das hätte ich mir nie erlaubt...

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#31

Beitrag von emil17 » So 9. Jun 2013, 18:32

Nightshade hat geschrieben: Den Eltern gehört eine Schulung zwangsverordnet, der vielzitierte Elternführerschein.
(...) Man müsste ihnen pauschal beibringen, welche Phasen ein Kind durchläuft, wann muss was getan werden, Lesetraining ab wann, Ernährung wie, wie Aggressionen und Frust verringern usw.
Mit dem zweiten Teil Deines Beitrags bin ich einverstanden - einen guten Lehrer zu haben ist eins der grössten Privilegien, die man haben kann - aber was Du hier am Anfang schreibst und was ich hier zitiere ist, Entschuldigung, Hafenkäse.
Hier ist bei uns und dort ist in der Schule - meine Kinder kommen gut damit klar. Bei uns zu Hause machen die Eltern die Regeln, in der Schule die Lehrer. Ich rede denen nicht rein und die mir nicht. Das klappt ganz gut.
Angefangen hat das und abgestellt wurde es schon viel früher: Warum darf man bei der Oma die Schokolade auf dem Sofa essen und bei uns nicht? Weil bei der Oma zu Hause die Oma sagt was man darf und was nicht. Die Schwiegermama soll uns nicht sagen wie wir unsere Kinder erziehen sollen und ich schreibe ihr nicht vor was meine Kinder bei ihr nicht zu dürfen haben. Die Kinder haben kein Problem damit.

Staatliche verordnete Ernährungsberatung für Eltern im Giesskannenprinzip und so'n Quatsch? Bitte nicht!
Es gibt manche Dinge, um die sich der Staat besser nicht kümmern sollte: Religion und Familie gehören dazu.
Denk bitte dran, das Gegenteil von gut ist oft genug gut gemeint.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#32

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 9. Jun 2013, 19:32

jeder Depp darf Kinder bekommen und diese Erziehen oder auch nicht wie es ihm gefällt. Somit ist die Idee eines Führerscheins eigentlich gut nur wer soll für die Inhalte verantwortlich sein ? der Staat?, die Kirche? oder Ernährungsberatung von Mc Burger? also wahrscheinlich nicht umsetzbar.

Benutzer 72 gelöscht

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#33

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 9. Jun 2013, 19:35

Wenn ich zurückdenke, als Kind/Jugendlicher gabs was an die Ohren und es gab mit Sicherheit die Woche keinen freien Nachmittag mehr und das Wochenende war ebenso gelaufen
kleine Dorfschule gegangen, strenger Lehrer, wer sich da nicht benehmen konnte, wurde also durchaus - am Ohr kräftig festgehalten - vom Lehrer aus der Bank hochgezogen.
Sich zuhause zu beschweren hat sich gar keiner gewagt. Der Betreffende hätte nämlich von den Eltern wohl gleich noch eine Ohrfeige dazubekommen, weil eben durch sein Fehlverhalten der Lehrer zu einer Maßregelung greifen mußte!
Wenn uns ein Polizist a Eskalationswatschn gegeben hätte und das zuhause aufgekommen wäre, ho da hätte es garantiert noch ordentlich was nach gegeben. Ich bin heute so froh das ich eine gute gesunde strenge Erziehung hatte.
wollte nur kurz ein Missverständniss aufklären!
Ich hatte zwar eh gesagt:
"Respekt", wie es hier gesagt wird, meint eigentlich "Angst"
- aber trotzdem noch einmal: ja, Respekt ist was Gutes und Respekt gehört dazu zum Zusammenleben!

ok? :wink_1:

Und das mit der Schule...... :haha: :haha:

nein - (tut mir leid für alle Lehrer) ich hab mich nicht "durchgeschummelt".
Ich hab mir die Sachen sowieso gemerkt, ob ich wollte oder nicht.
Aber!!
Ich hab sehr vieles von dem, was wir gelehrt bekommen haben, einfach nicht geglaubt. :pft:

Vor allem in meinem Biologie-Heft hab ich jede Menge Korrekturen zum Text der Lehrerin dazu geschrieben (zum Beispiel: "Leben ist nicht Eiweißchemie", "der Mensch stammt nicht vom Affen ab", "every rose has its thorn"....)

Ich hab sie aber gemocht und auch respektiert - immerhin war sie gerecht und hatte ein tolles Wissen, dass sie uns vermitteln wollte - sie konnte uns draußen im Garten die Pflanzen erklären und so gut wie alle benennen.
Das können "heutige" Biologie-Lehrer nicht unbedingt immer alle.

Einen Elternkurs tät ich ja gerne machen und mich auch gerne prüfen lassen - vorher aber müsste ich jemanden finden, den ich für kompetent genug halte.....

soll ich jetzt hier ein Lach-Smiley oder ein Weine-Smilex anhängen??

"Die Jugend" ist auf jeden Fall nicht irgendetwas, was nichts mit uns zu tun hat - sie sind Teil der Gesellschaft.
einfach so.

und ja: in einem Elternführerschein tätst du auch sicher lernen, dass das Gehirn in der Pubertät in einer Art Umbauphase ist und man diese jungen Menschen bis zu einem gewissen Grad einfach ertragen muss.
Das geht vorbei.....
Und danach erst sieht man die Früchte der Erziehung.

"Früher" konnten die Jugendlichen einfach nicht so viel Schaden anrichten - es war ihnen unmöglich, ob sie aber deshalb "besser" waren, wage ich zu bezweifeln.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#34

Beitrag von emil17 » So 9. Jun 2013, 19:44

ihno hat geschrieben:jeder Depp darf Kinder bekommen und diese Erziehen oder auch nicht wie es ihm gefällt.
Wenn man so sieht wie manche Kids der Reichen und Schönen so werden ist das nicht weiter schlimm.
Wie sagt das Volk? Pfarrers Kinder, Müllers Vieh ...
ihno hat geschrieben:Somit ist die Idee eines Führerscheins eigentlich gut nur wer soll für die Inhalte verantwortlich sein ? der Staat?, die Kirche? oder Ernährungsberatung von Mc Burger? also wahrscheinlich nicht umsetzbar.
Woraus ich sehr direkt schliesse dass die Idee eben überhaupt nicht gut ist.
Ausserdem: Es gibt Ernährungsberatung, psychologischen Dienst für Schul- und Vorschulkinder, und weitere staatliche oder staatlich geförderte Institutionen für Eltern - was man sich ausdenken kann, und auch noch privat organisierte Elternvereine; mindestens wenn man in einer grösseren Stadt ist. Die kommen aber nur wenn man sie ruft, und das ist gut so.
ina maka hat geschrieben:und man diese jungen Menschen bis zu einem gewissen Grad einfach ertragen muss
... so wie sie uns auch, uns Kalkis und Gruftis die sich so furchtbar aufregen wenn jemand auf nen Rasen geht ohne vorher zu schauen ob irgendwo ein Schild steht dass man das darf.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#35

Beitrag von Kerstines » So 9. Jun 2013, 20:31

emil17 hat geschrieben: ... so wie sie uns auch, uns Kalkis und Gruftis die sich so furchtbar aufregen wenn jemand auf nen Rasen geht ohne vorher zu schauen ob irgendwo ein Schild steht dass man das darf.

Ähm, wie kommen eigentlich immer diese Schilder "Rasen betreten verboten" in die Mitte des Rasens?
Interessiert mich schon länger :lol:

:) Kerstines

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#36

Beitrag von Little Joe » So 9. Jun 2013, 22:17

Kerstines hat geschrieben:Ähm, wie kommen eigentlich immer diese Schilder "Rasen betreten verboten" in die Mitte des Rasens?
...eine der ungeklärten Fragen :hmm:

... wo wir grad schon mal dabei sind "haben Pinguine eigentlich Knie?"
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#37

Beitrag von emil17 » So 9. Jun 2013, 23:00

Little Joe hat geschrieben: ... wo wir grad schon mal dabei sind "haben Pinguine eigentlich Knie?"
Ja. Aber heben sie das Bein beim Pinkeln?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“