Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
viktualia

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2371

Beitrag von viktualia » Mi 20. Jun 2018, 20:10

Wieviele kann ich nicht sagen, aber definitiv mit Kerngehäuse, wenn auch ohne Kerne...
In der Schale und dem hellen vom Gehäuse sitzt wohl am meisten Pektin.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2372

Beitrag von Minze » Mi 20. Jun 2018, 20:30

Sonnenstrahl hat geschrieben:Welche Menge Zucker, bzw. wieviel unreife, gemixte Äpfel muss ich nun ungefähr für z.B. 1 kg Erdbeermarmelade verwenden?
...und die Äpfel mit Kerngehäuse oder doch ohne?

.... und nochmals lieben Dank für Eure Hilfen
Sonnenstrahl, lies Dir mal den Link von Strega durch, da ist alles ganz genau beschrieben

https://www.ololiuqui.org/pektin-selber-machen/
Liebe Grüße
Minze

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2373

Beitrag von Sonnenstrahl » Mi 20. Jun 2018, 22:10

Ich hatte den Link gelesen.
Mich hatte nur die rustikale Methode von strega interessiert :engel:

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2374

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 20. Jun 2018, 23:03

Sonnenstrahl hat geschrieben: Aber der kostet 3,29 ( oder so) :motz: ( und ist jetzt schon verbraucht.
Echt jetzt? Bio-Öko sein is echt teuer, oder?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2375

Beitrag von strega » Do 21. Jun 2018, 20:38

@ Sonnenstrahl

danke der Nachfrage :)

ist in der Tat sehr rustikal.... :pft:

ich hab da keine festen Regeln, kommt auf die Obstsorte an und auf mein Gefühl dazu....

so ne relativ feste Regel ist, je unreifer die Äpfel desto weniger brauchts. So einen halben Apfel pro etwa Glasfüllung Marmelade, wenns net grad ganz kleine ganz kreativ anmutende Gläschen sind ist aber eher normal....

eine halbfeste Regel ist dass ich minimal Zucker dazutu, meine Marmeladen sind eher fruchtig aber nur manchmal eher süss... viele Leut würden sagen dass das nicht geht mit so wenig Zucker, ich sag es geht durchaus prima, aber ich bin auch ein Tier und trinke meine Espressi immer ohne Zucker :mrgreen:
Mein Freund isst aber die Marmeladen durchaus gern, von daher kanns sein dass er halt auch ein Tier ist :pfeif:

kann mal sein dass was nicht maximal mega geliert ist, aber das seh ich jetzt irgendwie nicht als mega maximales Problem an, was eher leicht Flüssiges kommt dann zum Frühstück in die geschrotete Hirse rein oder auf die Ricotta, passt perfekt :hhe:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2376

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 22. Jun 2018, 09:55

Super, lieben Dank...werde das auch mal ausprobieren.
Ich dachte immer, dass der Zucker unbedingt für die Haltbarkeit rein muss :aeh:
...und ich wollte keine Konservierungsstoffe.( Obwohl ich auch möglichst wenig Zucker will. War mir in dem Fall das kleinere Übel. ..)
Hab schon bisschen experimentiert- Erdbeermus mit wenig Zucker heiß ins Glas abgefüllt. Mal schauen, wie es sich hält :hmm:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2377

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Jun 2018, 10:01

nein, Zucker muss nicht sein - Salz geht auch! :duckundweg:

Ich mach auch Marmeladen mit sehr wenig Zucker, solange die vakuumverpackt sind, halten sie gut, aber dann - offen, im Kühlschrank - müssen sie schneller weg als die gekauften.

Ich weiß nicht mehr, woher ich das hab, ich denke, vielleicht meine Mutter - hat mir mal jemand die Regel gesagt "was nach dem Einkochen haltbar sein soll, muss sauber sein und dann gehört Zucker dazu oder Salz oder genug Saures"

ob das stimmt?
Saures hilft beim konservieren?

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2378

Beitrag von kaliz » Fr 22. Jun 2018, 10:21

Saures hilft beim konservieren?
Ja, deshalb funktionieren ja die ganzen Essig-Konserven. Tomatensauce braucht man auch nichts zusetzen, weil Tomaten sehr viel Fruchtsäure enthalten, die hält sich Jahre.
Gemüse wird sehr oft mit Säure konserviert.
Bei Obst setzt man halt eher auf Zucker, allerdings oft in Kombination mit Zitronensäure wobei die Säure da eher für den Geschmack als für die Haltbarkeit beigegeben wird.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2379

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 22. Jun 2018, 11:52

Mir sind die ganzen Erbsen-Gläser aufgegangen :platt:
Was hab ich blos falsch gemacht. Ganz genau nach Anleitung vom Weck-Buch..... Blanchieren, in Gläser, abgekühltes Zuckerwasser, 120min 100° im Weck-Topf (mit integrierter Zeitschaltuhr)
Nach dem Auskühlen waren alle Deckel dicht.... und gestern haben alle aufgärt.... jetzt am Kompost :bang:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2380

Beitrag von Rohana » Fr 22. Jun 2018, 13:00

Meine Küken haben den Acker hinterm Hühnergarten entdeckt. Sie picken das Unkraut zwischen Mais und Kohl, jagen die Kohlfliegen - soweit alles wunderbar, bloss zertrampeln sie den Weizen, fressen die Erbsen und ich glaub die Bohnen sahen auch schonmal besser aus :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“