Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2961

Beitrag von emil17 » Mi 30. Jun 2021, 08:04

Meins auch - bei zerschlagenen Obst- und Beerengehölzen kommen jetzt dann noch die Wundparasiten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2962

Beitrag von Oli » Mi 30. Jun 2021, 08:50

Das tut mir leid Hildegard. Ich wünsche dir, dass du aus der Natur, aus Nachsaaten und dem Netzwerk doch noch eine reiche Ernte haben wirst.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2963

Beitrag von si001 » Mi 30. Jun 2021, 11:03

Teetrinkerin hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 19:23
@si001
Wann hast du die Zwiebeln gesteckt? Wenn das Wetter nach dem Stecken recht kalt war, dann führt das gerne mal zu einer vorzeitigen Blüte. Deswegen sollte man Steckzwiebeln auch vor dem Stecken nicht zu kalt lagern.
Ah! Ok. Ich hatte die Zwiebeln gesteckt und später gab es dann noch mal diese Frosttage. Vielleicht ist das wirklich die Ursache? Oder ich hatte sie zu billig gekauft. Es war ein Spontankauf im Baumarkt :pfeif: . Die Steckzwiebeln sahen gut aus - nicht zu klein und alle gleichmäßig. Der Sack für 1 Euro. Naja, sollte man nicht machen...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2964

Beitrag von si001 » Mi 30. Jun 2021, 11:05

Zacharias hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 18:44
Zwiebelblüten? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, die zu essen. Wie ist das Aroma, auch scharf?
Nein, sie sind nicht scharf. Eher würzig süß. Ich verwende sie gemahlen in milden Salaten wie Hühnersalat, Eiersalat usw. Etwas davon habe ich auch in meinem Kräutersalz.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2965

Beitrag von si001 » Mi 30. Jun 2021, 11:09

Hildegard hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 23:52
Garten tlw. vom Hagelsturm vor 5 Tagen geschrottet! Ausgenommen ostseitige "Mauerblümchen". Heute Abend nächste Unwetterfront aus Westen nahend...fegt zu Beginn plötzlich vom Süden her die Ostseite entlang...auf die ich kurz vorher die paar noch intakten Töpfe in Sicherheit brachte. Zum Glück hat es sich ergangen, der Wind drehte dann und pfiff begleitet von Wolkenbruch wieder aus Westen über das Gelände.
Es gab hier eh nicht mehr viel zu zerstören, denn Donnerstagnacht hatten z.T. hühnereigroße Hagelschlossen ganze Arbeit bei Wald, Wein, Hopfen, Getreide, Mais, Feld-+Gartengemüse, Beeren+ Obst, Balkon und Gartenblumen, sowie Glashäusern , Autos, Solaranlagen und Hausdächern geleistet.
Jetzt heißt es aufräumen und entscheiden, wem/was man noch eine Überlebenschance gibt, oder gleich neu einsät und pflanzt.
Hab in über 6 Jahrzehnten noch nie sowas erlebt.
Puh! Mist!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2966

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 30. Jun 2021, 11:12

@si001
Der Frost könnte die Ursache dafür sein. Ich decke die Zwiebeln bei Frostgefahr mit Vlies ab. Ich habe auch das Gefühl, dass die roten Zwiebeln anfälliger für eine vorzeitige Blüte sind.

@Hildegard
Das tut mir leid. Da steckt man so viel Arbeit rein und innerhalb von Minuten ist alles zerstört. Das ist echt frustrierend.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2967

Beitrag von Rohana » Mi 30. Jun 2021, 22:32

O Shit, das ist nochmal ne Nummer heftiger als davongeflogene Voliere :platt:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2968

Beitrag von Hildegard » Fr 2. Jul 2021, 23:45

Ja, es ist schon frustrierend, wenn man an die vergebliche Arbeit + Kosten vorher und jetzt wieder denkt. Es ist für mich aber nicht existenzbedrohend.
Jedoch: der Tornado in Tschechien hätte nicht weit zu uns gehabt, einige Km weiter liegen die Waldbäume ha-weise übereinander, einem bekannten wurden von 15ha Wald 13ha "geschlägert". Hopfen, Mais, Getreide...etc. bei den betroffenen Bauern alles hinüber, und durch die Wassermassen der vorangegangenen Unwetter (7x im Juni)ist auch viel Acker "den Bach runter" geschwommen. Gebäudeschäden (Dächer, Solaranlagen)...da fehlt es nun an den erforderlichen Handwerkern und auch Material.
Was verblüffte: Eine Solar-Kollektorröhre kostete am Morgen nach dem Unwetter 27€ das Stück. Unser Schwiegersohn fuhr sofort mit dem Bus zum Installateur und holte sich die 70Stück Ersatz( 100 waren es), 2 Tage später lag der Preis schon bei 45€! Das ist heftig und keine Garantie wann es wieder welche gibt.
Das relativiert alles wieder. Es erholt sich erstaunlicherweise auch Manches, und "kleine , unversehrte Wunder" gabs ja auch.
z.B. meine 2 Tomatenhochbeete mittendrin mit alten Plastikfolien als Regenschutz , denen wurde kein Blättchen gekrümmt. oder alles was ostseitig nahe der Hausmauer wuchs bekam wenig ab. Es ist auch erst Anfang Juli, da kann man noch neu säen und pflanzen und hoffen, dass man das dann davonbringt.
Ich hab mir mal hier eine Insektenschutzfolie mit jemandem geteilt, diese hat sich als Tunnel über dem Krauthochbeet meiner Tochter hervorragend bewährt...nicht nur gegen den Kohlweißling und die zahlreichen Schnecken. Das System wird jetzt ausgebaut! :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2969

Beitrag von SunOdyssey » Mo 5. Jul 2021, 08:08

So deprimierend das auch ist mit dem Garten, vielleicht freut es dich, dass dein Haus noch unversehrt ist. Mich hat hier vor zwei Jahren ebenfalls ein Tornado erwischt, der hat mir das halbe Scheunendach getrümmert und den Giebel so zerstört, dass eine Seite neu aufgemauert Werden muss. Da war mir der Schaden im Garten relativ egal.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2970

Beitrag von Seth » Mo 5. Jul 2021, 16:03

Bisher sind einige meiner Freilandgurken bitter.
Es war neues gekauftes Saatgut, keine Rückkreuzung.
Eine Gurke steht draußen, die andere im Folientunnel.


Sollte man die Gurken wegschmeißen?
Leider bringen zwei sehr große schöne Pflanzen diese Gurken hervor, was soll ich nur tun. Habe Bedenken, dass die anderen Pflanzen das gleiche Problem haben, da sind sie nur noch nicht erntereif.
Wenn das so ist, ist meine ganze Gurkenarbeit für die Katz gewesen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“