Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2341

Beitrag von Oli » Di 5. Jun 2018, 23:05

frodo hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:3 etablierte Obstbäume alter Sorten auf einer eigentlich feuchten Wiese haben die Hitze- und Dürreperiode nicht überstanden. Andere, wenige Meter entfernt, stehen super da. :hmm:
Bei den Neuanpflanzungen wird es jetzt schwierig zu entscheiden nach welchen Kriterien wir wählen sollen. Hrm.
Bei sowas würde ich zuerst an einen Fraßschaden an der Wurzel denken, - habt Ihr nachgesehen?
Nee, haben wir noch nicht. Die Bäume sind so schön schaf- und gänsesicher mit Holzrahmen und angetackertem Hasendraht eingepackt (und jenes ist mit Gras eingewachsen), die müssen wir erstmal rausprokeln.

Aber das kann natürlich auch sein, dass jemand die Wurzeln gefressen hat und die Dürre zumindest nicht die Hauptursache ist. Na, jetzt bin ich gespannt.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2342

Beitrag von Zacharias » Di 5. Jun 2018, 23:58

Das hatte ich auch mal mit einem Apfelbaum. Morgens stand der noch und sah ganz normal aus, abends lag er, obwohl kein Lüftchen ging. Bei mir waren es Wühlmäuse.
Grüße,
Birgit

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2343

Beitrag von moorhexe » Mi 6. Jun 2018, 06:23

Zacharias hat geschrieben:Das hatte ich auch mal mit einem Apfelbaum. Morgens stand der noch und sah ganz normal aus, abends lag er, obwohl kein Lüftchen ging. Bei mir waren es Wühlmäuse.
das ging mir auch so, mit einer birnenquitte. ist echt ärgerlich gewesen, denn der baum trug schon ein paar jahre.

PeteGuru
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 17:58

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2344

Beitrag von PeteGuru » Mi 6. Jun 2018, 18:02

Den Kindern den Klassengarten wegzunehmen, ist echt gemein. Ich drück die Daumen, dass es klappt :kuuh:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2345

Beitrag von si001 » Mi 6. Jun 2018, 18:12

Ähm...Hä? In welchem Zusammenhang steht das? Aus deinen 2 Beiträgen werde ich nicht wirklich schlau. Geht wohl eher in die Richtung: Ich werf mal was in die Rude. Mal sehen was passiert. :hmm:
Und wer bist du? Schreibst du mal was zu dir in die Vorstellrunde?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2346

Beitrag von Taraxacum » Mo 18. Jun 2018, 12:22

Betrifft mich nicht selber aber geärgert habe ich mich gestern trotzdem :motz:
Vor einigen Jahren wurde ein Radweg von unserem Dorf zur Landeshauptstadt gebaut und daneben eine Obstbaumallee gepflanzt, alles Hochstämme. Dieses Jahr haben die Kirschbäume das erste Mal getragen und was passiert: irgendwelche hirnamputierten Vollpfosten reißen die ganzen Äste ab, um an die paar Kirschen zu kommen, die dran waren. :nudel:
Das sind meist Gassifahrer aus der Großstadt, die mit dem Auto anreisen, mit dem Wuff, der nichts dafür kann, einmal den Radweg hoch und runter wandern und wieder abfahren. Da kann man doch eine kleine Leiter o.ä. in den Kofferraum packen, wenn man Kirschen pflücken will. Auf der anderen Straßenseite hängen die Kirschbäume ebenfalls voll, fast bis zum Acker runter, da könnte man gut rankommen..... muss man aber die Straßenseite wechseln und im hohen Gras stehen. :bang:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2347

Beitrag von Zacharias » Mo 18. Jun 2018, 13:54

Ach, das kenne ich von hier auch. Da schlagen die Leute meist mit Knüppeln bewaffnet die Äpfel vom Baum. Ich zucke dann immer zusammen als würde ich mich selbst geschlagen fühlen.
Grüße,
Birgit

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2348

Beitrag von kaliz » Mo 18. Jun 2018, 15:08

Hier gab's vor zwei Jahren oder so mal eine Bürgeranfrage an die Stadt, mit dem Wunsch doch bitte mehr Obstbäume im öffentlichen Raum zu pflanzen. Die Antwort der Stadt war ein klares Nein. Die Begründung war, dass Obstbäume so viel Vandalismus ausgesetzt sind, dass sie sie im Durchschnitt nach zwei Jahren wieder ersetzen müssen was auf Dauer zu teuer kommt. Eine bedauerliche aber nachvollziehbare Antwort.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2349

Beitrag von Sonne » Mo 18. Jun 2018, 15:24

Ich gab's wirklich fertig gebracht und beim Ausgeizen der Tomaten, einer den Hauptstamm fast ganz unten abzuschneiden.

:bang:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2350

Beitrag von si001 » Mo 18. Jun 2018, 20:04

Steck ihn in die Erde!
Die ersten Tage macht er etwas auf schlapp, aber wenn du Glück hast, bekommt er noch Wurzeln. (Hab ich auch schon gekonnt: ;) )
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“