Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2501

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 7. Sep 2018, 21:41

Seid froh, daß Ihr überhaupt Mais habt. ;) Wenigstens könnt Ihr den Mais noch als Saatgut verwenden. Ich habe keinen einzigen Kolben ernten können. Trotz Gießen sind meine Pflanzen einfach verdorrt.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2502

Beitrag von Sonne » Fr 7. Sep 2018, 23:02

Pitu hat geschrieben: Wenigstens könnt Ihr den Mais noch als Saatgut verwenden. Ich habe keinen einzigen Kolben ernten können.
Ups...daran habe ich ja überhaupt nicht gedacht. Aber ja...:daumen:

Oh...tut mir leid für dich. Das ist ja noch schlimmer.

Wir geben sie dann halt dem Hasen, nachdem mein Mann heute festgestellt hat,
dass die Futterrüben auch nicht so dolle sind, haben wir wenigstens das dann noch.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2503

Beitrag von kaliz » Fr 7. Sep 2018, 23:09

Die letzte Ladung Pfirsiche ist an die Schnecken gegangen. Letztes Wochenende waren die Pfirsiche an einem Ast noch alle hart und fest am Ast und so lange sie noch hart sind sind sie bitter (zumindest bei dieser Sorte). Deshalb haben wir sie noch dran gelassen. Dann ist die Kältewelle mit Sturm und Starkregen gekommen. Jetzt haben wir es endlich wieder in den Garten geschafft und nicht ein einziger Pfirsich hängt noch und auch am Boden sind sie nicht gelegen, da waren nur noch die Kerne. Die Schnecken haben ganze Arbeit geleistet. Hätte ich das gewusst, hätten wir die Pfirsiche letztes Wochenende unreif gepflückt und geschaut, ob sie nicht vielleicht in der Wohnung nachreifen. Hatte mich heute schon so auf die Ernte gefreut.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2504

Beitrag von Rohana » Sa 8. Sep 2018, 08:19

Meine Küken sind nach dem Habichtangriff mittlerweile bedacht immer unter Dach zu sein. Dummerweise haben sie jetzt den Kuhstall für sich entdeckt :nudel: das ist die einzige Zone am Hof wo sie NICHT hindürfen. Wenn sie's nicht kapieren, kommen sie auch in den Zaun *grummel*
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2505

Beitrag von Oli » Sa 8. Sep 2018, 12:25

Bild

Adieu Lykkefund Du vitaler Rambler,
wunderschön schwappte Deine weiße Blütenpracht über den Entenstall wie die Gischt,
um die Wette blühtest Du mit dem Weißdorn mit dem Du innig und untrennbar verwoben warst,
vorwitzig wippten Deine duftenden Blütenstände hoch oben über der Büffelweide,
zahllose Vögel gründeten in der Zuflucht Deiner starken, dornenlosen Ranken ihre Familien
- und wer weiß, wie viele Tiere sich an Deinen verschwenderisch vorhandenen Hagebutten gelabt hätten?

Nicht mehr.





Ich kann es mir bildlich vorstellen.
Gatte (kurz angebunden und mit weit ausholender Geste, die vor allem kubikmeterweise Hopfen einschliesst, der die Tür festhält): Hier, den Entenstall kannste mal freischneiden.
Gartenhelfer (mit begonnender GaLa-Ausbildung): Ja, is' gut.

Tja, schätze ich schluck' den Kloß im Hals runter und freu' mich stattdessen über Feigen, Pfirsiche und Physalis. :dj:



P.S.: Wieso hängt da noch Hopfen? Ausgerechnet. Da ist man ein paar Mal im Leben mit attachment parenting beschäftigt und kann nicht alles selber machen ... :base:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2506

Beitrag von Maisi » Sa 8. Sep 2018, 14:21

Ein Paradebeispiel für: wenn man nicht alles selbst macht.... :ua:

Echt bitter.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2507

Beitrag von Doris L. » Di 11. Sep 2018, 21:06

Schon ein paar Tage alt
Soviel Obst liegt überall rum...auf der Straße oder am Straßenrand und verrottet bloß.
Ja, das stimmt, überall im Park und am Wegrand verottet das Obst. Vorige Woche sammelte ich einiges am Rand der Hoagtrasse ein, da waren Birnen (sehr klein ) aber egal, ich brauchte Birnen, dann noch mehrere Apfelbäume unter denen Äpfel lagen. Ich habe da auch noch welche mitgenommen, obwohl es inzwischen einen Gläserengpass gibt bei mir. Jedenfalls werde ich gesehen und 2 Paare kommen vorüber und wollen auch sammeln. Was machen die? Die pflücken das Obst von den Bäumen . Das kann ich nicht verstehen. Nuuur nicht zuviel sich bewegen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2508

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 11. Sep 2018, 21:58

Hat zwar nichts mit der Selbstversorgung zu tun, mir Ärger aber schon:
das sich ständig ändernde genörgel vom Chef :roll:

zu erst "du machst zu wenig Pause ... du fährst auf dem Acker zu schnell ... das ist zu tief ... du hast am falschen Ackerende angefangen ... usw"
dann "warum steht der Schlepper so viel rum? ... du schaffst zu wenig Hektar am Tag ... was soll das flache gekratze ein bischen tiefe darfst schon haben ... du brauchst morgens zu lange zum Rüsten ... usw"
jetzt "ich habe früher mit der selben Maschine eineinhalb mal sie viel geschaft ... dein Schlepper verbraucht zu viel Sprit pro Hektar ... wenn du weiterhin so tief wuhlst sind die Schare ja gleich verschlissen ... warum putzt du den Kühler nicht mehr jeden Morgen? soll der Schlepper kaputt gehen? ... du bist hier zum Arbeiten nicht zum Pause machen! ... usw"

Zur Info, ich mache genau die mir zustehenden Pausen (nach 6 Stunden 30 Minuten, nach weiteten 3 Stunden 15 Minuten), Pflege und Wartung (kühler putzen, Scheiben abwaschen, Maschine schmieren etc) braucht eben seine Zeit (bei mir ca 20 Minuten, er hätte das gerne in 10 Minuten pro Tag) die Arbeitstiefe habe ich mir nicht ausgesucht :aeh: die gibt er selbst vor und ich werde mich hüten da was anderes einzustellen bzw
Der Verschleiß ist durch die Trockenheit extrem hoch dieses Jahr, bei langsamer Fahrt (8km/h) wäre die zwar relativ niedrig um aber wenigstens irgendwie das soll zu schaffen liegt die Arbeitsgeschwindigkeit bei etwa 11km/h.
Den Verbrauch meines Schleppers kann ich außerdem durch langsamer fahren nicht beeinflussen, das was er braucht braucht er, die Elektronik optimiert sich selbst und ist schon auf maximale Kraftstoffeinsparung eingestellt.
Sparsamer ist er nur wenn ich ihn zum Pause machen abstelle.
Aber dann schafft man ja wieder nix :engel:

Na ja, noch 6 Tage und dann geht es erstmal zwei Wochen in den Urlaub. :)
und ob ich dann den Laden noch Mal betrete ich fraglich

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2509

Beitrag von Sonne » Di 11. Sep 2018, 22:04

strega hat geschrieben: ich denk, niemand braucht sich komisch vorkommen, @ Sonne, beim Auflesen irgendwelcher super genussreichen Früchte, ich find das völlig normal, die anderen sind die Komischen :)

Ich hab andere Werte und ich bin sau-froh drum!!!
Oh, das habe ich noch gar nicht gelesen. Danke Strega, für deine Ermutigung.

Doch, ich komme mir immer komisch vor. Als ob ich was klauen würde, dabei klau ich höchstens den Regenwürmern was... :mrgreen:

Denn ich achte sehr darauf, dass das ein wirklich neutraler Platz ist, wo ich Zeug's mitnehm. Trotzdem... :roll:

Aber danke, für die Ermutigung... :) ...und ja...die anderen...die sind echt komisch. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2510

Beitrag von Sonne » Di 11. Sep 2018, 22:07

Oelkanne hat geschrieben:Hat zwar nichts mit der Selbstversorgung zu tun, mir Ärger aber schon:
das sich ständig ändernde genörgel vom Chef :roll:
Kann es sein, dass du zu gut bist - zu kompetent?
Manche Chefs können das nicht ertrgaen.


Oelkanne hat geschrieben:
Na ja, noch 6 Tage und dann geht es erstmal zwei Wochen in den Urlaub. :)
Gute Idee. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“