Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2871

Beitrag von kaliz » Sa 25. Jan 2020, 20:22

Ich muss noch genauer schauen was noch zu retten ist. Eigentlich war der Plan für heute nur, ein paar Süßkartoffeln und Karotten zu schnappen, bei Bedarf die Pflanzen zu gießen und wieder abzumarschieren. Dann sind wir in die Hütte rein gegangen und es war fast kein Temperaturunterschied zu draußen auszumachen. Das Atmen hat Dampfwölckchen erzeugt, da war mir auch ohne Thermometer sofort klar das was nicht stimmt.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2872

Beitrag von Zacharias » Sa 25. Jan 2020, 22:29

Echt ärgerlich, da fühle ich mir dir.
Grüße,
Birgit

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2873

Beitrag von Rati » So 26. Jan 2020, 10:53

Ach shit, das ist wirklich ein großer Verlust, aber gut das nicht noch kaputte Leitungen und Wasserschäden dazu gekommen sind.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2874

Beitrag von kaliz » So 26. Jan 2020, 12:56

Danke.
Ja, dass die Wasserleitungen keinen Schaden genommen haben ist wirklich Glück im Unglück. Bis jetzt hat die Heizung mit Thermostat immer sehr zuverlässig funktioniert. Auf die Idee, dass sich daran was ändern könnte bin ich gar nicht gekommen. Das letzte Mal wie wir in der Hütte waren ist es mir schon ungewöhnlich kalt vorgekommen, da hat mein Lebensgefährte dann das Thermostat ein wenig hoch gedreht. So dumm von uns, dass wir nicht gleich den Heizkörper gründlich überprüft haben. Aber wie gesagt, irgendwie sind wir nicht auf die Idee gekommen, dass er kaputt sein könnte.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2875

Beitrag von Mika » So 26. Jan 2020, 18:46

Egal, passiert ist passiert. Sei froh, daß die Leitungen nix abbekommen haben, momentan ist es nachts doch zapfig.
Ansonsten Kürbis verkochen und einfrieren. Einmal Frost macht nix, ist er halt matschig, schmecken tut er dennoch.

Alles wird gut. Viel Glück!

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2876

Beitrag von kaliz » So 26. Jan 2020, 19:49

Also neue Heizung funktioniert über Nacht haben wir es geschafft die Hütte auf 17 Grad rauf zu heizen. ( Das Thermostat war auf 15 Grad eingestellt, werden wir aber wieder auf die eigentlich gewünschten 12 Grad zurück stellen. Thermometer für die Hütte haben wir gestern aus dem Baumarkt auch gleich eines mitgenommen. Bisher hatten wir nur in Garten und Gewächshaus welche aufgehängt.)
Von den Kürbissen scheinen drei kleine noch okay zu sein, der Rest war nicht mehr zu retten.
Bei den Süßkartoffeln sind die die oben auf gelegen sind mal eindeutig zu entsorgen, bei denen die weiter unten eingegraben waren scheinen aber noch welche okay zu sein. Da ist die Kälte wohl nicht so weit vorgedrungen. Mit etwas Glück müssen wir also nicht die komplette Ernte entsorgen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2877

Beitrag von Rati » Mo 27. Jan 2020, 12:25

kaliz hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 12:56
... Auf die Idee, dass sich daran was ändern könnte bin ich gar nicht gekommen. Das letzte Mal wie wir in der Hütte waren ist es mir schon ungewöhnlich kalt vorgekommen, da hat mein Lebensgefährte dann das Thermostat ein wenig hoch gedreht. So dumm von uns, dass wir nicht gleich den Heizkörper gründlich überprüft haben. Aber wie gesagt, irgendwie sind wir nicht auf die Idee gekommen, dass er kaputt sein könnte.
nicht ärgern, und mensch muß nicht immer an alles denken, auch wenn es im nachhinein ganz offensichtlich erscheint. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2878

Beitrag von kaliz » Mo 27. Jan 2020, 16:41

Ich versuch mich nicht zu sehr zu ärgern. Wenn man dann aber ein Dutzend der weiter unter liegenden, wunderbar großen, von außen noch halbwegs in Ordnung aussehenden, Süßkartoffeln aufschneidet und gerade eine davon noch verwertbar ist, tut es schon weh.

Aber es ist nur die Ernte und ich bin nicht davon abhängig. Es ist ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wenn ich mir da andere Sachen durchlese, wie dass der Fuchs alle Hühner umgebracht hat, da wird mir ganz anders. Das muss echt furchtbar sein.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2879

Beitrag von DennisKa » Di 28. Jan 2020, 16:55

Unser "Vorratslager" wurde leider von Mäusen geplündert. Hatten da Kiwanos, Cassabannana und andere Früchte gelagert. Manche waren richtig ausgehöhlt. Echt schade. Dazu sind uns viele Früchte noch durch Kälte und eventuell Nässe verfault. Das war also definitiv der falsche Lagerort. Gut, man lernt dazu. Ärgerlich, aber was will man machen.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2880

Beitrag von Zacharias » Di 28. Jan 2020, 17:11

Mäuse sind bei mir auch zur Zeit extrem. Die haben gleich im Garten geerntet, bzw geschreddert. Ich hatte ausnahmsweise mal richtig viel Wintergemüse und fast alles ist weg.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“