Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2761

Beitrag von Teetrinkerin » Do 13. Jun 2019, 11:42

Danke für den Tipp, Penelope. Die nächsten Triebe heben ich auf - allerdings brauche ich bei ca. 100qm ziemlich viele Triebe.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2762

Beitrag von 65375 » Do 13. Jun 2019, 13:12

Elektrozaun zu den Nachbarn darfst Du vielleicht nicht stellen, aber innerhalb Deines Gartens kann Dir das doch keiner verbieten.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2763

Beitrag von Teetrinkerin » Do 13. Jun 2019, 13:25

Doppelpost

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2764

Beitrag von Teetrinkerin » Do 13. Jun 2019, 13:26

Nein, leider nicht. Es ist nicht zulässig, mittels Elektrozaun Kleintiere daran zu hindern, ein Grundstück zu betreten oder zu verlassen.

@Zottelgeis,
hatte deinen Post heute morgen irgendwie in den falschen Hals bekommen bzw. falsch verstanden. Wir haben uns schon in der Vergangenheit überlegt, was wir machen können, das ist aber zum einen nicht so einfach und in der Länge des Zauns auch eine Kostenfrage.
Wie meinst du das aber, du könntest meine Nachbarn verstehen?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2765

Beitrag von Taraxacum » Do 13. Jun 2019, 13:39

Das wundert mich auch gerade mit der Aussage vom Vet.Amt. Innerhalb meines Gartens kann ich so viel E-Zaun hinstellen wie ich will und wenn ich anschließend nirgends mehr durchkomme, ist es mein Pech. Also E- Zaun unmittelbar an der Innenseite vor den Zaun und dir kann keiner was. Mach ich bei Schafen, Ponys und den Kunis auf meinem Grundstück auch, damit die nicht abhauen und die Gärten der Nachbarn verwüsten. Um wieviel Zaunlänge würde es sich da denn bei euch handeln? Schafnetz würde ebenfalls gut gehen. Notfalls Zaun und Schaf borgen und an der Zaunseite einkoppeln. Wenn es einmal richtig Weh getan hat, meiden die Katzen diese Stellen. Unsere vormals unbelehrbaren Katzen haben auch mit Vorliebe in frischen Beeten herumgewühlt. Netz mit Strom drum herum aufgestellt - Katzen wollten da durch kriechen, um in den Garten zu kommen. Genau einmal haben sie das versucht, als der Strom an war. Seitdem wird der Garten mit Ignoranz gestraft. Fremde Streuner toben sich da ab und an aber immer noch aus. Da ich aber immer viel Mulch auf den Beeten habe, hält es sich in tolerierbaren Grenzen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2766

Beitrag von Doris L. » Do 13. Jun 2019, 14:17

Warum schaut ihr nicht mal in Teetrinkerins Garten, hier: https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... 61&t=19028 Man kann sehen das dieser Garten nicht einfach einzuzäunen ist.
Da alles auch eine Kostenfrage ist, ich würde machen was geht, Rosenstängel und Verpissdichpflanze wo man nicht dicht machen kann, ich würde das je nach Möglichkeit machen. Ich glaube, die Pflanze kann man selbst ziehen, bin mir aber nicht sicher und für sofort ohnehin nicht verfügbar. Dornengestrüpp kriegste sicher auch von irgendwo her.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2767

Beitrag von Taraxacum » Do 13. Jun 2019, 22:39

Das Dornenzeug hat man irgendwann später in den Fingerm/Füßen oder im Schubkarrenrad. Da bin ich kein Freund von. E-Zaun würde mir für deine Gegebenheiten am Besten erscheinen. Ist völlig flexibel aufzubauen, egal ob es Höhenunterschiede oder Lücken gibt, wirkt nachhaltig und ist vor allem schnell aufgebaut. Wenn man sich das Zeug ausleihen kann, ist es auch noch sehr kostengünstig. Wenn die Katzen und der Hund da ein oder zwei mal eine gewischt bekommen haben, ist doch das Ziel erreicht.
Mal ein ganz anderer Denkanssatz zum Hund. Einfangen und beim Tierheim abgeben. Vielleicht passen die lieben Nachbarn dann besser auf, wenn sie den Hund dort auslösen müssen. Der Lerneffekt ist wie beim notorischen Falschparker. Ein mal abgeschleppt hat auch Wunder gewirkt.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2768

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 14. Jun 2019, 11:11

Der Garten ist doch ein Traum, um Zäune aufzustellen.

Gegen Hunde müssten doch sogar schon einfache Litzen ausreichen. Unsere Hunde haben jedes Jahr aufs Neue gelernt, dass diese weißen Bänder rund um die Maisfelder höllisch wehtun. Zwei Litzen übereinander, sodass die Katzen auf jeden Fall Kontakt und die werden sich ziemlich lange fernhalten. Unsere Katze hasst den Geruch von Liebstöckel in jeglicher Form, vielleicht einen Versuch wert?


Meine bienenfreundliche Zwischenfruchtmischung ist wunderbar in meinem "Zweitgarten" aufgelaufen und hat inzwischen begonnen zu blühen. Jetzt hat der GaLa-Bauer während den Baumaßnahmen die Hälfte mit dem Bagger plattgefahren und zusätzlich die für das nächste Jahr als Beetfläche eingeplanten Flächen mit gaaanz viel Schotter garniert.... Als ob der Garten nicht schon steinreich genug wäre. :platt:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2769

Beitrag von Doris L. » Fr 14. Jun 2019, 11:32

Lest ihr denn nicht die vorigen Beiträge??? Da steht das sie das Grundstück nicht mit Strom einzäunen darf.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2770

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 14. Jun 2019, 11:58

Doris L. hat geschrieben:Lest ihr denn nicht die vorigen Beiträge??? Da steht das sie das Grundstück nicht mit Strom einzäunen darf.

Da steht aber nirgendwo, dass sie ihre Beete nicht mit Strom einzäunen darf :grr:

Das gesamte Grundstück mit Strom einzäunen wäre ja auch blödsinnig, wenn man einen eigenen Hund hat... Näheres regeln die jeweiligen Landbauordnungen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“