Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2331

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 1. Jun 2018, 22:30

Oli hat geschrieben:Oh Schande, das ist doll.
Ich bin schon giftig, wenn es eine Art oder Sorte nicht schafft.
Das geht mir ja auch so....
Der Salat.... :roll:

Aber das ist wirklich heftig, was die passiert ist, Südwind!

mein Beileid!
viel mehr kann ich leider nicht tun - wünsch dir, dass sich wenigstens etwas wieder erholt! :knudddel:

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2332

Beitrag von Mara1 » Sa 2. Jun 2018, 07:33

Hallo Südwind,

das ist echt hart! Die viel Arbeit und Zeit - für nix. Das ist echt zum heulen. Und finanzielle ist das auch heftig (Obst und Gemüse für 6 Personen).

Die letzten Jahre sind weltweit viele Ernten durch extremen Hagel vernichtet worden. Ich selber bin schon am überlegen, ob Hagelschutznetze vielleicht doch eine gute Investition sind.

Ob man Obstbäume auch schützen kann - keine Ahnung.

Ich hoffe du kannst durch Neuplanzung und Neusaat noch einiges an "Ernte" für dieses Jahr bekommen. Die meisten Dinge kann man ja jetzt noch säen. Vielleicht kannst ja auch Triebe von ausgegeizten Tomaten irgendwo bekommen und bewurzeln und hast so verhältnissmässig schnell neue Tomatenpflanzen (funktioniert übrigens auch mit Physalis etc.).

Zum Glück gibt es ja Supermärkte - verhungern muss unserer Generation nicht. Aber wenn die Ernährung von der eigenen Ernte abhängt - das wars dann. :-(

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2333

Beitrag von Südwind » Sa 2. Jun 2018, 21:49

Danke für eure Worte und auch Hilfsangebote. Wir hatten letztes Jahr schon ein schlechtes Jahr ohne Obst, weil es so spät nochmal gefroren hatte. Dieses Jahr dann Hagel, es zieht einen schon runter. Naja, aufgeben gilt nicht.
Viele Grüße,
Südwind

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2334

Beitrag von Hildegard » So 3. Jun 2018, 00:18

Ich hätte noch jede Menge Pflanzen übrig.Kraut, Tomaten...
Ich laufe bei jedem Gewitter und mach die "Läden dicht" soweit man das Im Garten eben kann. 2x hatten wir echt Glück, da waren wir nir "Randgebiet".Aber wenn´s richtig niederprasselt hilft nichts.Es ist noch Anfang Sommer, Vieles kann man neusäen und fragen ob noch jemand "Restbestände" hat.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2335

Beitrag von Südwind » Mo 4. Jun 2018, 16:31

Hildegard hat geschrieben:Ich hätte noch jede Menge Pflanzen übrig.Kraut, Tomaten...
Ich laufe bei jedem Gewitter und mach die "Läden dicht" soweit man das Im Garten eben kann...

Vielen Dank Hildegard, uns wird von lieben Menschen aus dem Forum bereits ausgeholfen, und aus Österreich rüber ist es ja wegen Porto eher schlecht, denke ich.
Ja, es kam ganz plötzlich, wir haben auch teilweise noch versucht Körbe und Eimer drüber zu stülpen, die hat es auch richtig zerschossen. Die Bäume sind auch ganz pockennarbig, man konnte dann nicht mehr draußen bleiben, das wäre auch zu gefährlich gewesen. Vom Blitz erschlagen zu werden, ist das Gemüse nun wirklich nicht wert.

Ja, manches kommt vielleicht wieder, aber manches ist so hinüber, man staunt fast. Bei manchen Tomaten stehen noch drei Zentimeter Stiel, sonst nix mehr.
Man kann's nicht ändern, und dank der von so vielen angebotenen Hilfe sieht die Welt schon wieder besser aus. Glück im Unglück, dass noch so viel Zeit ist, auch wenn fürs Obst nichts mehr bringt. Jetzt hab ich hier genug gejammert, jetzt pack ich wieder an :)
Danke euch allen!
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2336

Beitrag von Zacharias » Mo 4. Jun 2018, 17:19

Hier war es vor einer Woche mal wieder mit Starkregen schlimm und wenn ich nicht wegen Daumenverletzung den Garten fast brach liegen hätte, wäre es mir genauso ergangen. Die Kartoffeln, die ich schon gepflanzt hatte liegen am Boden und wollen sich einfach nicht mehr aufrichten. Ich habe gestern mal Hilfe durch weiteren Anhäufeln geben wollen, hat aber nichts gebracht, außer ein paar Stunden Arbeit. Denn ich musste mich mit einem Handschäufelchen da durch quälen. Für die Schnecken ist es ein Fest.
Ja, das ist schon frustrierend, aber mit den häufigen Wetterextremen werden wir leben müssen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2337

Beitrag von Oli » Mo 4. Jun 2018, 19:59

3 etablierte Obstbäume alter Sorten auf einer eigentlich feuchten Wiese haben die Hitze- und Dürreperiode nicht überstanden. Andere, wenige Meter entfernt, stehen super da. :hmm:
Bei den Neuanpflanzungen wird es jetzt schwierig zu entscheiden nach welchen Kriterien wir wählen sollen. Hrm.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2338

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 5. Jun 2018, 20:34

Oli hat geschrieben:3 etablierte Obstbäume alter Sorten auf einer eigentlich feuchten Wiese haben die Hitze- und Dürreperiode nicht überstanden. Andere, wenige Meter entfernt, stehen super da. :hmm:
Bei den Neuanpflanzungen wird es jetzt schwierig zu entscheiden nach welchen Kriterien wir wählen sollen. Hrm.
Bei sowas würde ich zuerst an einen Fraßschaden an der Wurzel denken, - habt Ihr nachgesehen?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2339

Beitrag von Rohana » Di 5. Jun 2018, 21:30

Die Walderdbeeren, die so zahlreich in der Anpflanzung wachsen, schmecken irgendwie nicht so recht. Kann sein dass es am fehlenden Wasser liegt - teilweise sind die reife(re)n schon fast vertrocknet, der Geschmack ist teils sauer bis herb, das ist mir so noch nicht begegnet. Naja muss halt mehr Zucker ans Walderdbeer-Eis... :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2340

Beitrag von Zacharias » Di 5. Jun 2018, 22:31

Meine normalen Erdbeeren haben aber auch noch nicht den vollen Geschmack, ich denke das kommt noch.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“