das hätte ich mir nie erlaubt...

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#11

Beitrag von Reisende » Do 6. Jun 2013, 21:48

Baumschubser hat geschrieben:Moin
Was sollen die Passanten oder Nachbarn tun ohne selbst vor den Kadi zu müssen?
ach so ein schnickschnack... tschuldige mal. da stell ich mich neben den herrn und sag denen dass sie sich verpissen sollen. die trauen sich doch nur in der meute auf einen einzelnen alten mann, da reichts schon wenn 2 andere auftauchen und sich auf seine seite stellen.
ich bin bis jetzt noch mit jedem rotzlöffel klargekommen. ist eine frage der passenden ansprache und etwas natürlicher autorität.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#12

Beitrag von ahora » Do 6. Jun 2013, 22:17

ich zitiere mich mal selbst - gibt obiges Zitat eigentlich niemanden zu denken? :hmm:

Eure Aussagen und die des Sokrates ähneln sich sehr - nur dass die des Sokrates gute 2000 Jahre alt sind. :hmm:

lg Ahora

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#13

Beitrag von Reisende » Do 6. Jun 2013, 22:27

naja, dass jugendliche ihre grenzen austesten, sich von älteren nicht gern was sagen lassen etcpp ist doch klar.
das zitat hat mich zum lächeln gebracht.

ich find nur es ist ein unterschied, ob man frech wird und seinen becher nicht selbst aufhebt, oder ob man in ner größeren gruppe wiederkommt, weiter streit sucht und dann auch noch hand anlegt. das ist too much, das geht einfach nicht. mM.

Benutzer 72 gelöscht

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 6. Jun 2013, 22:38

@ahora: doch - doch.
Das Zitat ist gut.

Für mich ist Heikos Antwort aber trotzdem eine logischere Erklärung.
Es hat sich was verändert am "Respekt", den Jüngere den Älteren früher gezollt haben, das merkt man doch deutlich.
Woran das liegt, hm - darüber kann man reden...

(da seh ich die "Schuld" allerdings nicht bei der jungen Generation)

Solche Aktionen zeigen aber fehlendes Mitgefühl - mal ganz abgesehen vom Altersunterschied.
Das ist traurig.

hab mal irgendwo einen Erklärungsansatz gefunden - unsere Kinder wachsen zu behütet auf, zu sehr "in einer Erwachsenenwelt".
Wir hatten damals noch unsre echt wilden Spiele - nur unter Kindern!
Meine Mutter hat nicht geahnt, was wir den halben Tag draußen gemacht haben - ganz ohne Erwachsene.

Im Rückblick tät ich sagen:
Wir haben einander erzogen.

Es gab keine handys, keine Computerspiele - nicht mal Fernsehen hatte jedes Kind zu Hause (wir nicht).

Aber die Regeln waren streng, da haben sich alle dran gehalten.
Zum Beispiel:
Wer schon am Boden liegt, wird nicht mehr attackiert.
oder
Den Kleinen durfte man nicht weh tun.

Wir waren ziemlich unbeaufsichtigt, haben auch mit "gefährlichen" Sachen gespielt - da waren diese Regeln, die die größeren Kindern den "neuen" eingebläut haben wichtig. :im:

auch über eßbare Pflanzen hab ich dort einiges gelernt...

Wo können Kinder heute noch solche Erfahrungen machen?

@Little Joe: ich hoffe, deinem Vater geht es gut! :wink_1:

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#15

Beitrag von Kerstines » Do 6. Jun 2013, 22:39

Erziehung, Respekt, Achtung ...

dazu gesellschaftliche Veränderungen, die auch Erwachsene aus der Bahn geworfen haben - ich stehe da auch teilweise entsetzt davor und hoffe nur immer, daß wir unseren Söhnen anständiges Benehmen beigebracht haben (Rückmeldungen von Außenstehenden bestätigen das zum Glück aber :)

Aber was sollen Kindern auch anderes lerne, wenn z.B. die Eltern gegen eine vermeintlich unberechtigte Zensur mit Rechtsanwalt vorgehen wollen.

Männe erzählt dann gerne aus seiner Schulzeit, im Dorf die ersten Jahre noch richtig auf eine kleine Dorfschule gegangen, strenger Lehrer, wer sich da nicht benehmen konnte, wurde also durchaus - am Ohr kräftig festgehalten - vom Lehrer aus der Bank hochgezogen.
Sich zuhause zu beschweren hat sich gar keiner gewagt. Der Betreffende hätte nämlich von den Eltern wohl gleich noch eine Ohrfeige dazubekommen, weil eben durch sein Fehlverhalten der Lehrer zu einer Maßregelung greifen mußte!
So nach dem Motto "Wieso kannst Du Dich nicht ordentlich benehmen, haben wir Dir das nicht beigebracht?" :lol:
Eingeschult wurde Männe 1966 !
:) Kerstines

Benutzer 146 gelöscht

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#16

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 6. Jun 2013, 23:32

mir ist beim Lesen von Joes Bericht spontan der Gedanke gekommen, dass Joes Vater ziemlich viel Glück gehabt hat, dass die Sache nicht viel schlimmer ausgegangen ist. Wenn Jugendliche den bewussten Verstoß gegen Regeln (und denen ging es ja offenbar um einen demonstrativen Regelverstoß) gegen geäusserte Kritik durch einen zweiten Besuch in größerer Gruppe durchsetzen wollen, lassen sie sich normalerweise nicht durch Handyaufnahmen abschrecken. Vielleicht hast sein hohes Alter Schlimmeres verhindert, aber auch das ist fraglich, nachdem er bereits körperlich angegangen wurde.
Über mögliche Ursachen möchte ich jetzt nicht spekulieren, - kann aber nur davon abraten, in einer vergleichbaren Situation (allein gegen eine Gruppe Jugendlicher) das Verhalten von Joes Vater nachzuvollziehen. Das kann u.U. schon bei der Ausgangslage mit der Dreiergruppe ins Auge gehen, wenn man mit solchen Situationen keine Erfahrung hat.

Gruß

frodo

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#17

Beitrag von Little Joe » Fr 7. Jun 2013, 16:50

ina maka hat geschrieben:@Little Joe: ich hoffe, deinem Vater geht es gut! :wink_1:
... ja danke, er ist zwar immer noch auf 180 aber nicht ernsthaft traumatisiert.

... ich würd jetzt auch nicht auf "die Jugendlichen von heute" schimpfen, vor allem, weil es ja noch fast Kinder waren, aber mangelnder Respekt ist mir schon bei manchen aufgefallen und das nicht nur gegenüber Älteren, ebenso gegenüberdem Eigentum anderer und anderen Lebewesen gegenüber. Obwohl, wenn ich es so Recht überlege, gibt es wohl ebenso viele Erwachsene, die vermehrt ähnliche Verhaltensweisen zeigen. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#18

Beitrag von Tanja » Fr 7. Jun 2013, 17:07

Little Joe hat geschrieben:gibt es wohl ebenso viele Erwachsene, die vermehrt ähnliche Verhaltensweisen zeigen. :hmm:
Gibt es auch und hat es wahrscheinlich auch immer gegeben. Wie Ahoras Link schön zeigt, ist Überverallgemeinerung wohl schlich eine menschliche Schwäche. :mrgreen: . Einige wenige überschreiten die Grenzen des Vertretbaren und schon erhält eine ganze Generation einen schlechten Ruf. Schade für all die freundlichen, offenen, lustigen Kids mit angenehmem Sozialverhalten und Umgangsformen, dass sie so ein Schattendasein fristen müssen. Beachtet werden eben nur die, die sich aus der Masse hervor heben. :aeh:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#19

Beitrag von Dagmar » Fr 7. Jun 2013, 17:21

Hallo Tanja,
Tanja hat geschrieben:Schade für all die freundlichen, offenen, lustigen Kids mit angenehmem Sozialverhalten und Umgangsformen, dass sie so ein Schattendasein fristen müssen
da kann ich hier mal ein kleines aber feines Beispiel erzählen:

Beim letzten (nicht so optimal gelaufenen Arbeitseinsatz) in Sachsen, hat mir zum ersten Mal auch die 12,5 Jahre alte Nachbarstochter geholfen. War wirklich fleißig und hat kräftig mitgeholfen. Und ein kleines Beispiel ist mir aufgefallen. Ich war am Schraubstock mit der Flex am Arbeiten und sie hatte gerade nichts zu tun. Da hat sie dann einfach den Besen genommen und den Boden der Werkstatt (der es wirklich dringend nötig hat :rot: :rot: ) angefangen zu fegen. Wollte eben nicht nur nutzlos in der Ecke herumstehen und was Sinnvolles tun.

Also fleißig und mitdenken und daß schon in dem Alter - Klasse.

Ich habe sie für dieses Verhalten dann ja auch sofort gelobt und darauf hat sie selber "alt"klug zu diesem Vorgang auch bemerkt, daß sie eben auch ein Mädchen vom Lande und nicht aus der Stadt sei. :grinblum:

Ich fand es nur toll, erlebe sonst eben (beruflich) auch nur die anderen jungen Menschen - die mit den schlechten Manieren und Null Bock Haltung.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: das hätte ich mir nie erlaubt...

#20

Beitrag von stoeri » Fr 7. Jun 2013, 18:51

Hallo Freunde,

gegen die ist doch sogar die Polizei machtlos, jeder Polizist der diese ach so tolle Jugend anfaßt wird so durch den Dreck gezogen wenn die zum Anwalt gehen das er sogar um seinen Job fürchten muß.
Wenn uns ein Polizist a Eskalationswatschn gegeben hätte und das zuhause aufgekommen wäre, ho da hätte es garantiert noch ordentlich was nach gegeben. Ich bin heute so froh das ich eine gute gesunde strenge Erziehung hatte.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“