Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2991

Beitrag von Hildegard » Mi 28. Jul 2021, 16:26

Da gibt es hier gewiss einige "Mitfühlende-Leidende" mit ähnlichem Programm. Hier bei uns seit Juni fast täglich Gewitter mit Starkregen und mal mit, mal ohne Hagel. Und der Rest...>Schnecken!
Ich fange jetzt an alles Essbare einzuwecken, was irgendwo erreichbar ist.
Schnecken: Husten-Sirup könnte man ja draus machen...die Hustensaison kommt bestimmt! Bei mir wirkt die Option auf Eigenproduktion aber schon prophylaktisch!
Die Apothekenversion ist von uns jahrelang getestet und für sehr gut befunden worden...nur ,es ist besser, wenn die Anwender nicht lesen können :) :grinblum: oder man redet ihnen ein, dass der DR."Schneck " heißt.
https://www.sparmedo.de/erfahrung/dr-ho ... -08443607/
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2992

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Jul 2021, 17:03

Hier das Gegenteil: eine nie dagewesene Trockenheit, Apfel mini, Beeren vertrocknet, Kirschen winzig und trocken, Kartoffeln setzen keine Knollen an. Mein Brunnen droht trocken zu fallen. Gestern gab es zum ersten Mal ein bisschen Regen, angekündigt ist weiterer, August ist hier eigentlich Regenzeit. Ich hoffe auch in diesem Jahr.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2993

Beitrag von Oli » Mi 28. Jul 2021, 17:21

Ah, jetzt weiß ich wenigstens wo unser normales Sommerwetter hingezogen ist.
Unser Sommermonsun wurde abgesagt, es war herrlich trocken, man konnte sozusagen im Garten leben. Etwas kühl vielleicht, aber das war ja schon länger das Problem.
Zwischendurch gab's wohl auch mal Unwetter mit 110l in 24h aber Schäden blieben in unserem Dunstkreis aus. Bei vielen in der Region sah es aber anders aus, die sind abgesoffen. Jetzt die Tage auch wieder.

Tomaten, Auberginen und Paprika hatten Startschwierigkeiten wegen zu langem, kühlen Wetter und konnten auch nicht mehr aufholen.
Im Freiland hat dieses Jahr weitgehend das Unkraut gewonnen.
Die Vögel haben sich zuerst die roten Johannisbeeren schmecken lassen und als davon keine mehr waren, sind sie tatsächlich auf die schwarzen umgestiegen - das kennen wir so auch nicht.
Ob ich wenigstens Aronia bekomme?

Neulich war ich auf dem Erdbeerfeld um überhaupt welche zu bekommen und morgen fahre ich in die Himbeeren. Nützt ja nix. Hoffentlich wird wenigstens die Pfirsich- und Apfelernte was.
Kirschen, Pflaumen, Aprikosen, Stachelbeeren und Mirabellen gibt es dieses Jahr schon mal nicht.

Meine Liste an Eingelagertem füllt sich sehr, sehr viel langsamer als gewohnt - was mir schon etwas Bauchschmerzen macht.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2994

Beitrag von Zacharias » Mi 28. Jul 2021, 17:32

Das ist hier im Norden, wenn du's suchst, ich vergaß die nie dagewesene Hitze zu erwähnen. Da dachte ich, ich bin der deutschen Trockenheit und Hitze entflohen und dann sowas. 110 Literchen könnte ich grad gut gebrauchen. Echt Mist, dass das immer so ungerecht verteilt ist.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2995

Beitrag von Küstenharry » Mi 28. Jul 2021, 19:33

IMG_20210728_193550030_copy_1664x1248_1.jpg
IMG_20210728_193550030_copy_1664x1248_1.jpg (132.31 KiB) 877 mal betrachtet
Wir können uns nicht beklagen.
Vor 2 Wochen 65l Regen und jetzt ab und zu Schauer.
Ok, die Tomaten kommen zu Weihnachten und mit dem Obst sieht es mau aus.
Gurken werden mit dem Nachbarn gegen Zucchinis getauscht. Läuft.
Dateianhänge
IMG_20210728_193520834_copy_1664x1248_1.jpg
IMG_20210728_193520834_copy_1664x1248_1.jpg (135.32 KiB) 877 mal betrachtet
Gruss von der Küste

Harry

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2996

Beitrag von penelope » Do 29. Jul 2021, 08:27

Hier zieht seit Wochen fast jeden Tag ein Gewitter ganz knapp an uns vorbei. Ich hab folglich echt sehr trockenen Boden, aber dafür immer mal wieder leichten Sprühregen und ganz schwüle feuchte Luft und so beide Nachteile vereint: Trockenheit und allerlei Pilzkrankheiten und Schnecken gleichzeitig.

Ernterekorde werden das in diesem Jahr sicher nicht.

Aber ok - im Vergleich zu den Hochwasser- und Hagelschäden anderswo ist das noch händelbar.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2997

Beitrag von Teetrinkerin » Do 29. Jul 2021, 09:21

Wir haben heuer wirklich sehr viel Regen. Eigentlich sollte es letzte Woche mal trocken bleiben, aber auch da hat es geregnet. Echt schwierig für die Landwirte. Bis letzte Woche war noch kein einziges Getreidefeld abgeerntet, normalerweise geht es hier sonst Ende Juni mit der Getreideernte los.

Die Luftfeuchtigkeit ist irre hoch. Es regnet, dann wird es wieder kurzzeitig warm und dadurch schwül. Daher explodieren hier die Pilzerkrankungen wie Krautfäule und echter und falscher Mehltau. Selbst im Gewächshaus sind mittlerweile alle Pflanzen betroffen. Dazu noch extreme Schneckenmassen. Ein sehr schwieriges Jahr.

Eine Bekannte, die seit Jahrtehnten gärtelt, hat heuer ihren Garten mehr oder weniger aufgegeben. Sie erntet, was sie kann, aber sie ist so frustriert, dass sie keine Energie dieses Jahr mehr reinsteckt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2998

Beitrag von Oli » Do 29. Jul 2021, 15:42

Hildegard hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 16:26
Schnecken: Husten-Sirup könnte man ja draus machen...die Hustensaison kommt bestimmt! Bei mir wirkt die Option auf Eigenproduktion aber schon prophylaktisch!
Die Apothekenversion ist von uns jahrelang getestet und für sehr gut befunden worden...nur ,es ist besser, wenn die Anwender nicht lesen können :) :grinblum: oder man redet ihnen ein, dass der DR."Schneck " heißt.
https://www.sparmedo.de/erfahrung/dr-ho ... -08443607/
Es hilft offenbar schon, das ganze auf englisch zu deklarieren oder dem Kind einen so langen Namen zu geben, dass man nach dem zweiten Begriff eh aussteigt. :lol:
Ich habe neulich etwas getan, was ich sonst nie mache: ich habe die Kosmetikabteilung einer Online-Drogerie durchgesehen. Da gibt es 'Gesichtswasser BHA Snail Toner', 'Schlafmaske Super Aqua Cell Renew Snail Sleeping', 'Serum Snail Bee High Content Essence' ... 'Reinigungsschaum Super Aqua Cell Renew Snail'.

In der Volldeklaration heisst der Schleim dann übrigens Snail Secretion Filtrate. :shexi:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2999

Beitrag von Zacharias » Do 29. Jul 2021, 16:23

Herrlich :haha:
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3000

Beitrag von sybille » Do 29. Jul 2021, 16:27

Schnecken entschleimt auf dem Teller sind ok aber mir den Schleim ins Gesicht oder auf die Haut schmieren :ohoh:

Aber zum Thema. Meine Tomaten überlegen immer noch ob sie rot werden wollen und die Blüten von Paprika und Chilli wissen noch gar nicht was sie wollen. Die dümpeln einfach so vor sich hin obwohl es tagsüber warm ist und sie auch genügend Regen hatten. Allerdings ist hier kaum mal eine Nacht mit mehr als 11-13 Grad.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“