Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2591

Beitrag von Spencer » Mo 7. Jan 2019, 19:41

selbst beim Finanzamt gibt es Menschen
und Menschen machen Fehler
oft hilft es mit den Menschen zu reden
@ Christine Josefine.... Tja, ich würde ja gerne mit dem Menschen reden, wie und warum es zu diesem Steuerbescheid gekommen ist. Aber anscheinend schreiben die Bescheide sich von allein. Da hat kein Mensch unterschrieben :aeh:
Übrigens noch ein rechtlich sehr umstrittenes Mittel das bei behördlichen Bescheiden angewendet wird.
Also ich habe da mal irgendwo von einem Gesetz gelesen das solcherart Dokumente lediglich mit einer Unterschrift legitim sind. Aber ich will Euch nicht länger mit den Theorien der Verschwörer hier langweilen. Das hat ja nichts mit Selbstversorgung zu tun, also nur im entfernten Sinn. Denn es geht um die Selbstversorgung des Staates mit monetären Mitteln... ohne zu säen, pflegen und ernten...

Danke Woidler für den Tip wie Du das Problem angehen würdest. Ich denke das sollte ich mir überlegen und diese Maßnahme ebenfalls in Angriff nehmen. Wo würdest Du denn die Aussetzung beantragen ? Beim HZA oder beim FA ?
:daumen: ;)

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2592

Beitrag von christine-josefine » Mo 7. Jan 2019, 19:45

Spencer: Ihr bekommt doch auch jährlich einen Steuerbescheid?
Und da muß ja eine Kontaktperson angegeben sein
habt Ihr denn einen geänderten Steuerbescheid bekommen?
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2593

Beitrag von Spencer » Mo 7. Jan 2019, 20:04

Das war der jährliche Steuerbescheid. Ich habe das Fahrzeug im Dez. 2005 zugelassen und somit bekam ich immer im Dez. den Bescheid.
Gucke gerade... Da ist KEIN Ansprechpartner angegeben und der Bescheid kommt vom HZA.
:hmm: das stößt mir ja jetzt erst auf.... Der Zoll treibt nicht nur die Steuer ein er setzt die auch fest ?
Ach nee ..das macht ein Automat.
Also hier steht "Aufgrund der Anpassung der automatisierten Festsetzung...."

:pfeif: :rot:

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2594

Beitrag von christine-josefine » Mo 7. Jan 2019, 20:10

https://www.n-tv.de/ratgeber/Kfz-Steuer ... 93676.html

Seit Februar 2014 kommt der Kfz-Steuerbescheid nicht mehr von den örtlichen Finanzämtern, sondern vom Zoll. Bei der Übertragung der Daten der insgesamt 58 Millionen in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge kann es allerdings schon mal zu Pannen kommen

aha, das ist mir auch neu,
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2595

Beitrag von Maisi » Mo 7. Jan 2019, 20:16

Was steht/stand denn im KFZ-Schein, als was das Fahrzeug zugelassen ist?

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2596

Beitrag von Spencer » Mo 7. Jan 2019, 20:30

@ Maisi
Von Dez. 2005 bis Dez. 2018 fuhr ich einen VW T4, der vor meinem Kauf zum LKW umgebaut wurde. Das heißt, das Fahrzeug bekam ein Hochdach, die hinteren Seitenscheiben wurden mit Blech verschweißt, eine Trennwand zw. Laderaum und Fahrgastzelle installiert, der Laderaumboden mit einer Sandwichplatte belegt und Ösen für Verzurrgurte eingebaut.
Trotzdem musste ich nach dem Kauf im Januar 2006 das Fahrzeug beim Finanzamt vorstellen. Die Beamtin hatte die Güte zu Erkennen des es sich tatsächlich um einen LKW handelt und so zahlte ich bis jetzt die Steuern für einen LKW bis 3,5t in Höhe von zuletzt 148,- €..
Somit stand und steht im Fahrzeugbrief und im Fahrzeugschein LKW...
Sogar im Steuerbescheid steht Fahrzeugart........Lastkraftwagen :eek:

Aber es steht da auch, wenn ein Mitarbeiter oder ein Automat oder Gott oder keine Ahnung wer... Also eigentlich steht da nicht WER die Entscheidung trifft...
Aber eben das man auch einen LKW als PKW besteuert kann wenn einem danach ist... Na ja. . da steht
- bei denen davon ausgegangen wird, dass sie hauptsächlich für die Beförderung von Personen ausgelegt und gebaut wurden.

Aber mein T4 ist extra umgebaut worden. Nach den gesetzlichen Vorschriften ! Und wurde beim Vorbesitzer UND ! in meinem Besitz von einem Finanzbeamten als LKW begutachtet und eingeschätzt / festgestellt !

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2597

Beitrag von Maisi » Mo 7. Jan 2019, 20:41

@Spencer

Da hast doch sicher noch den Bescheid der Begutachtung? Da würd ich denen davon ne Kopie mitschicken. Oft weiß in einer Behörde schon die linke Hand nicht, was die rechte tut. Bei zwei verschiedenen Behörden würde mich da gar nichts wundern.... Grad in Zeiten, wo alles automatisch geschieht, kuckt doch keiner mehr drüber.

Ich hab beispielsweise schon mal nen Strafzettel bekommen, weil mein Auto auf meinem privaten Grundstück geparkt hat.... Das ist auch keinen aufgefallen, daß da Halter und Adresse irgendwie übereinstimmen.... :roll:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2598

Beitrag von Minze » Mo 7. Jan 2019, 21:18

Spencer hat geschrieben:Somit stand und steht im Fahrzeugbrief und im Fahrzeugschein LKW...
Sogar im Steuerbescheid steht Fahrzeugart........Lastkraftwagen :eek
Hatte vorhin was geschrieben, ist irgendwie nicht angekommen.

Also, zuerst mal Spencer, gaaanz ruhig bleiben, nicht aufregen, auch wenn es schwer fällt.

Wie Woidler ja schon geschrieben hat, ich ergänze jetzt mal:

Du schreibst einen Widerspruch dahin, woher der Bescheid gekommen ist. Begründung Umbau zum LKW, alle möglichen Nachweise, die Du hast bitte beifügen und als letzen Satz schreibst Du, "Bis zur Entscheidung beantrage ich die Stundung und die Aussetzung der Vollziehung für die angeforderten Beträge vom Fälligkeitstage an."

Schreib nichts Böses, auch wenn Du gerne möchtest, bleib höflich und sachlich :mrgreen:

Die Begründung hast Du ja oben schon gut zusammengefasst:

Es handelt sich um einen VW T4, der vor meinem Kauf zum LKW umgebaut wurde. Das heißt, das Fahrzeug bekam ein Hochdach, die hinteren Seitenscheiben wurden mit Blech verschweißt, eine Trennwand zw. Laderaum und Fahrgastzelle installiert, der Laderaumboden mit einer Sandwichplatte belegt und Ösen für Verzurrgurte eingebaut.
Liebe Grüße
Minze

centauri

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2599

Beitrag von centauri » Di 8. Jan 2019, 08:47

@Spencer
So einen Bescheid haben wir auch vor Jahresende für unseren T4 bekommen. Was nach der ersten Aufregung wieder mal gut war. Im neuen Jahr kam dann ein Steuerbescheid über 148,-- €. :dreh:
Die Vorgeschichte war bei uns genau die selbe. Umbau, Vorführung und Eintragung bei der Zulassungsbehörde. Wurde gemacht (oder musste gemacht werden) obwohl der Vorbesitzer das Fahrzeug schon 2 Jahrzehnte als LKW versteuert hat. :bang:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2600

Beitrag von Spencer » Di 8. Jan 2019, 09:47

Der Widerspruch ist ja schon raus.

Ganz ehrlich.... Ich trau diesem Staat ja eine ganze Menge zu. Aber wenn das was da auf dem Bescheid steht rechtens sein sollte, also nach den Gesetzen dieses Staates, dann werde ich den letzten Zipfel Glauben an dieses System verlieren.
Das würde dann ja heißen, der Staat kann auf Besitz für den eine Steuer anfällt, rückwirkend auf Jahre irgend welche horrende Summen verlangen um sich zu bereichern. Ohne dem Besitzer eine Möglichkeit einzuräumen diese Entscheidung mitzutreffen bzw. diesen Besitzer im Vorfeld die Möglichkeit einzuräumen diesen Besitz eventuell zu veräußern.

Auf dem Bescheid wurde mir ja Widerspruchsrecht eingeräumt und noch war da keine Vollstreckungsandrohung drauf.

Maisi - von der Begutachtung des Fahrzeuges von 2006 durch die Mitarbeiterin des FA habe ich kein Dokument.
Hat das schon mal einer mitgemacht ?
Da kommt eine Dame raus mit einem Zollstock in der Hand, die sowas von keine Ahnung von Technik oder Autos hat...!!!
Nur das Messen mit dem Zollstock hat man ihr in der Weiterbildung wohl beigebracht.....
Ich erinnere mich noch :pft:
" Könnten sie theoretisch in den Laderaum eine Sitzbank bauen ?"
"Gute Frau.... theoretisch könnte ich auf jeden LKW, auf jeden Pickup eine Sitzbank schrauben...!
Aber wenn da keine Gurte vorhanden sind, dürfte man das zur Personenbeförderung nicht benutzen "

Edit: Centauri, kam der neue Bescheid von allein oder habt ihr dem alten widersprochen ?

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“