Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2801

Beitrag von emil17 » Di 18. Jun 2019, 08:11

MeinNameistHASE hat geschrieben:Am Mittwoch brauch ich sonst noch nicht mal das Heu aufladen
Heu aufladen geht auch ohne Trecker, oder tust du das auf den Trecker? :)
Sorry, musste auch sein
MeinNameistHASE hat geschrieben:Mal abwarten, ob der bis Mittwoch repariert ist oder nicht
Ich kenne deine Nutzfahrzeuge nicht. Bei meinen hilft Abwarten nie, wenn was ist.
Wenn der Reifen die Luft noch einigermassen hält, kommst du doch nach Pumpen zur nächsten Werkstatt damit, also los. Wenn es eine zerlegbare Felge hat, also man keine Reifenmontiermaschine braucht, kann man Schlauch flicken auch selbst erledigen.
Sowas muss man sofort machen. Ich und nicht meine Fahrzeuge entscheiden, ob gefahren wird oder nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2802

Beitrag von MeinNameistHASE » Di 18. Jun 2019, 12:01

emil17 hat geschrieben:
MeinNameistHASE hat geschrieben:Am Mittwoch brauch ich sonst noch nicht mal das Heu aufladen
Heu aufladen geht auch ohne Trecker, oder tust du das auf den Trecker? :)
Sorry, musste auch sein
MeinNameistHASE hat geschrieben:Mal abwarten, ob der bis Mittwoch repariert ist oder nicht
Ich kenne deine Nutzfahrzeuge nicht. Bei meinen hilft Abwarten nie, wenn was ist.
Wenn der Reifen die Luft noch einigermassen hält, kommst du doch nach Pumpen zur nächsten Werkstatt damit, also los. Wenn es eine zerlegbare Felge hat, also man keine Reifenmontiermaschine braucht, kann man Schlauch flicken auch selbst erledigen.
Sowas muss man sofort machen. Ich und nicht meine Fahrzeuge entscheiden, ob gefahren wird oder nicht.

Danke Emil!

Es sind ja nicht "meine" Fahrzeuge, sondern die von den Leuten für die ich das Heu mache. Bei meinem Fahrzeug wäre schon längst alles repariert. Wenn ich da so entscheiden könnte, wie ich wollte, würde einiges anders laufen... Aber du kennst bestimmt den Spruch "wenn das Wörtchen wenn nicht wär..."
Klar lad ich das Heu nicht auf den Trecker, aber den brauche ich, um den Anhänger (in den ich das Heu per Hand lade) von der Wiese über die Straße den Hang hoch zur Weide und weiter zum Heulager zu ziehen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2803

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 18. Jun 2019, 12:37

dann ist es ja ganz entspannt wenn der Trecker nicht läuft fährste halt nach Hause.?
Nicht auch noch bei diesem schönen Wetter über andere Leute aufregen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2804

Beitrag von emil17 » Di 18. Jun 2019, 18:54

Das mit dem "den Trecker brauchste nicht zum laden" war eigentlich als Scherz gemeint, so im Sinne von "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht auch noch zu sorgen" - aber wenn du das für andere machst und die das Heu selber vom Feld holen, ist die Sache ja einfach.
Wenn Trecker und Hänger zum abgemachten Zeitpunkt betriebsbereit auf dem Feld sind, wird geladen - wenn nicht, sobald das so ist und du wieder Zeit hast.
Bei den Profis läuft das genau gleich - wenn du häckseln oder dreschen lässt und das Erntegut nicht wie abgemacht abnehmen kannst, fährt der zum nächsten Kunden und lässt dich stehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2805

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 20. Jun 2019, 19:45

Ist auch so angekommen Emil :)

Wir haben abends dann provisorisch mal nach jedem Anhänger einen kurzen Zwischenstopp am Kompressor gemacht und den Reifen aufgepumpt. Das Heu ist trocken reingekommen und der Landmaschinenhändler hat schon einen neuen Schlauch bestellt.

Allerdings haben wir nur einen Teil des Heus mit dem Traktor abgefahren. Den Rest habe ich via BigPack und PKW-Anhänger bei uns in die Scheune befördert. Jetzt duftet es dort nach frischem, kräuterreichen Heu (eigentlich gehört das unter schöne Momente des Selbstversorgerdaseins)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2806

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 20. Jun 2019, 21:03

Und was machst Du mit dem Heu? Für die Schafe? Oder willst Du Dir wieder Blaue Wiener zulegen? Hühner?

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2807

Beitrag von SunOdyssey » Fr 21. Jun 2019, 12:24

Eigentlich regelt das das Nachbarschaftsrecht, die Landesbauordnungen sagen nur, wie man es machen soll/darf.

Ich sehe anhand der Fotos auch nicht so recht das Problem, einfach einen vernünftigen Maschendrahtzaun in 1,30m Höhe um alles herum, Tore rein und fertig. Dafür hat man einfach Ruhe!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2808

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 2. Aug 2019, 11:21

Hat zwar nichts mit Selbstversorgung zu tun, aber es nervt gerade: Seit 20 Minuten Fluglärm non stop. Wir wohnen 30km vom nächstgelegenen (kleineren) Flughafen entfernt, also von dem kommt es nicht. Aber unsere Mieterin (arbeitet bei der Bundeswehr beim Hubschraubergeschwader) meinte, dass wir wohl in einer Flugschneiße für Betankung von Flugzeugen sind. Und die scheinen hier gerade permanent Schleifen zu fliegen. Irre laut und das eben non stop.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2809

Beitrag von citty » Mi 11. Sep 2019, 04:20

Hi,

wir hatten einen Baeren im Garten der die Huehner jagte, GOTT sei Dank haben die Nerven wie Drahtseile alle ueberlebt obwohl es von den Cornish Giants heisst dass sie sehr stressanfaellig sind, unsere jedenfalls nicht. Jetzt muessen wir staendig mit Baerenspray und Glocke rumlaufen, vor allem nachts :ohoh:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2810

Beitrag von Sonne » Mi 11. Sep 2019, 08:07

Solche Probleme haben wir in Deutschland ja nicht.
Hier gibt es höchstens Eis- und Braunbären im Zoo hinter Gittern, Gummibären in der Tüte, oder in manchen Regionen freilebende Waschbären, wobei ich mir vorstellen kann, dass die auch Hühner jagen.

Falls doch ein Bär so dumm ist über Italien, Schweiz oder Österreich einzuwandern und die Bayern um Asyl zu bitten, bekommt er erst einen Namen (Bruno zum Bsp.), dann, wenn möglich einen Stempel (Knopf im Ohr) und dann wird erst versucht zu tolerieren, dann versucht abzuschieben und dann gezielt erschlossen. :ua:

Ich würde gerne mal eine Weile in einer so wilden, mit Bären bewohnten Gegend wohnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich allein Auge in Auge einem Bären gegenüberstehen möchte. Beziehungsweise wahrscheinlich möchte ich das ehr nicht.

Bist du sicher, dass ein Bärenspray hilft? Das kommt mir etwas mickrig vor, gegen XX-Zentner Bärenmasse. :aeh:

Wenn du von einem Bär gejagt wirst, brauchst du Nerven wie Drahtseile, egal, ob du Huhn oder Mensch bist. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“