KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#1

Beitrag von krabbe » Mi 20. Nov 2013, 22:28

Hallo,

da ich hier indirekt bei der ein- oder anderen Debatte schon mal "Beitrag bezahlt" habe, fühle ich mich als "schlechtere Hälfte" von der Krabbe im Selbstversorgerforum irgendwie "Familienmitversichert".
Deshalb erlaube ich mir jetzt mal über über den Krabbenzugang eine Frage an die Kfz-technisch versierten Bulli-Fans im Forum zu stellen, die meine/unsere, wenn auch bescheidene Existenzgrundlage betrifft.

Zunächst die Ausgangslage: es handelt sich um einen T3, Bj. 87, TD1.6, JX (Name: Käpt'n Blaubär)

- Zylinderkopfdichtung leicht angeschlagen, aber stabil: Ölverbrauch 1l auf 4-5000 km.
- Nicht auf diese Fahrzeugklasse spezialisierte Werkstatt tauscht im Kühlkreislauf altersschwachen Ausgleichsbehälter gegen nagelneuen aus.
- Danach keine Auffälligkeiten während 4 Wochen und insgesamt rund 1000 km auf ausschließlich kurzen Strecken im Nahbereich mit durchschnittlich 15-20 Minuten Fahrzeit.
- Dann führen mehrere längere Strecken mit bis zu 2 Stunden Fahrzeit innerhalb weniger Tage zu der folgenden unschönen Situation:
--- der kurz zuvor noch nagelneue Ausgleichsbehälter ist sehr gealtert: Besonders der Rand der Vertiefung mit dem Steckeranschluss zeigt Verfärbungen des Plastiks und feine Risse. Ganz so, als wäre diese Vertiefung zeitweilig nach außen gedrückt worden.
--- nicht weit davon weist ein oberer dickerer Kühlwasserschlauch in der Längsachse einen sauberen Riss von 9cm Länge auf, ganz wie mit dem Skalpell geschnitten.
--- ach ja: nachdem da auch wirklich der letzte Tropfen Kühlwasser rausgeflossen/-gedampft ist, wird's dem Motor wohl endgültig zu warm ...
--- Nachdem ich im Nachhinein festgestellt habe, dass sich die Lüftungsschraube am Kühler nicht mehr öffnen lässt, gibt die Werkstatt zu, nach dem Wechsel des Ausgleichsbehälters die Entlüftung nicht wie vorgeschrieben über diese Öffnung im Kühler durchgeführt zu haben : "viel zu aufwendig/das braucht man nicht/geht auch anders"... Der Sachverständige ihrer Haftpflicht sieht das genauso und meint, man würde schon ein Bauteil an meinem nicht mehr ganz jungen Bus finden, dem man die ganze Sache wegen seiner Altersschwäche in die Schuhe schieben kann. (Kühler, Ventilator, Thermostat, Zylinderkopfdichtung...)

Jetzt die Frage(n): Kann das sein ? Oder führt die durch das Leerlaufen der Schläuche beim Wechsel des Ausgleichsbehälters eingedrungene und beim Nachfüllen von oben eingeschlossene, recht große Luftmenge nicht zwangsläufig zu dem beschriebenen Gau, wenn man nicht anschließend über die Schraube am Kühler korrekt entlüftet ? Wenn ja, wie kann man dass halbwegs sauber physikalisch begründen ?
(Link zu Informationsquelle reicht schon)

Wir haben keine Rechtsschutzversicherung und meine perfekt auf T3-Dimensionen angepasste Wanderausstellung ist aktuell unsere einzige Möglichkeit, meine Arbeit zu verkaufen. "Künstlerpech" eben....

Thomas
lg Andrea

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#2

Beitrag von Olaf » Mi 20. Nov 2013, 23:04

Ich versteh noch nicht ganz, was Ursache und Wirkung ist.
Ansonsten hätt ich dir den Bulliserver.de empfohlen.
Gibts aber scheinbar nicht mehr, aber den Nicks nach und der Umleitung zufolge frag mal die: http://www.bulli-forum.de/forum/, die haben Ahnung.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

McCandless
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Feb 2013, 01:02
Familienstand: ledig

Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#3

Beitrag von McCandless » Do 21. Nov 2013, 00:22

Funktioniert das Thermostat überhaupt? Wenn der Motor auf langer Fahrt zu heiss wurde, stellt sich doch die Frage, ob sich der zweite Kühlkreislauf überhaupt geöffnet hat. Ein funktionierendes Thermostat ist auch für die Motorentlüftung wichtig.
Wenn es funktioniert müßte die Wasserpumpe die Luftblase eigentlich rausdrücken, so dass diese auch alternativ aus dem Reservebehälter entweicht. Funktioniert es nicht, dann ist der ganze Entlüftungsvorgang zum Scheitern verurteilt.

Was hat eigentlich die Temperaturanzeige während dieser letzten Fahrt angezeigt? Wenn sie nichts angezeigt hat und der Fühler am Kühler vorne sitzt, dann würde es diesen Verdacht stützen.
„Ich hasse, was du sagst, aber ich gebe mein Leben dafür, dass du es sagen darfst.“ Evelyn B. Hall

baamkletterer
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Apr 2013, 12:40
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#4

Beitrag von baamkletterer » Do 21. Nov 2013, 08:30

Das Problem ist ja das der Kühler vorne ziemlich weit oben ist, meine sogar höher als der Motor hinten.
Die Leitungen am Unterboden sehr tief sitzen, also entlüften vorne am Kühler extrem wichtig.
An die Werkstatt zu kommen, bei dem alten Auto ist ziemlich ausgeschlossen.
Am besten selber schrauben.
Der TD Motor ist für sein Hitzeproblem bekannt und gefürchtet. Am besten sehr hohe Drehzahlen vermeiden
und den Motor im Sommer etwas Nachlaufen lassen.
Wenn sich die Entlüfterschraube nicht öffnen lässt einen neuen Kühler einbauen leider.
Gruß Stefan
PS Kopf hoch der T3 ist ein tolles Auto und wenn ich keinen Landy hätte.........

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 458
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#5

Beitrag von Amigo » Do 21. Nov 2013, 08:35

dito McCandless , und hatte der alte Ausgleichsbehälter eine Entlüftung im Verschlussdeckel und der neue nicht ?

bebildeter link :
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=19 ... ,s:0,i:166
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#6

Beitrag von krabbe » Do 21. Nov 2013, 17:49

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten und links !

Was ich vielleicht noch hätte vorausschicken sollen: ich bin (noch) kein Schrauber. Aber da das bei so alten Autos auf die Dauer zu teuer ist, habe ich mir inzwischen auch den entsprechenden Band der "So wird's gemacht"-Reihe zugelegt. Und die NSA kann sicherlich bestätigen, dass ich eine Menge Zeit in die Suchfunktionen diverser Internetquellen investiert habe. Parallel frage ich augenblicklich auch in VW-Bus-Foren nach bzw. werde das gleich noch tun. Da ich aber noch nie zuvor selbst in einem Forum aktiv war (ich glaub' ich werde alt...), meinte meine bessere Hälfte, ich könnte es ja schon mal hier versuchen : Da wüsste sie wie's geht und dass es viele nette Leute gibt, von denen sicher auch einige auf alte VW-Busse stehen. Recht hat sie...

Aber nun zu Euren verschiedenen Beiträgen:

-- Thermostat scheint ok: geplatzt ist der Schlauch des großen K-Kreislaufs der zum Kühler führt - und die Temperaturanzeige ging zum Schluss schnell nach oben.

-- Der neue Ausgleichsbehälter ist visuell identisch mit dem alten: im Verschlussdeckel Ventil und Schlauchanschluss Richtung Reservebehälter hinterm Nummernschild. Aber das drehzahl-/druckabhängige Hin und Her zwischen den beiden kann nur geringere Mengen Luft aus dem Ausgleichsbehälter in den Reservebehälter schieben und auf dem Rückweg mit Kühlwasser ersetzen: D. h., nach einem massiven Eingriff wie z. B. dem Austausch des Ausgleichsbehälters muss unbedingt über die dafür ja vorgesehene Schraube am Kühler das Gros der eingeschlossenen Luft entfernt werden. Und in einem solchen Fall kann das dauern ... Selbst schon wenn nur die Sonde über die Leuchtdiode einen zu geringen Wasserstand im Ausgleichsbehälter signalisiert, heißt es im Handbuch: dort nachfüllen und am Kühler entlüften.

-- Ursache und Wirkung: Eine nachgebende Zylinderkopfdichtung kann wohl auch (?) zu Verbrennungsgasblasen im Kühlsystem führen. Aber falls dies hier so war, hat sicherlich die von der Werkstatt nach dem Austausch des Ausgleichsbehälters - wie ich meine - fahrlässig unterlassene Entlüftung die fatale Blasenbildung wohl stark beschleunigt: Einmal direkt durch die Präsenz der so eingeschlossenen Luft - und zusätzlich über eine damit vergrößerte Belastung der ZKD. Zumal mir die Werkstatt bei dieser Gelegenheit auf explizite Nachfrage versichert hat, die ZKD würde es während meiner bevorstehenden Sommersaison (= 60 % meines Jahresumsatzes) noch tun. Aber diese Aussage kann ich schwerer nachweisen, als die nicht durchgeführte Grundentlüftung. (siehe erster Beitrag)

Thomas
lg Andrea

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#7

Beitrag von Olaf » Do 21. Nov 2013, 20:13

Zumal mir die Werkstatt bei dieser Gelegenheit auf explizite Nachfrage versichert hat, die ZKD würde es während meiner bevorstehenden Sommersaison (= 60 % meines Jahresumsatzes) noch tun.
Vielleicht war einfach die Glaskugel beschlagen....
------
Ich hatte heute früh noch was schreiben wollen, aber als ich fertig war waren schon so qualifizierte(re) Beiträge, dass ich meines wieder gelöscht hab.
Danke Amigo für den Link, sehr schön, hab ich mir voller Interesse durchgelesen und auch was gelernt.
MIr jedenfalls geht die
Zylinderkopfdichtung leicht angeschlagen
nicht aus dem Sinn...
Eine nachgebende Zylinderkopfdichtung kann wohl auch (?) zu Verbrennungsgasblasen im Kühlsystem führen. Aber falls dies hier so war, hat sicherlich die von der Werkstatt nach dem Austausch des Ausgleichsbehälters - wie ich meine - fahrlässig unterlassene Entlüftung die fatale Blasenbildung wohl stark beschleunigt:
Ersteres ja, zweiteres nein, wenn sie bläst dann bläst sie...MIt dem Ölverbrauch hat das nichts zu tun, je nach dem, wo sie durchgeschossen ist kann das eine oder das andere passieren.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#8

Beitrag von Narrenkoenig » Do 21. Nov 2013, 20:40

Ohne jetzt wirklich Bescheid zu wissen, aber Luft in geschlossenen Kühlkreisläufen mit Ausgleichsbehälter ist tötlich für den Wärmehaushalt.
Je nach Beweislage würde ich bei der Aussage der Werkstatt den Kühler nicht entlüftet zu haben mindestens von grober Fahrläßigkeit wenn nicht von Vorsatz ausgehen.
Zylinderkopfdichtungen sind gut oder tot, fast gut ist tot. Allerdings versteh ich die Hemmung an einem Diesel den Kopf zu lösen ohne Not, der kann aber muß das nicht überleben.
Meine Aussage breuht aber nur auf meinem mechanischem Allgemeinwissen und was mir Vater und Ex-Schwiegervater so erzählt haben. Unser einziger Wassergekühlter und einziger mit Zylinderkopfdichtung, hat noch Thermosyphon.
Aber mit der unterbliebenen Kühlerentlüftung hat die Werkstatt definitiv einen riesen Bock geschossen, da würd ich die drauf festnageln. Und ne andere Werkstatt suchen.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#9

Beitrag von krabbe » Fr 22. Nov 2013, 12:40

Hallo Olaf,
Vielleicht war einfach die Glaskugel beschlagen....
LOL- Danke ! Ja, die scheinen wirklich so zu arbeiten: Einmal fiel ein ausgetauschter Kardan beim Fahren von Krabbes Golf ab. Glücklicherweise war keiner direkt hinter ihr - es ging in Kurven bergauf. Damals wollten wir eigentlich die Werkstatt wechseln, da aber prompt kostenlos abgeschleppt und nachgebessert wurde, dachte ich mir: Fehler macht jede Werkstatt - die hier steht offensichtlich wenigstens für sie ein. - Außer wenn's teuer wird und die Versicherung blockiert...
------
Eine nachgebende Zylinderkopfdichtung kann wohl auch (?) zu Verbrennungsgasblasen im Kühlsystem führen. Aber falls dies hier so war, hat sicherlich die von der Werkstatt nach dem Austausch des Ausgleichsbehälters - wie ich meine - fahrlässig unterlassene Entlüftung die fatale Blasenbildung wohl stark beschleunigt:
Ersteres ja, zweiteres nein, wenn sie bläst dann bläst sie...MIt dem Ölverbrauch hat das nichts zu tun, je nach dem, wo sie durchgeschossen ist kann das eine oder das andere passieren.

Vielleicht habe ich da irgendwo einen Denkfehler gemacht bzw. versteh's einfach noch nicht. Oder ich hab' mich nur schlecht ausgedrückt. Deshalb nochmal anders gesagt: Das schädliche Eindringen von Verbrennungsgasen in den Kühlkreislauf über die angeschlagene ZKD ist doch sicher ein irgendwie progressiv verlaufender Prozess: Solange, bis sich irgendwo genügend davon angesammelt hat, um sich in Form einer, an einer geeigneten Stelle (hoch liegend, wie Ausgleichsbehälter und KW-Schlauch zum Kühler, der geplatzt ist) feststeckenden Blase, aufgrund des im Vergleich zum Kühlwasser wesentlich höheren Ausdehnungskoeffizienten, "destruktiv" bemerkbar zu machen. Und ganz unabhängig von der primären Ursache für den Beginn der hierzu führenden ZKD-Schwäche, ist dies doch, wie ich eben vermute, ein sich selbst verstärkender Prozess: Das so in den K-Kreislauf entwichene Gas hat im Vergleich zum K-Wasser so gut wie keine Kühlwirkung. Der so entstehende Kühlwasser-Gas-Bläschenschaum vergrößert auf diese Weise bei jeder Passage im Motor entsprechend das Leiden und damit die Schwächung der ZKD. Worauf die dann noch mehr Verbrennungsgase entweichen lässt. Nun, wenn dem so ist, macht es in diesem Teufelskreis doch wohl keinen großen Unterschied, ob es sich um Verbrennungsabgase oder Atemluft handelt. So wird, wie ich eben vermute, die, aufgrund der nach dem Öffnen des Kühlkreislauf nicht durchgeführten Entlüftung, eingeschlossene zusätzliche, nicht unerhebliche Luftmenge sich mit den Verbrennungsgasen verbünden, um gemeinsam, wie beschrieben, die ZKD weiter zu schwächen bzw. irgendwann eine tödliche Blase zu bilden. Und ohne die Unterstützung durch die fahrlässig mit der Unterlassung der Entlüftung zusätzlich eingebrachte Luft, hätte das ganze vielleicht noch solange gehalten, wie es ihre Glaskugel vorausgesagt hat. Die ZKD stand schon auf meiner Liste demnächst anzugehender Reparaturen...

Gruß, Thomas
lg Andrea

globedriver47
Beiträge: 30
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 18:24
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: La Petite Pierre
Kontaktdaten:

Re: KFZ-Kenntisse für VW-Bus T3 gefragt

#10

Beitrag von globedriver47 » Fr 22. Nov 2013, 18:09

Hallo Thomas,

nun muß ich meinen Senf auch noch hinzugeben. Die Kühlung beim JX ist eine seiner Hauptprobleme. Mit dem Austausch des Kühlers und der Kopfdichtung wird es wohl nicht getan sein. Durch die ständige Überhitzung dieses Motors gibt es im Kopf Haarrisse. Da bringt die neue Dichtung nicht viel. Habe es in 25Jahren JX Zeit noch nie erlebt, daß es keine Risse gab. Der Kühler neigt zum verstopfen. Wenn du eh einen Neuen einbaust, dann rüste auch gleich die Wasserohre auf Kunststoff um, wenn nicht schon verbaut. Solltest du dich bei gutem Fahrzeugzustand zu einer Motorüberholung entschliessen rüste auch gleich einen Ölkühler nach. Da kommt der Motor nicht so an seine thermische Grenze.
Die Buchreihe" so helfe ich mir selbst" ist für grössere Reparaturen nur bedingt geeignet. Schaul mal, ob du original VW-Werkstatthandbücher bekommst. Ich hatte meine immer an Board :)

Ein VW-T3 mit JX Motor ist wie eine Modelleisenbahnanlage- wird auch nie fertig.
Liebe Grüße aus den Vogesen


Rüdiger

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“