Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2701

Beitrag von 65375 » Sa 25. Mai 2019, 00:49

Unser Bett hat 1,6 auf 2 m; das sind nichtmal 4 qm. Trotzdem finde ich es manchmal lästig, es frisch zu beziehen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2702

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 25. Mai 2019, 07:53

Zacharias hat geschrieben:
ihno hat geschrieben:ok , ein Bett hat im Normalfall ja auch nur 4m² das wird schon werden.
Wie ist das denn festgelegt? Früher im Bauerngarten mit Minibuchsbaumhecke war das vielleicht so. Ich nenne die Gesamtanbauflächefläche Beet.
Na du hast aber schon Bett geschrieben darum kam ich auf 4m² ein Beet darf auch größer sein.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2703

Beitrag von emil17 » Mo 27. Mai 2019, 17:59

Anfang Mai eine Kirsche gepflanzt ...
Kirsche_web.jpg
Kirsche_web.jpg (73.25 KiB) 1538 mal betrachtet
... und heute das:
schaf_web.jpg
schaf_web.jpg (116.43 KiB) 1538 mal betrachtet
Das dumme Tier hat sich offenbar zwischen den Maschendraht gewürgt und dann beim Versuch zu entkommen alles niedergerissen, den Maschendraht zu einem Strang und um den Hals gewickelt (die "Leine" auf dem Bild) und sich selber fast stranguliert. Keine Ahnung, wie man sowas macht.
Der Baum hatte eine Baumscheibe, es war also nicht mal Gras innendrin.
Zum Glück bin ich hinzugekommen, bevor es erstickt ist.
Der Baum ist natürlich hin - den hat offenbar die Herde gefressen, nachdem der Schutz unten war, bevor sie weitergezogen ist.
Die Tiere sind nicht meine, das Grundstück schon.
Der Halter hätte es wohl lange nicht bemerkt, der geht nur oben an die Weide, wo es Zufahrt hat, um Salz zu bringen.
Die blöden Viecher drängen sich überallhin, wo es auch noch Gras hat, statt die Weide zu nutzen. Das Solar-Elektrozaungerät ist für Schafe nicht stark genug und Strom hat es da keinen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Euer Selbstversorger-Ärger

#2704

Beitrag von emil17 » Mo 27. Mai 2019, 19:29

Weils grad so schön läuft ...
kriege eben eine Mail von einem Nachbarn, es gebe ein Problem mit meinem Brunnen ...
IMG_0640.jpeg
IMG_0640.jpeg (122.01 KiB) 1519 mal betrachtet
Falls jemand einen Zierstein für den Vorgarten möchte, taugt auch als Parkverbot, für Selbstabholer gratis.
Der Ort hat, wie fast immer bei mir, keine Zufahrt, also nix Bagger
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2705

Beitrag von Lebendigkeit » Di 28. Mai 2019, 21:09

Guten Abend Emil,

das sieht jetzt aber nicht so aus, als wär der Stein von allein rausgehüpft. Hattet ihr ein Erdbeben?
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2706

Beitrag von emil17 » Di 28. Mai 2019, 21:36

Nö. Der war wohl instabil seit die Böschung vor einigen -zig Jahrzehnten abgegraben worden ist. Bei so schweren Steinen kann man das nicht feststellen; er kann z.B. durch Wurzeln stabilisert worden sein, die dann verrottet ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2707

Beitrag von wranger » Mi 29. Mai 2019, 07:12

:motz:

- Alle Blüten der Apfelbäume im Garten erfroren. Ja wer bruacht schon Frost im Dezember /Januar /Februar, ne Mitte Mai muss es -5°C geben.

- Es regnet einfach nicht, wenn das so weiter geht fürchte ich bald um ein Baumsterben. Der Grundwasserspiegel ist hier so hoch wie letztes Jahr im August. Im Dorfteich fehlen 80cm ....

- Die erste Saat ist vergammelt, die zweite wegen Trockenheit nicht aufgelaufen. Der Spinat wegen der Hitze März/April nicht recht gewachsen. Nun muss ich schon wieder regnen.

- Ist mir ein Bienenschwarm abgegangen :nudel: und ich habe es nicht mitbekommen, noch konnte ich ihn einfangen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2708

Beitrag von osterheidi » Mi 29. Mai 2019, 09:56

echt das ist blöd und tut mir sehr leid für dich. hier ist langsam wieder aufgefüllt......und frost hatte es keinen aber ich heize grad heute wieder ein wenn ich zuhause bin

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2709

Beitrag von Zacharias » Mi 29. Mai 2019, 12:43

Der fehlende Regen ist auch mein Problem, mir vertrocknet auch alles. Umso glücklicher war ich, als gestern Mittag ein Gewitter kam. Nur dort wo ich war fiel Regen, aber in meinem Garten waren es dicke Hagelkörner. Jetzt ist alles schön feucht, nur leider lebt nicht mehr viel. Ich könnte heulen... Hatte erst vorgestern die angezogenen Bohnen, Zucchini, Gurken hingebracht, für die es bisher zu kalt war. Alles nur noch Matsche. Grötenteils altes schwer zu bekommendes Saatgut und keine Reserven mehr.
Grüße,
Birgit

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2710

Beitrag von wranger » Mi 29. Mai 2019, 14:48

Zacharias hat geschrieben:Der fehlende Regen ist auch mein Problem, mir vertrocknet auch alles. Umso glücklicher war ich, als gestern Mittag ein Gewitter kam. Nur dort wo ich war fiel Regen, aber in meinem Garten waren es dicke Hagelkörner. Jetzt ist alles schön feucht, nur leider lebt nicht mehr viel. Ich könnte heulen... Hatte erst vorgestern die angezogenen Bohnen, Zucchini, Gurken hingebracht, für die es bisher zu kalt war. Alles nur noch Matsche. Grötenteils altes schwer zu bekommendes Saatgut und keine Reserven mehr.
Ich habe echt bald kein Bock mehr, 2017 das gleich bei mir, 5-6cm Hagel (also Korndurchmesser) danach jeden Tag Regen, was der Frost nicht besorgt hat, hat der Hagel geschafft.

2018 gar kein Regen

2019 im Februar 20 Grad dann kalt dann warm dann kalt immer Wind und kaum Regen (ja es gab mal 5mm auch mal 17mm). Musste eine Katze beerdingen, in den ersten 40cm zwischen Bäumen keine Feuchtigkeit mehr. Um das Auszugleichen benötigen wir hier 60-100mm mal am Stück. :dreh: , angekündigt war zumindest ein bisschen, gekommen ist nichts und nächste Woche 30Grad.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“