring
his body caressed by the virgins
laughing shy he turns around
and spits into the fire

and hopes that he can calm it down
fight the flames with words
cause they're cheaper than water
thinking he can heal the world
but the only thing he really does
is sitting on a sofa
and spit into the fire

rabbits hopping on the green
and jump directly in your pan
turtles transform into soup
enjoy them as long as you can
silent sitting writing songs
'bout all the idiots that pretend
that their words can change the world
I think I'm right but in the end
I spit into the fire

and hope that I can calm it down
fight the flames with words
cause they're cheaper than water
thinking I can heal the world
but the only thing I really do
is sitting on a sofa
and spit into the fire
and spit into the fire
spit into it


denkt mal drüber nach...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Picassa

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#17

Beitrag von Picassa » Do 3. Apr 2014, 15:41

Sorry, Reisende, aber so ganz kapiere ich jetzt nicht, was Du mit Deinem Faden eigentlich wolltest.
"Ideen-Sammlung zum Weltverbessern".
Repair-Café ja, Müllvermeiden nein?
Oder wie?
I do the best I can.... in welchem Sinne????
Vielleicht musst du einfach noch mal weiter ausholen und sagen, was (und was nicht) Du hier lesen willst? :aeh:
Ich glaube nicht, dass Dir hier jemand absichtlich den Faden zerlabern wollte.
Aber was genau willst Du von uns?

Picassa

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#18

Beitrag von Picassa » Do 3. Apr 2014, 16:00

Nehm´s mir bitte nicht übel, Manfred, dass ich dich noch mal zitiere und Dir noch mal widerspreche.
Manfred hat geschrieben:So wie ich den Thread verstanden habe, geht es nicht darum Forderungen an andere Leute (und sei es die Schule der eigenen Kinder) zu richten, sondern darum, was man selbst am eigenen Leben ändern kann, was man selbst konstruktiv beitragen kann.
Aber Reisende hat doch auch kein eigenes Repair-Cafe??? Sie schreibt doch selbst, was andere Leute (aber nicht sie selbst) tun, um die Welt zu verbessern?

Je länger ich drüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, um was es hier eigentlich geht.
Bin dann mal weg. Welt verbessern. In MEINEM Sinne.
Nichts für Ungut, Reisende, Du betrachtest diesen Faden ja sowieso bereits als zerschossen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#19

Beitrag von Reisende » Do 3. Apr 2014, 16:29

@picassa

keine ahnung wie ich mich deutlicher ausdrücken soll, wenn das hier nicht verständlich ist...
Reisende hat geschrieben: ich wollte hier KONZEPTE und IDEEN sammeln, und nicht grundsatzdiskussionen führen.
eine sammlung ist eine auflistung / aufzählung. keine wertung, kein pro und contra, kein falsch oder richtig...

stimmt ich hab kein repaircafe. sondern ich wollte dieses konzept aufführen um es bekannter zu machen. vll gibt es ja unter uns einen talentierten bastler, der einmal im monat einen nachmittag erübrigen kann und lust hat, sowas selbst auf die beine zu stellen. um eben sich und seine fähigkeiten optimal einzubringen und zu nutzen. to do the best he can.
oder das mit dem reparaturhandwerker liest hier jemand, der sowas auch könnte und grade auf jobsuche ist. etc.

wöchentliche wanderungen mit schulklassen wäre auch so ein konzept.

weniger konsumieren ist eine idee.

insofern beides genau richtig in diesem thread. nicht jedoch: wo soll ich mit dem dreck dann hin - oder - was darf ich denn komsumieren und was nicht - oder - wenn ich kopfstand mache sieht die welt plötzlich ganz anders aus. ;)

ist es jetzt klarer geworden?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 72 gelöscht

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

#20

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 3. Apr 2014, 17:00


Antworten

Zurück zu „Sonstiges“