Tolles Thema
Es hat sich so ergeben, dass ich durch viele Umzüge und Menschen einen Mischmasch-Dialekt spreche, den kaum einer recht zuordnen kann.
Ist halt so, wenn man dauernd den Lebensmittelpunkt ändert und Sprachen bzw. Dialekte aufsaugt wie ein Schwamm.
Nun bin ich ja aus Sachsen und bin mit drei "Sprachen" ausgewachsen, dem Berliner Dialekt meiner Mutter, dem Sächsisch rund um zu

und dem gequälten Hochdeutsch der Schule. Meine Mutter hatte gehofft, wir würden "ordentliches Deutsch" lernen und versuchte das Sächsisch aus dem Haushalt zu halten, tja man schwierig, wenn der Liebste sich nicht umstellen mag und sie selbst den Berliner nicht ablegen konnte...sie gabs irgendwann auch auf
Nächste Station war ein Flecken zwischen Bremerhaven und Bremen für meine Ausbildung im Friseursalon...man kann sich denken, was das bedeutete.
Die Omas, die wöchentlich zum Dorftratsch kamen und stundenlang in Platt den Mund fusselig quatschten, meinten doch tatsächlich anfänglich zu mir: "Lernen Sie doch erstmal richtig deutsch!"

Frech wie ich schon immer war, gab ich zurück: " Wenn Sie sich das Platt in meiner Gegenwart verkneifen, können wir drüber verhandeln!" Ich war echt angepi....t, gebe ich zu. Ich mag das Platt nämlich gern hören, habs auch relativ schnell verstehen gelernt, aber bei einigen Damen einfach so getan, als verstünd ich kein Wort
Zwischenzeitlich lernte ich noch viele Menschen mit verschiedenen Dialekten kennen und war immer wieder begeistert. Es dauerte anfangs immer eine Weile, aber ich verstand sie eigentlich recht schnell. Mein Mann ist Pälzer, spricht selbst nur Mischmasch, durch viele Stationen des Lebens, aber die Familie
Eigentlich dachte ich, es könnte schlimmer nicht kommen - doch dann kamen wir in die Eifel, der Mix an Platt und Kölsch und scheinbar sämtlichen Dialekten des Universums hat mich anfangs schlicht überfordert. Für den echten Eifler-Ur-Einwohner benötigte ich sogar einen Dolmetscher
Aber wie Jochen auch sagt, kommt von irgendwo was sächsisch her, dann fühl ich mich direkt zuhause, grad im Job wirklich immer wieder sehr witzige Begegnungen. Nu das is eefach nur schee