Big Data - Was das Netz über uns weiß

Was halt nirgendwo passt
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#51

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 8. Dez 2016, 14:33

@ Peterle, interessantes Bild, das du da zeichnest. Ja "1984" Orwell oder "Brave new world" Huxley sind dagegen nur noch Kindermärchen.

Man kann sich aber auch fragen, ob das alles nicht eine gewisse Notwendig hat, nicht unmittelbar sondern langfristig gesehen.

Vollgefressen, mit einem nie dagewesenen Luxus und Wohlstand kommt es unweigerlich zur Dekadenz und zum Stillstand.
Nur an Herausforderungen kann man wachsen, ganz einfach Binsenweisheit.
Nachdem der Mensch an sich ein offenes System darstellt kann man die Entwicklung als Apokalypse oder als Chance sehen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#52

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Dez 2016, 18:32

Lysistrata hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Grad hab ich auf deiner Seite gestöbert

Buch: Der bedrohte Friede von Carl-Friedrich vo Weizsäcker

Hast du das Buch gelesen, und steht drin, was das video behauptet?
Es ist mir leider noch nicht gelungen, ein Exemplar innerhalb meiner preislichen Vorstellung zu bekommen.
Es gibt Stimmen im Netz, die bezogen ihre brisanten Informationen aus dem Buch, andere widerum behaupten das Gegenteil. :aeh:

Wird für mich ein Geheimnis bleiben, bis ich das Buch mal erwische.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#53

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 8. Dez 2016, 19:45

Buchkammer hat geschrieben:Es ist mir leider noch nicht gelungen, ein Exemplar innerhalb meiner preislichen Vorstellung zu bekommen.
Vielleicht wirst hier fündig

https://www.booklooker.de/app/result.ph ... er=default
Buchkammer hat geschrieben:Es gibt Stimmen im Netz, die bezogen ihre brisanten Informationen aus dem Buch, andere widerum behaupten das Gegenteil.
Ja, seit Jahren, und niemand kanns offenbar klären :lol:
Ich glaubs nicht :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#54

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Dez 2016, 19:59

Peterle hat geschrieben:Welche Daten sind von Interesse?
Alles inkl. der Substanzen die unseren Körper wieder verlassen.

Anwendungen gibt es viele, nehmen wir ein paar Beispiele:

....
Ich hoffe doch stark, das das System vorher crasht.... Die schlimmsten gelesenen Dystopien meiner Jugendzeit werden wahr, da hab ich keinen Bock drauf. :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#55

Beitrag von Spencer » Do 8. Dez 2016, 20:59

Warum nicht ein Merkmal der dystopischen Gesellschaft mehr in die heutige Zeit integrieren Thomas ?
Wenn man die Grundzüge derselben bei Wiki betrachtet, muss man wohl oder übel feststellen das wohl das eine oder andere Merkmal eh schon zutrifft....

Mir gefällt ja
In Schöne Neue Welt fließt der Überschuss in das extreme Konsumverhalten der Bevölkerung, zu dem die Bevölkerung gar von der Regierung konditioniert wird.
besonders :grr:

Ach so, zwecks Datenspeicherung... ich guck ab und an mal nach völlig nicht meiner Person ensprechenden Artikeln im Netz... und freu mich dann wenn kurz danach Werbung von ähnlichen Produkten erscheint.
:aeh: mal pinkfarbene Babypuppen go**gln

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#56

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 8. Dez 2016, 21:40

Spencer hat geschrieben:Mir gefällt ja
Wenn es nicht dieses freiheitliebende Gutmenschentum gäbe, wären wir schon längst dort. :lala:
Spencer hat geschrieben:Ach so, zwecks Datenspeicherung.
Das sind nur cookies, die kannst aus deiner Browserchronik löschen, wenn du genug rosarote Babypuppen hast.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#57

Beitrag von Spencer » Do 8. Dez 2016, 22:21

:lol: Mist, und ich dachte ich kann mit meinem Surfverhalten ein wenig Einfluss auf mein "Profil" nehmen..

So das etwas in der Art rauskommt wie " linksextremer Rechtspopulist mit heidnisch, islamistischer Tendenz zum friedliebenden Babypuppenspiel auf permakultureller Basis

:hhe:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#58

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 8. Dez 2016, 22:44

Spencer hat geschrieben::lol: Mist, und ich dachte ich kann mit meinem Surfverhalten ein wenig Einfluss auf mein "Profil" nehmen..

So das etwas in der Art rauskommt wie " linksextremer Rechtspopulist mit heidnisch, islamistischer Tendenz zum friedliebenden Babypuppenspiel auf permakultureller Basis

:hhe:
genau der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber mehr auf der Kommunikations-Seite, also bei e-Mails, die ja auch alle durch irgendwelche Filter-Algorithem laufen sollen. Wenn man (Viele, am besten Alle) nun am Fuß JEDER Mail eine Liste von Suchbegriffen anhängen würde, wie sie wahrscheinlich von den Algorithmen gesucht werden, also z.B. die Namen bekannter Top-Bösewichte und Begriffe aus dem Themenbereich ganz schlimmer geplanter Verbrechen, deren Ziele, Einrichtungen etc., müsste das doch, sagen wir, eine gewisse Herausforderung für die entsprechenden Rechnern bedeuten :pfeif:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#59

Beitrag von Spencer » Do 8. Dez 2016, 23:00

Das hab ich in meiner Zeit bei FB getan um die Roboter zu beschäftigen.
Wir haben da bei den Nachrichten öfter mal so typische Begriffe angehängt :grr:

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Big Data - Was das Netz über uns weiß

#60

Beitrag von Peterle » Fr 9. Dez 2016, 09:02

Spencer hat geschrieben:Warum nicht ein Merkmal der dystopischen Gesellschaft mehr in die heutige Zeit integrieren Thomas ?
Wenn man die Grundzüge derselben bei Wiki betrachtet, muss man wohl oder übel feststellen das wohl das eine oder andere Merkmal eh schon zutrifft....

Mir gefällt ja
In Schöne Neue Welt fließt der Überschuss in das extreme Konsumverhalten der Bevölkerung, zu dem die Bevölkerung gar von der Regierung konditioniert wird.
besonders :grr:

Ach so, zwecks Datenspeicherung... ich guck ab und an mal nach völlig nicht meiner Person entsprechenden Artikeln im Netz... und freu mich dann wenn kurz danach Werbung von ähnlichen Produkten erscheint.
:aeh: mal pinkfarbene Babypuppen go**gln
Hallo Spencer,

das wäre Stand vor 10 Jahren vielleicht.
Wenn Tante G in der Lage ist Spam zu erkennen und semantische Zusammenhänge auflösen kann, dann können andere das kurzfristig auch.
Also Footer mit Keywords oder Stoppwords reicht nicht, da musst du schon ganze Geschichten dranhängen.

Auch wenn es nicht immer hilft:
Links im Inkognito Modus öffnen (Rechte Maustaste), verhindert auch Tante G's Vereinbarungsgesülze
Über Startpage oder ähnlich surfen, ist etwas langsamer

Macht es jedenfalls schwerer zu sammeln

Gruesse

Peter

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“