Die Castoren rollen, oder auch nicht...

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#41

Beitrag von Klaus » Di 9. Nov 2010, 17:17

frodo hat geschrieben:Oh Mann... :roll:
Was soll denn das blöde "Oh Mann"? Ich hab geschrieben, es fehlt mir das Wissen dazu. Natürlich könnte ich mir das auch anlesen. Aber ich wollt eigentlich nicht Atomphysik studieren. Also unterlasse doch bitte abfällige Bemerkungen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#42

Beitrag von Klaus » Di 9. Nov 2010, 17:19

Saurier61 hat geschrieben:Raketen... die von Astrium Space Transportation gebaute Ariane 5 ECA hat eine Tragkraft von zehn Tonnen.
Vielleicht etwas umbauen...Vollpacken... Richtung Sonne schicken.... und weg ist...
Davon möchte ich doch sehr abraten. Wäre ja nicht das erste mal, dass ne Rakete explodiert...

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#43

Beitrag von Saurier61 » Di 9. Nov 2010, 17:26

Klaus hat geschrieben:
Saurier61 hat geschrieben:Raketen... die von Astrium Space Transportation gebaute Ariane 5 ECA hat eine Tragkraft von zehn Tonnen.
Vielleicht etwas umbauen...Vollpacken... Richtung Sonne schicken.... und weg ist...
Davon möchte ich doch sehr abraten. Wäre ja nicht das erste mal, dass ne Rakete explodiert...
Hallöle Klaus

noch sind es nur Demos beim Castor....
ein feines Ziel für T.... was meinst wie lang das noch dauert bis irgend so ein Fuzzi auf diese Idee kommt?
Wird ja auch immer schön berichtet, auf welchem Teilstück der Strecke der Castor gerade ist.

Komisch dass sich dabei niemand Gedanken macht, was da passieren könnte. :ohoh:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#44

Beitrag von Klaus » Di 9. Nov 2010, 20:22

Nun, so ein Castor-Behälter ist ziemlich stabil. Da wird es vermulich schon ne Panzerfaust brauchen, um den zu knacken, falls es damit überhaupt geht. Ne Raktenexplosion hat aber eine ganz andere Qualität, denke ich. Sicher weiß ich das natürlich auch nicht...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#45

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 9. Nov 2010, 20:48

Klaus hat geschrieben:
frodo hat geschrieben:Oh Mann... :roll:
Was soll denn das blöde "Oh Mann"? Ich hab geschrieben, es fehlt mir das Wissen dazu. Natürlich könnte ich mir das auch anlesen. Aber ich wollt eigentlich nicht Atomphysik studieren. Also unterlasse doch bitte abfällige Bemerkungen.
sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten, aber bin persönlich halt der Ansicht, dass es ein Widerspruch in sich ist, über (Lösungsansätze für) ein Thema zu reden, von dem man selbst sagt, dass einem das Wissen dazu fehlt.

Grunling

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#46

Beitrag von Grunling » Di 9. Nov 2010, 21:12

Darauf kommen ist nicht schwer...1. hit bei google.

http://de.wikipedia.org/wiki/Castor_%28 ... hl.C3.A4ge
Bei den Sicherheitsvorgaben völlig außer Acht gelassen wurde die mögliche mutwillige Zerstörung der Behälter, etwa durch Terrorangriffe. Für Terroristen sind die Castortransporte über hunderte Kilometer und durch mehrere Länder ein wesentlich leichteres Ziel als die im Verhältnis dazu relativ gut gesicherten Kernkraftwerke. Offiziell aus diesem Grund wurde es in Frankreich verboten, die Transportstrecken bekannt zu geben. In Deutschland werden die Transportrouten ohnehin nicht veröffentlicht.

Tests des Herstellers dazu:
http://www.gns.de/language=de/2500/tests

Insofern ist die Aussage von Wikipedia wahr. Es wurden offiziell einige Unfallszenarien getestet aber kein mutwillige Zerstörungsversuche.

Getestet und ausgebessert wurde hoffentlich trotzdem im geheimen.. Angst vor Terroristen habe ich aber nicht. Der größere Teil des Terrors geht global von den Medien und der Industrie aus bzw. wird dadurch erst effektiv.(Meine Meinung)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#47

Beitrag von Klaus » Mi 10. Nov 2010, 00:07

Natürlich kann man sich im Internet alles Wissen beschaffen. Wissen ermöglicht logische Schlussfolgerungen. Deshalb muss man ja auch gar nicht mehr diskutieren, weil es ja sowieso immer nur eine beste Möglichkeit gibt, die ja durch das Wissen auf der Hand liegt.
Zum Thema Atommüll habe ich nun auf schnelle, bequeme und drastische Weise alles Wissenswerte aus Quarks & Co erfahren. Spätestens jetzt ist klar, dass jegliche Diskussion und jegliche Demonstration zum Thema absolut überflüssig ist, denn da ist sowieso nichts mehr zu retten. Also ist es logisch gefolgert nicht mehr nötig, sich noch darüber aufzuregen.
Ich halt dann einfach mal meine Fresse und widme mich meiner eigenen kleinen Welt. :fypig:

Grunling

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#48

Beitrag von Grunling » Mi 10. Nov 2010, 00:51

Ich hatte immer großen Respekt vor Menschen, die zugeben können keinen Plan zu haben, sich trotzdem nicht den Mund verbieten lassen und es völlig natürlich finden Fragen zu stellen.

Diskussionen sind wichtig, um Fakten wissenschaftlich und gesellschaftlich bewerten zu können. Das Problem der heutigen Debatten ist tatsächliche die einfache Aussagelogik. Eine Lösung, Ein Gott, Gut und Schlecht. Dabei bewegen wir uns tagtäglich durch das komplexe System, das wir Leben nennen. Wir sind sogar ein Teil davon. Und komplexe Systeme haben die definitionsgemäße Eigenschaft sich nicht vereinfachen zu lassen.

Moosi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:57

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#49

Beitrag von Moosi » Mi 10. Nov 2010, 17:24

wegen den bösen T... - AKW sind aus der Luft überhaupt nicht geschützt. Maximal mit Verneblungstechnik ...das ist so, als halte ich mir die Augen zu, dann kannst du mich auch nicht sehen ....lächerlich, wenn es nicht so extrem gefährlich wäre.

Der 13. war schlimm, aber es gibt schlimmere Ziele!!!!

Manfred

Re: Die Castoren rollen, oder auch nicht...

#50

Beitrag von Manfred » Do 1. Dez 2016, 14:33

Britische Wissenschaftler wollen aus radioaktivem Kohlenstoff aus alten Kernkraftwerken Industriediamanten herstellen, welche die Beta-Strahlung des C14-Zerfalls einschließen sollen und als Langzeitbatterien für Anwendungen mit geringem Strombedarf genutzt werden könnten:
http://interestingengineering.com/nucle ... batteries/

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“