Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2601

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 8. Jan 2019, 10:01

Wir hatten einmal eine horrend hohe Steuernachzahlung bekommen. hab herumtelefoniert und am Ende war es ein "Tippfehler" oder sowas in der Buchhaltung der Firma. Also es hat sich gelöst. Tippfehler passieren auch manchmal ;)
wünsch euch Glück mit dem Einspruch!

centauri

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2602

Beitrag von centauri » Di 8. Jan 2019, 10:49

@Spencer
wir hatten noch gar nichts geschrieben. Der neue Bescheid kam so ganz von alleine. Da waren so 5 oder 6 Tage dazwischen. ;)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2603

Beitrag von Taraxacum » Mo 14. Jan 2019, 21:49

Dieses Jahr wird die Aprikosenernte wahrscheinlich ausfallen, da die Aprikose bereits blüht und das im Januar :motz: Hab gedacht, was hängt denn da im Baum und siehe da, es waren Blüten. Wenn das so weitergeht und die anderen Obstbäume diesen Quatsch nachmachen, dann wars das mit Obst in 2019. Der Winter ist ja noch lange nicht vorbei und in 2018 gab es hier ja auch erst Ende Februar richtig starken Frost. Ich frag mich nun, wann ich denn meinen Birnbaum veredeln soll.
Dateianhänge
20190113_115923.jpg
20190113_115923.jpg (210.41 KiB) 1520 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2604

Beitrag von Zacharias » Mo 14. Jan 2019, 23:38

Irre, dabei ist es ja gar nicht besonders warm. Ich hätte es auch nicht direkt erkannt, erwartet man ja nicht. Red mal ein ernstes Wörtchen mit ihm. Aber ansteckend ist das hoffentlich nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2605

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Jan 2019, 09:14

hat vielleicht irgendwas mit den Lichtverhältnissen zu tun???
Unser Kugelkaktus blüht auch schon!
Die Temperatur kann´s nicht sein, gegossen hab ich ach noch nicht.
ist aber sehr früh heuer?
oder blühen Kakteen immer so früh? :hmm:

Können sich die Lichtverhältnisse ändern?

(edit: ich hab es schon mal hier erwähnt :rot: voriges Jahr war es ca. drei Wochen später, die Blüte heuer war gestern schon ganz offen)

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2606

Beitrag von Taraxacum » Di 15. Jan 2019, 11:30

Ich denke, dass es die recht hohen Temperaturen hier bei uns sind. Sonne war die letzten Wochen nicht wirklich zu sehen. Alles nur grau und nass. Auch bei den Bäumen auf der Streuobstwiese schwellen die Knospen. Die Haselnüsse sind hier fleißig am Blühen (ich war ganz gelb nach dem Strauchschnitt), sind aber Windbestäuber, da stört es nicht, solange die Blüten dann nicht erfrieren. Die Grasflächen hier, die im Dezember noch ausgesät wurden, sind schon schön grün geworden. Bis auf einige leichte Fröste Ende November war es immer so zwischen 4-10°C und die Aprikose steht sehr geschützt. Leider zu groß und sperrig, um sie mit einem Frostschutz zu umbauen. Na ja was solls, bei den Mengen, die wir letztes Jahr eingelagert, eingekocht oder anders verarbeitet haben, können wir bestimmt die eventuellen Ausfälle in 2019 kompensieren. Ich sollte mir aber vielleicht doch noch eine spätblühende Aprikose gönnen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2607

Beitrag von Zacharias » Di 15. Jan 2019, 11:56

4-10°C sollte bei trüben Wetter aber keine Blüten treiben. Hier blüht nix, da sehe ich in den Schrebergärten auch die ein oder andere Aprikose. Ich glaube eher, die Natur ist wegen dem Sommer teilweise ein bisschen durcheinander geraten.
Grüße,
Birgit

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2608

Beitrag von Doris L. » Di 15. Jan 2019, 12:18

In einem Vorgarten sah ich blühende Nelken, recht schön sogar.
Haselnüsse fingen hier schon im Dezember an zu blühen. Frost gab es noch nicht, kann aber noch kommen.
Die Aprikose denkt sicher sie ist im Süden :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2609

Beitrag von 65375 » Di 15. Jan 2019, 12:35

Vor ein paar Jahren hat mein damaliger Vermieter im Dezember aus Spaß eine Plastikrose in seinen Rosenbusch gesteckt.
Inzwischen sieht man blühende Rosen jetzt im Januar noch.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2610

Beitrag von Taraxacum » Di 15. Jan 2019, 12:51

Einige Rosen haben sich diesmal auch noch nicht vom Winter beeindrucken lassen und bringen noch ein paar Farbtupfer in den Garten. Am zähesten ist die Strauchrose Mozart. Doch leider haben die Graupelschauer und Stürme der letzten Tage den Blüten ziemlich zugesetzt. Meine Vermutung bei der Aprikose ist folgende: Ende November gab es bei uns ein paar Tage Frost, so um die -3 °C. Anschließend gingen die Temperaturen langsam wieder nach oben bis auf 15 °C kurz vor Weihnachten und seitdem pendeln die Temperaturen im oberen einstelligen Bereich, ohne weiteren Fröste dazwischen. Die Tage werden ja auch immer länger auch wenn die Sonne sich rar macht. Ich denke mal, meine Aprikose hat bereits Frühlingsgefühle entwickelt. Igel hab ich hier auch schon wieder draußen rumlaufen sehen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“