Halloween

Was halt nirgendwo passt
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Halloween

#21

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 6. Nov 2013, 22:08

Zu der kommerzialisierung an Ostern kann ich nur sagen: Bei uns gab und gibt es Ostern immer nur ein Nest mit Eiern, Schokolade und selbstgebackenen Hasen. Nikolaus auch nur Nüsse, Mandarinen, Lebkuchen und etwas Schokolade.
Hab immer die Krise gekriegt, wenn andere Kinder erzählt haben, was es alles gab. :dreh:
Aber nun ja, jedem das seine und man muss nicht jeden Blödsinn mitmachen. :holy:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Halloween

#22

Beitrag von Olaf » Mi 6. Nov 2013, 22:12

Richtig. Halten wir genauso.
Und Weihnachten, um mal ne Zahl zu nennen pro Nase so 50 Euro. Ungefähr.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Halloween

#23

Beitrag von Kerstines » Mi 6. Nov 2013, 23:33

Heimisch ist Halloween bisher nicht wirklich geworden, zum Glück.

Gesammelt, also richtiger "gezampert" (Eier, Speck, Zwiebel und auch Geld eingesammelt) wird hier in der wendischen Gegend zur wendischen Fastnacht, zum Zapust, ein echter alter Brauch.
Schabernack wird heute kaum noch gemacht, vor der Wende (also in unserem ersten Leben :lol: ) war das ein festes Ritual in der Nacht zu Ostersonntag (nach dem Osterfeuer am Sonnabendabend).
Die harmlosen Geschichten waren: Hoftürchen aushängen und etwas entfernt deponieren (wobei der ortsansässige Schmied immer gleich Vorkehrungen zum Verhindern dieser "Schandtat" eingebaut hat), die hier auf dem Dorf meist vor der Haustüre stehenden Holzpantinen einsammeln und auf einem zentralen Platz im Dorf zum Haufen aufschütten :haha: . Uns haben sie z.B. mal eine alte Holzbank "entführt", was sie in der Dunkelheit aber nicht bemerkten, war, daß die nur noch 3 Beine hatte und deshalb bei uns immer an den Stall angelehnt dastand. Als sie sich auf der Straße darauf setzen wollten, sind sie mit Bank umgefallen, die hatte danach nur noch 2 Beine :haha: , wir haben sie auf der Dorfstraße gefunden (waren auf dem Weg zum Bus und hatten sie gar nicht vermisst: "Sieht ja genauso aus wie unsere Bank ...... IST unsere Bank :lol: )

Die ganz alten hatten noch ganz andere Schoten drauf, Mistwagen entführt, aufs Bushäuschen o.ä. gestellt, dort mit Mist beladen ... (alles in der Nacht !!)

Mußte dann vom Besitzer mit ordentlich viel Prozenten in der Kneipe zurückerhandelt werden :lol:

:) Kerstines

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Halloween

#24

Beitrag von Oli » Do 7. Nov 2013, 15:42

Reisende hat geschrieben:hier bei uns haben wir immer rummelpottlaufen gemacht (an silvester). das ist eigentlich das gleiche in grün, aber irgendwie netter. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Rummelpottlaufen
seit ich groß bin ;) haben bei mir aber nie kinder mitm rummelpott geklingelt. scheint auszusterben. schade eigentlich.
Mit Rummelpottlaufen bin ich natürlich auch groß geworden, aber irgendwann wurde es anstrengend.
Die alten, eingeborenen haben sich furchtbar gefreut über uns, das war schön. Es wurde aber immer häufiger, dass zugezogene nichts mit dem Brauch anzufangen wussten, an der Erklärung auch kein Interesse zeigten, sondern wirklich merkwürdig reagiert haben. "Ach, dann soll ich Euch jetzt wohl was spenden?", "Aha und was erwartet ihr jetzt von mir?", "Hehehe, ja ne, ich lass mich nicht überrumpeln"

Das hat natürlich extrem blöde Gefühle ausgelöst, gerade bei uns Gören. Sie hätten ja wenigstens freundlich reagieren und ein schönes neues Jahr wünschen können wenn sie sich nicht an regionale Bräuche anpassen wollen - aber sowas nimmt einem die Freude an der Sache. Und Zugezogene gab es halt irgendwann mehr als Eingeborene ist mein Eindruck. Vom grössten Baumschulgebiet zum grössten Neubaugebiet. Igitt.

Die Flucht weiter Richtung Norden hat dann Entspannung gebracht, hier werden Kränze für die Nachbarn gebunden, Rummelpott gelaufen und ja, auch Halloween wird gefeiert, auch wenn es noch nicht heimisch ist.

Zu rechtlichen Hintergründen und Haftung Halloween betreffend, habe ich diesen Artikel zugeschickt bekommen, da steht übrigens, dass es mit 5000 Jahren eines der ältesten Feste weltweit ist. Naja.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/hallow ... tml?pid=26

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Halloween

#25

Beitrag von Olaf » Do 7. Nov 2013, 16:20

Danke, ein in mehrere Hinsicht interessanter Artikel!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Knurrhuhn

Re: Halloween

#26

Beitrag von Knurrhuhn » Do 7. Nov 2013, 16:37

Der Tag der Toten wird in Mexiko auch schon ewig gefeiert, das taten schon die Mayas und Azteken. Könnte man ja auch übernehmen.
Obwohl .....
Der Tag der Toten wurde 2003 von der UNESCO in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen. Die Feierlichkeiten in ihrer traditionellen Form gelten als bedroht, da sie nach und nach von dem eher kommerziell ausgerichteten Halloween-Brauch aus Nordamerika überformt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Halloween

#27

Beitrag von Oli » Do 7. Nov 2013, 20:43

Knurrhuhn hat geschrieben:Der Tag der Toten wird in Mexiko auch schon ewig gefeiert, das taten schon die Mayas und Azteken. Könnte man ja auch übernehmen.
Ja gut, einige Feiertage und Religionen haben das Zeug zur Erfolgsstory und andere nicht. Das Christentum kommt auch nicht aus unserer Ecke aber die Jungs haben marketingtechnisch halt viel richtig gemacht. Geholfen hat ihnen dabei sicherlich die Übernahme der heidnischen Feiertage und Umbenennung/Umwidmung in christliche.
Und Halloween heisst auch erst so seit es "All Hallows Eve" gibt, AFAIK war das vorher schlicht Samhain und kam von nebenan, von den Kelten.

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: Halloween

#28

Beitrag von Lometas » Fr 8. Nov 2013, 04:24

Dies Halloween halte ich für einen amerikanischen Kitsch-Sch.... !

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Halloween

#29

Beitrag von Bunz » Fr 8. Nov 2013, 07:29

Woher wußten die Kelten, wann der 31.Oktober war?
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Melusine

Re: Halloween

#30

Beitrag von Melusine » Fr 8. Nov 2013, 08:21

Bunz hat geschrieben:Woher wußten die Kelten, wann der 31.Oktober war?
lg
Bunz
Nach der Sonnen-und Monduhr!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“