Big Data - Was das Netz über uns weiß

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#61

Beitrag von emil17 » Fr 9. Dez 2016, 10:11

Peterle hat geschrieben: Stell dir vor, die Pampersindustrie weis schon, dass deine Tochter schwanger ist, bevor diese es ihrem Mann/Freund berichten kann,

stell dir vor, dass du Schwierigkeiten bei Krediten hast, weil deine Frau gern teure Schuhe/Handtaschen kauft oder Ihr beim Italiener im Schnitt eine Rechnung von mehr als 75,-- € macht.

stell dir vor, du wirst nicht befördert, weil Programme errechnen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du das Budget der Abteilung überziehst höher ist als das deines Kollegen (aus vorgenannten Gründen)

stell dir vor, dein Freizeitverhalten wird dahingehend interpretiert, dass du demnächst den Job wechseln willst, was wiederum Einfluss auf deine Zukunftsaussichten hat.

stell dir vor, alles was du je getan hast, wird für alle Zeit nachvollziehbar sein

und stell dir vor, nichts von dem, was ich geschrieben habe ist nur Theorie.

Mir gefällt das nicht

Peter
Mir gefällt das auch nicht.
Aber: Die Leut sind selber blöd.
Stellt jeden Scheiss aus Eurem Privatleben ins Netz, definiert Euch über die Anzahl Likes oder FollowUps in irgendwelchen "mich gibts auch noch" Medien, und dann wundert Ihr Euch dass solche Sachen gemacht werden ...
Meine Tochter kann für die Datenverwurstungsindustrie erst schwanger sein, nachdem ich oder sie irgendwo die Informationen, wer ich bin, dass ich eine Tochter habe, usw. ins Netz gestellt habe.
Mein Freizeitverhalten kann man nur interpretieren, wenn ich das was ich tue online mache.
Dass mir Amazon oder Google Werbung für Handwerkeug einblendet, falls ich dort Recherchen zum Thema mache, stört mich nicht.
Ob ich mein Wahlverhalten von irgendwelchen maschinenmässig erzeugten zielgruppenorientierten Mails abhängig mache, weiss ich noch nicht, weil mir noch nie solche untergekommen sind.
Es schmerzt natürlich, wenn meine Stimme, die ich nach viel Überlegung dem am wenigsten schlimmen Kandidaten gebe, nicht mehr wert ist als die von irgend einem Deppen, der sich von markigen Stammtischparolen leiten lässt. Aber so funktioniert es nun mal, die aus der Geschichte bekannten anderen Regierungssysteme sind alle noch schlechter.
Leider begünstigt das System Charaktereigenschaften, um gewählt zu werden, die gegensätzlich sind zu denen, die der Politiker braucht, um sein Amt dann auszuüben. Das dürfte mit den neuen Datenkombinationsmöglichkeiten noch schlimmer werden.

Ich hab übrigens gerade ein böses Buch über die Kirche, den Pfaffenspiegel von 1845, gelesen. Dort steht in der Einleitung sinngemäss folgendes:
"Dass die Kirche ein Imperium errichten konnte, das nun schon über 1500 Jahre Bestand hat, während doch jedes weltliche Reich nach wenigen Jahrhunderten untergegangen ist, liegt daran, dass es auf dem solidesten Fundament gegründet ist, das es gibt: auf der menschlichen Dummheit"

S'isch immer eso gsi,
s'wird immer eso si ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#62

Beitrag von Buchkammer » Fr 9. Dez 2016, 14:17

Lysistrata hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Es ist mir leider noch nicht gelungen, ein Exemplar innerhalb meiner preislichen Vorstellung zu bekommen.
Vielleicht wirst hier fündig

Link zum Booklooker-Gebrauchtbuchmarkt
Na ja, ab 46,99 Euro kommt der Sache schon näher. Könnte aber ruhiger schlafen, wenn ich eines für maximal 25-30 Tokken erwische.
Lysistrata hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Es gibt Stimmen im Netz, die bezogen ihre brisanten Informationen aus dem Buch, andere widerum behaupten das Gegenteil.
Ja, seit Jahren, und niemand kanns offenbar klären :lol:
Ich glaubs nicht :mrgreen:
Ich ehrlich gesagt auch nicht. :eek: Obwohl, passen würde es schon auf den Piefke. :lol:

Zum Thema: Wer anonymer surfen möchte, kann auch den Tor-Browser nutzen. Wobei man sich da aber auch verdächtig machen könnte, weil man hat ja anscheinend was zu verbergen?

Ein guter Film, der auch zum Thema Überwachung passt: Der Staatsfeind Nr. 1.
Der Film wurde 1998 gedreht :eek: - möchte nicht wissen, was heute tatsächlich möglich ist.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#63

Beitrag von Lehrling » Fr 9. Dez 2016, 14:34

Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

viktualia

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#64

Beitrag von viktualia » Sa 10. Dez 2016, 14:11

HILFE!
Mir ist grad was sehr seltsames passiert und jetzt brauch ich eure Hilfe:
Ich und mein lieber Mitbewohner fanden grade 2 kleine Päckchen vor der Tür, ich denk mir nix böses und öffne eins, da ist doch tatsächlich so ein Armband drin, welches mIthilfe eines Smartphones PulsKalorienAnrufehastdunichtgesehen misst, das ganze ne Zeit lang speichert, mit Akku und Anschluss und allem. Fotos macht es auch. Merde.
Ich weis von wem es ist, oben im Haus die Enkelin; das doofe ist nun, das gestern der Opa gestorben ist, ich kann das nicht zurückgeben und mitten in deren Trauer eine Big-Brother Warnung loslassen, das geht einfach nicht.
Wie entsorgt man so nen Quatsch?
Will es einer haben? (Beide??) Gibt es überhaupt eine sinnige Nutzung für so was?
Ich mein, ich bin froh, dass ich nicht viel angerufen werde, hab mein Lebtag keine Kalorien gezählt, wollte auch nie Spionagefotos aus dem Handgelenk schiessen können - warum ich?
Also, bin für Tips jeglicher Art dankbar; den grade wiederaufkeimenden Hausfrieden (der Opa war sehr knurzig) möcht ich wirklich nicht riskieren, weis aber auch grad nicht, wohin mit meiner Wallung....

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#65

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 10. Dez 2016, 14:51

ich hab jetzt keine ahnung, was das genau ist, ich hab nichtmal ein smartphone.

aber hier als weihnachtsspende könnts schon funktionieren. man muss ja nicht zwangsläufig technikverweigerer sein, um hier im forum zu sein. und geschenke braucht auch der SV, überall kommt man mit selbstgestickten socken ja vermutlich nicht 100% gut an.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#66

Beitrag von Buchkammer » Sa 10. Dez 2016, 15:32

viktualia hat geschrieben:Wie entsorgt man so nen Quatsch?
Vorerest wüde ich die Batterien entfernen, die Dinger in Alufolie einwickeln und einen Sicherheitsabstand von 3 m einhalten. :pft:
Ne war Spaß - aber eben, vielleicht kann ja einer der Lesenden die Teile gebrauchen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

viktualia

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#67

Beitrag von viktualia » Sa 10. Dez 2016, 15:39

Ach, K_R, ´ne "Fitnessuhr" ist es, eine Art Werbegeschenk, misst allerhand, aber eben in Verbindung mit dem Phone, sprich, das klassische BigBrother Teil.
Ich zitiere aus der Gebrauchsanleitung:
"Um eine genaue Datenanalyse zu erhalten, müssen sie sich mit ihren wahren, persönlichen Daten registrieren."
Und das Phönchen nie weiter als 10 Meter entfernt halten.

Nee, einfach wen anders locken, das will ich auch nicht. Sondermüll vermeiden, das liegt mir grad auf der Seele.

Kennt sich wer gut genug aus, die Überwachung zu umgehen und hat gleichzeitig noch ein gesundheitliches Problem, bei dem die eigene Überwachung des Kalorienverbrauchs, der Schritte und des Schlafes irgendwie Sinn macht? Der mit Vibration am Arm geweckt werden möchte und seine Fotos fernauslösen möchte (was zur Hölle soll so was nutzen???), bei Anrufen haste dann 2 Teile, die Nerven; das ganze wird 7 Tage für dich gespeichert, über andere Ebenen des Speicherns schweigen sie sich aus, oh Wunder.

Weihnachtsspende?
Am allerliebsten würd ich beide zusammen loswerden und das Porto ersetzt bekommen.
(Weihnachtsmässig müst ich ein Pfund selbstgebackene Kekse dabei tun und es täte mir immer noch leid für denjenigen, der sie bekommt....)
Wer will mir die Freude machen?

viktualia

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#68

Beitrag von viktualia » Sa 10. Dez 2016, 15:49

@Buchkammer: das hat keine Baterien, sondern einen jungfräulichen kleinen Akku, mit Folie drum.
Ist dann für den "Endabnehmer" eventuell umweltfreundlicher; ich hab sozusagen 2, nein also 4 "Geräte" zu entsorgen.
(Spannung: 3,7 Volt, Ladespannung 5V, Ladezeit: 60-90 Minuten.)

Kann wer Mini - Ladegeräte brauchen? (Muss dann aber auch die Uhren nehmen.)

(Ich find das Teil nicht im Netz, sonst würd ichs verlinken....)

Benutzer 146 gelöscht

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#69

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 10. Dez 2016, 16:02

@ viktualia:
im Netz versteigern :holy:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#70

Beitrag von strega » Sa 10. Dez 2016, 23:21

ich wär da skrupellos, ich würds auf den Recyclinghof schleppen und da beim Elektroschrott abgeben. Was dann der Angestellte dort damit macht, das ist nicht mein Bier.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“