Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Wildling

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2281

Beitrag von Wildling » Mi 18. Apr 2018, 19:46

:hmm: Danke frodo,ich nehme das ganze nochmal ausseinander sobald ich Zeit finde,die Felder sind soweit fertig,wenn ich Heu mache muss er laufen,oder Sense :lol:
Grade ist die Wiese trocken genug,das ich das 75m Kalbel vom Windgenerator eingraben kann,das lag auch ne ganze weile über der Erde :pfeif: ,ausserdem dämme ich grade den Dachstuhl und baue ihn wohnlich aus und nebenbei geht immermal wieder was kaputt und der Alltag und die Pflanzenanzucht und Tierversorgung muss auch laufen.
Stressen sollte man sich nicht,wenn man sowas gerne macht,es sind oft extrem Arbeitsreiche Zeiten und dann findet man auch immer wieder Zeit,sein Werk zu beobachten.

Wildling

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2282

Beitrag von Wildling » Fr 20. Apr 2018, 11:15

Hey frodo,
mit der Entlüfterschraube alleine hats nicht gereicht,da war trotzdem noch luft im System.Ich habe alle Dieselleitungen auseinandergenommen und mit ner Spritze befüllt.Läuft :lol:
Sry,das gehört eher zu den glücklichen Momenten und nicht in Sv-Ärger...trotzdem danke nochmal für den kleinen anstoß.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2283

Beitrag von elli » So 6. Mai 2018, 20:46

Versuch mit ein paar Frühkartoffeln (Belle de Fontenay) unter einem kleinen Folientunnel. Sie sind sehr schön aufgegangen, während sich bei den anderen erst bei einer Sorte ein paar Spitzen zeigen - ist auch o.k. bei den kalten Nächten im Moment.

Aaaaber: warum sind sie voll mit Kartoffelkäfern??? Ist das normal so früh? Und woher kommen sie? Aus der Erde ? An der Stelle waren ewig keine Kartoffeln, aber im Stück auf der anderen Seite des Weges. Oder waren Eier an den Pflanzkartoffeln?

alter Sack
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 23:03
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: hoher Fläming

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2284

Beitrag von alter Sack » So 6. Mai 2018, 21:00

Die überwintern im Boden, und haben nur auf deine Kartoffel gewartet.
Angeblich sollen sie die Kartoffeln meiden, wenn rund um das Feld Phazelia (Bienenweide) wächst.

Ob das stimmt kann ich dir im Herbst sagen.
Ich habe es dieses Jahr zum ersten mal probiert.
Kartoffeln sind seit gestern in der Erde.
Im letzten Jahr habe ich jeden Tag nach dem Mittagessen 100-150 Larven von den Viechern auf meinen Kartoffel getötet.
Der Versuch mit der chemiechen Keule im Jahr davor war wenig erfolgreich gewesen.
Kaffeesatz auf die Kartoffelpflanzen hatte nur mäßigen Erfolg. Was wirklich erfolgreiches habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Jürgen, der alte Sack

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2285

Beitrag von Küstenharry » So 6. Mai 2018, 21:53

Den Rehbock hats am Gehörn gejuckt und so ist ein Leittrieb vom jungen Kirschbaum hinüber. :motz:
jetzt ist noch ein Haupttrieb über und die neuen Leittriebe dürfen erst bei 1,1m dann anfangen.
morgen werde ich den erstmal einzäunen.
Der Kunststoffverbissschutz hat schon mal nichts gebracht.
Gruss von der Küste

Harry

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2286

Beitrag von greymaulkin » Mo 7. Mai 2018, 08:36

@elli
Ich habe immer weißen Gänsefuß zwischen den Kartoffeln. Anscheinend findet der Käfer sie dann nicht. Allerdings findet er dann die Tomaten. Gänsefuß ist auch lecker zu essen. Man muß ihn nur im Auge behalten, er breitet sich grausig zügig aus.

Gruß, Bärbel

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2287

Beitrag von elli » Mo 7. Mai 2018, 08:51

@ greymaulkin : Danke für den Tip. Ich dachte, ich kenne ihn nicht - dachte, ich muss Samen besorgen, musste erstmal googeln, bis mir klar wurde, dass es sich um Melde handelt, und davon hatte ich wahrhaftig immer schon genug. Bis ich auf die Gemüsemelden kam, habe ich ihn auch geerntet.
Ob wohl auch rote Melde genauso wirkt?? (Wenn man sie kurzhält, sonst verbraucht sie wohl zuviel Feuchtigkeit)
Setzt Du ihn zwischen die Reihen oder ums Beet drum oder wie?
Einen Versuch ist es wert. Von der roten Melde habe ich noch Samen, und von der wilden kann ich ja mal welche stehenlassen.
Meine Mutter nannte sie übrigens immmer "Mistmelde", und ich dachte, es wäre ihr privater Name dafür, aber bei Wikipedia wird sie auch so genannt. Gänsefuß finde ich viel schöner.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2288

Beitrag von elli » Mo 7. Mai 2018, 08:56

@ alter Sack : systematisch habe ich das mit der Phacelia noch nicht beobachtet, aber es gab eigentlich immer welche in der Nähe des Beetes, und wahrscheinlich wirkt es ja nur, wenn sie blüht, oder?
Wilde Spekulation: Vielleicht hängt es ja mit den Bienen zusammen???? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kartoffelkäfer die Nähe von Bienenständen meiden, und um die Phacelia brummt es ja immer gewaltig.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2289

Beitrag von greymaulkin » Mo 7. Mai 2018, 09:02

Hallo, elli,
neee, die säe ich nicht, die kommt von alleine. Und wenn nicht, dann setz ich ein paar Jungpflanzen zwischen die Kartoffeln in die Reihe. Also, ich häufel die mit an und so. Von den alleine gekommenen rupf ich nur die aus, die einer Kartoffel die Luft nimmt, oder sonstwie nervig ist.
Ob es mit roter Melde klappt, weiß ich nicht. Ich muß mal beobachten, ob ich überhaupt rote habe. Bewußt hab ich die nicht wahrgenommen.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2290

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 7. Mai 2018, 10:52

Oh Gott.... nein nicht das Zeug.... das nennen wir "Lauszüchter"
Die sind immer ganz dick schwarz voll wenn man sie nicht ganz schnell rausreißt.
Das schlimmste Unkraut in meinem Garten... neben Disteln.

Bis jetzt hatte ich noch nie große Proleme mit Kartoffelkäfer. Die paar hab ich einfach abgesammelt.
Die Kartoffelkäfer sind aber auch sehr gerne auf den Melanzani. Die paar Stöcke lassen sich aber auch gut abklauben.
Hatte im letzten Jahr in Summe vieleicht 10
Aber ich hatte sowiso vor nach dem Anhäufeln phacelia zwischen die Reihen zu säen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“