Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2641

Beitrag von Zacharias » So 3. Mär 2019, 21:10

Mit den Gelbtafeln, das funzt. Mache ich immer so. Man kriegt damit nicht alle, aber die meisten. Und wie Pitu schon schrieb, Trauermücken richten kaum Schaden an. Mit Wegwerfen wirst du ohnehin nichts erreichen, wenn du die einmal in der Bude hast, sind die bei der nächsten Aussaat wieder da.
Grüße,
Birgit

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2642

Beitrag von Küstenharry » So 3. Mär 2019, 21:18

Diese Bengels. :nudel: :nudel:
Wir hatten heute Nachmittag Spielbesuch hier zuhause.
Und was machen die Beiden. :engel:
Rupfen das Unkraut aus der Lauch Anzuchtschale.
Na ja. Lauch ist da jetzt auch nicht mehr zu sehen.
Ok, dann wird nochmal neu ausgesät.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2643

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 3. Mär 2019, 21:36

@Dyrsian: ich hab noch nie Trauermücken im Garten gesehen. In den Zimmer-Blumentöpfen hab ich die auch immer wieder, aber es stört uns kaum - Schäden an den Pflanzen hab ich da noch nie beobachtet.

Mein "Selbstversorger"ärger: Wir waren heute nicht auf unserm Grundstück, sondern Faschingsumzug schaun.....
war aber auch sehr lustig :aeh:

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2644

Beitrag von Dyrsian » So 3. Mär 2019, 22:27

Zacharias hat geschrieben:Mit den Gelbtafeln, das funzt. Mache ich immer so. Man kriegt damit nicht alle, aber die meisten. Und wie Pitu schon schrieb, Trauermücken richten kaum Schaden an. Mit Wegwerfen wirst du ohnehin nichts erreichen, wenn du die einmal in der Bude hast, sind die bei der nächsten Aussaat wieder da.
Ich hatte einfach schiss, neben den Schnecken noch einen weiteren, schlimmen Schädling in den Garten zu holen. Im Internet kursieren die wahren Horrorstorys ("ganzer Rasen abgestorben"). Nun hab ich die Bohnen entsorgt und die Quickpots mit heißem Wasser gereinigt. In dem Zimmer sind sonst keine Pflanzen, ich hab die Hoffnung die Viecher damit losgeworden zu sein. Ich könnte aber prophylaktisch Geldtafeln aufhängen. Die nächste Ladung Pflanzen (Lauchzwiebeln, Saatzwiebeln, Paprika, Chili) mache ich dann erst in 7 Tagen - die adulten Trauermücken leben wohl nur ein paar Tage.
Pitu hat geschrieben:Da sind die grünen Blattläuse, die ich mir letztes Jahr durch nen gekauften Basilikumtopf eingeschleppt hatte, wesentlich üblere Schädlinge gewesen, weil da etliche Pflanzen verkrüppelt gewachsen sind, die ich entsorgen mußte.
Nerven tun die Trauermücken aber schon.
Wenn es bei mir gar zu viele Läuse sind, spritze ich mit 1 Spritzer Pril oder Fairy Ultra auf 1 L Wasser. Öko Spülmittel klappt leider weniger gut. Ich meine, ich esse von den Tellern aus der Spüle, da kann dat Zeug so giftig nicht sein. Ist aber nicht bio, soviel ist klar.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2645

Beitrag von Hildegard » So 3. Mär 2019, 22:34

Die Blatt-Rosette der kräftigsten Königskerze im Rosenbeet lag heute so verdächtig dort. ich zog an den Blättern...Wurzel weg! Und Wühlmausgang drunter. Unter der halben Meter Schneedecke haben sich die bis jetzt ausgetobt!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2646

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 3. Mär 2019, 23:08

@Dyrsian: Im Rasen sollen Trauermücken sein? Hmm, noch nie gehört und draußen auch noch nie welche gesehen. Vielleicht ein moderner Internet-Mythos? Manche Leute glauben ja auch, daß Regenwürmer voll eklig und böse sind und die Rasenwurzeln abfressen würden ... :aeh:

Ich hab die Trauermücken nur im Haus. Oft eben in der Anzuchterde und leider auch in den Zimmerpflanzen.
Bei den Blattläusen versuche ich, die mit Wasser abzuwaschen oder zu zerdrücken. Falls die Pflanzen an irgendwelchen übertragenen Viren erkranken werden die Pflanzen entsorgt. Dafür säe ich ja mittlerweile mehr aus als ich tatsächlich brauche.

Aber schade um die Bohnen! Kannst Du die nicht wieder aus dem Kompost rausklauben? Waren die denn schon gekeimt?

Ja, häng mal Geldtafeln auf. Hätte ich auch gern! Wo kriegt man die? :)

Benutzeravatar
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:26
Familienstand: verlobt
Wohnort: Göttingen

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2647

Beitrag von Anne_with_a_B » Mo 4. Mär 2019, 11:18

Der verdammte Wind hat meine Blumenkübel umgeweht, in denen ich eine frühblühende Bienenmischung gesät hatte :watne:
Jetzt liegt der ganze Hinterhof voller Erde und es hat auch noch angefangen zu regnen wie verrückt. SO TRAURIG!!!
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2648

Beitrag von Küstenharry » Mo 4. Mär 2019, 12:15

Daher gibts bei uns keine Blumentöpfe.
nur so Monsterschwere Tonpötte mit richtig viel Erde drinnen 60 kg sowie Hochbeete.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2649

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 4. Mär 2019, 12:18

So hast dann im Hinterhof eine schöne Wildblumenwiese :holy:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2650

Beitrag von Doris L. » Mo 4. Mär 2019, 13:18

In meinen Blumentöpfen sind Steine unten drin.
Hier fegt der Wind auch ganz schön um die Ecke und heute Morgen dachte ich auf dem Weg zum Bus das ich vom Dach über mir Dachpfannen klappern höre. Bin noch ein Schritt schneller gelaufen :lol: .

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“