Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3141

Beitrag von emil17 » Sa 5. Nov 2022, 16:36

Wahrscheinlich unterliegen wir dem Irrglauben, dass Gegenstände einem Bedarf entsprechend möglichst lange ihren Zweck erfüllen sollen.
Eine eher typische Einstllung zum Problem ergibt sich eher aus folgendem:
Töchterchen: "Ich gehe dann mal shoppen"
Vater: "Was brauchste denn?"
Tochter: "Weiss nicht, mal sehen"
oder neulich, bei Freunden von Bekannten:
"Unsere ganze Woohnugseinrichtung kommt neu, war gerade ein gutes Sonderangebot und den alten Kram haben wir ja nun schon einige Jahre"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3142

Beitrag von Eule » Sa 5. Nov 2022, 16:54

Anderes Beispiel:
Handwerker, spezialisiert auf Badsanierung, lehnt Auftrag zum Austausch einer Badewanne gegen eine Dusche in einem älteren Badezimmer ab: Entweder Kompletterneuerung aller Sanitärobjekte + alle Fliesen + alle Wasser- und Elektroinstallationen oder gar nicht. Teilerneuerung wäre "rufschädigend".

sybille
Beiträge: 4274
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3143

Beitrag von sybille » Sa 5. Nov 2022, 17:28

emil, solche Menschen kenne ich auch und muss immer mit dem Kopf schütteln. Einkaufen bei Aldi und Co. weil da alles billiger ist aber nur mal eben so einen Haufen Geld für irgendwas ausgeben das einfach nur schon ein paar Jahre alt ist.

Eule, so sind viele Handwerker heute drauf. Mit meinen großen "Baustellen" hatte ich super Glück und auch nichts aufgeschwatzt bekommen. Aber jetzt kommen so Kleinigkeiten und die lohnen sich schenbar für die Betriebe nicht.
Ich warte schon seit 3 Wochen darauf das ein Schreiner vorbei kommt und sich eine Kleinigkeit ansieht und repariert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3144

Beitrag von 65375 » Sa 5. Nov 2022, 17:54

Wir warten seit 1,5 Jahren, daß unsere Baustellentreppe mit wackeligen Stufen endlich in eine richtige umgebaut wird. Das ist nun wirklich kein Kleinkram, aber der Schreiner ist der beste hier im Umfeld und kriegt einfach die Kurve nicht.
Vorher hatten wir für andere Arbeiten einen drittklassigen, der hat uns ganz mies übers Ohr gehauen.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3145

Beitrag von federfee » Mo 27. Mär 2023, 22:18

Wir haben heute 3 Legehennen geschlachtet, weil die dummen Viecher Küken gejagt und getötet haben :nudel: Das alleine wäre schon ärgerlich genug gewesen, aber nach dem Rupfen kam uns eine der dreien verdächtig dick vor. Beim Ausnehmen habe ich dann mit Entsetzen festgestellt, dass sie einen riesigen (und ich meine riiieeeesig!!! über 10 cm Durchmesser!) Klumpen aus Eigelb im Bauch hatte :ohoh: :ohoh: :ohoh: Das arme Tier! Mir tut es sehr leid, dass ich das nicht schon eher bemerkt habe. Sie muss eine Defekt des Legeapparates gehabt haben, so dass sich die Eigelbe einfach aneinandergeklumpt haben. Ich bin froh, dass sie nun wenigstens erlöst ist und werde definitiv keine Legehybriden mehr kaufen. Das war eh nur eine Ausnahme, weil ich letztes Frühjahr so wenige Hennen hatte - aber ganz sicher das letzte Mal ...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3146

Beitrag von emil17 » Di 28. Mär 2023, 19:41

Gefühlt jedes Jahr dasselbe - genau wenn die Aprikosen zur Blüte kommen gibts eine Woche Sauwetter, dann schneits drauf, dann klart es auf den Abend auf und am Morgen hatte es auf 2m Höhe über Boden 4 Grad Frost.
Die gewerblichen Anbauer versuchen, die Kulturen mit Beregnung zu schützen:
img_8537_.jpg
img_8537_.jpg (163.36 KiB) 1046 mal betrachtet
img_8538_.jpg
img_8538_.jpg (165.6 KiB) 1046 mal betrachtet
Sieht zwar schön aus, aber nicht für diejenigen welche etwas ernten wollen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3147

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 1. Apr 2023, 22:28

Ich hatte 20 Eier meiner Hühner in die Brutmaschine gelegt. Beim Durchleuchten nach 11 Tagen war nichts besonderes festzustellen- ein dunkles Eigelb halt, sonst nix! Also auf ein Neues, was will man machen. Gestern habe ich nochmal 12 Stück von meinen 'reingetan, 9 von meinen Eltern und 3 von einem Züchter in der Nähe. Die Hühner (und Hahn!) scheinen noch nicht wirklich im Frühling angekommen zu sein... Am Tag, an dem die Kleinen jetzt schlüpfen sollten, bin ich eigentlich 80km von hier auf einem Geburtstag eingeladen. Aber arbeitstags ist es auch unpraktisch.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3148

Beitrag von Hildegard » Sa 1. Apr 2023, 22:42

emil17 hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:41
Gefühlt jedes Jahr dasselbe - genau wenn die Aprikosen zur Blüte kommen gibts eine Woche Sauwetter, dann schneits drauf, dann klart es auf den Abend auf und am Morgen hatte es auf 2m Höhe über Boden 4 Grad Frost.
Die gewerblichen Anbauer versuchen, die Kulturen mit Beregnung zu schützen:

img_8537_.jpgimg_8538_.jpg
Sieht zwar schön aus, aber nicht für diejenigen welche etwas ernten wollen.
Auch bei uns dasselbe Dilemma...ist sich mit dem Frost 0°C diesmal gerade noch ausgegangen, haben die 2Bäume voller Blüten wieder komplett verhüllt, aber die Bienen trauen sich bei dem Wetter nicht raus, nur 2 Hummeln retten, was noch geht.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3149

Beitrag von emil17 » Fr 7. Apr 2023, 10:02

Karfreitagswetter, es MUSS offenbar jedes Jahr auf den frisch gepflanzten Salat schneien
img_8549_.jpg
img_8549_.jpg (79.42 KiB) 841 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3150

Beitrag von Dyrsian » Fr 7. Apr 2023, 11:49

Hier regnet es gefühlt sein Wochen, die paar Tage wo es ein bisschen Sonne gab mussten wir arbeiten.
Ich hab noch nicht ein einziges Samenkorn in der Erde in Aussenbereich, keine Zwiebln, nix. In eiskalten Schlamm kann man nicht säen. Wieder mal ein Jahr ohne Frühling, wie so oft die letzten Jahre. Arschkalt, nur am Regnen, dann urplötzlich 35 Grad. Toll!

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“