grüne Platikteichen bei mir im Trinkwasser

Was halt nirgendwo passt
bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: grüne Platikteichen bei mir im Trinkwasser

#21

Beitrag von bienengarten » Sa 22. Mär 2014, 19:25

Hallo

Sieht für mich eindeutig nach Grünspan aus. Wahrscheinlich ist das Kupferrohr am Hausanschluß dran schuld. Meist bildet sich Grünspan an
den Lötstellen / Fitings wenn diese nicht richtig verlötet sind.Kupfer,Kalk,Luft = Grünspan.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: grüne Platikteichen bei mir im Trinkwasser

#22

Beitrag von NcorvinusRex » Mo 31. Mär 2014, 20:56

Was ist nun rausgekommen? Was war das für ein grünes Zeug?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: grüne Platikteichen bei mir im Trinkwasser

#23

Beitrag von si001 » Mo 31. Mär 2014, 21:28

Sorry! Wollte ich doch schreiben...

Also. Am Mittwoch kamen der Herr vom Wasserversorger und ein Herr vom Gesundheitsamt kamen. Gleichzeitig!
Rausgekommen ist erst mal gar nichts, denn beide waren recht ratlos was das sein kann und wo das herkommt. Der Wassermann hat ein paar Krümel mitgenommen. Nach ewiger Ratlosigkeit hab ich dann angeregt, dass man doch mal eine Wasserprobe nehmen könnte und z.B. auf Kupfer testen könnte. Auch die Wasserhärte wäre interessant.
Der Herr vom Gesundheitsamt war gleich dabei und der Herr vom Wasserversorger muss es machen. ;-)
Eine Wasserprobe hat der Wassermann gleich mitgenommen um die Wasserhärte zu bestimmen. Das Versprechen, mich anzurufen, um mir diesen Wert mitzuteilen, hat er nicht eingehalten.
Eine weiter Wasserprobe soll er an dem Tag hier abholen, an dem das Labor auch beim Wasserversorger Wasserproben abholt. Das ist 1x im Monat. Ich habe mich damit einverstaden erklärt, so lange zu warten.

Im Nachhinein erscheint es mir so, als dass nur jemand gekommen ist, weil ich auch zum Gesundheitsamt geschrieben habe. Ohne das wäre wohl nichts passiert. Da ich den Namen von dem Wasserman vergessen habe, werde ich wohl weiter übers Gesundheitsamt kommunizieren (müssen).

So - ganau. Das Ergebnis der Wasserhärtebestimmung werde ich jetzt mal noch über das Gesundheitsamt beim Wasserversorger nachfordern.

Fortsetzung folgt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

tiger55
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:47

Re: grüne Platikteichen bei mir im Trinkwasser

#24

Beitrag von tiger55 » Fr 30. Nov 2018, 22:48

Ich habe seit EInzug in unser Haus das gleiche Phänomen - wie ging die Sache aus ??????

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: grüne Platikteichen bei mir im Trinkwasser

#25

Beitrag von si001 » Sa 1. Dez 2018, 09:06

Bei der Beprobung ist nichts rausgekommen. War auch wenig Interesse von der Gegenseite das Phänomen zu klären. Das Ganze war recht unbefriedigend, aber wir wussten nicht, was wir machen sollten.
Später habe ich mit dem Wassermeister der Nachbargemeinde gesprochen. Der hatte gleich die Lösung: Unser Wasserenthärter war auf zu weiches Wasser eingestellt. Das Wasser hat die Kupferleitungen angegriffen. Nach der Neueinstellung der Wasserhärte sind die grünen Späne nach und nach verschwunden.
Ich lag also mit meinem Verlangen auf Kupfer(verbindungen) zu testen nicht falsch.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“