Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2971

Beitrag von Zacharias » Mo 5. Jul 2021, 20:07

@ Seth,

kommt manchmal von zu kaltem Wasser Gießwasser, aber ist doch vorrangig sortenbedingt. Ich hatte das auch mal bei einer angeblich bitterfreien Sorte, seitdem baue ich immer mehrere Sorten an, damit ich nicht gleich einen Totalausfall habe.

@ si001
Danke für den Tipp, ich musste gleich die erste Blüte die aufging testen. Für mich definitiv eine Alternative zu den Zwiebeln, die ich nicht so besonders mag.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2972

Beitrag von Seth » Di 6. Jul 2021, 11:55

Danke birgit,

würdest du die bittern besser nicht essen?

Gießwasser ist bei mir warm, da es in einer Regentonne im Folientunnel gesammelt wird, also wärmer als der Regen selbst.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2973

Beitrag von penelope » Di 6. Jul 2021, 13:04

Ich hab in diesem Jahr schon von mehreren Stellen gehört, das Gurken bitter geworden sind, ich hatte auch schon ein paar.

Das kommt wohl generell von zu vielen Schwankungen: unregelmäßiges gießen/düngen, starke Temperaturschwankungen ...

Bei mir sind jedoch nicht alle Gurken einer Pflanze immer gleich bitter. Mal ist eine Gute dabei, dann mal wieder eine Bittere. Ich esse die einfach so lange nocht, wie ich finde, dass sie noch lecker schmecken und denke, dass der Körper das ganz gut einschätzen kann. Wenn die so bitter schmecken, dass ich keinen Appetit mehr darauf habe, dann esse ich die auch nicht mehr.

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2974

Beitrag von catweazle13 » Di 6. Jul 2021, 13:08

Bitte nicht Essen !!!!!!!!!!!!
Also das Bittere kommt von Cucurbitacine das sind Bitterstoffe.
Diese sind giftig , natürlich macht es die Dosis, aber ich würde sie entsorgen.

A bisserl bitter sind sie manchmal an den Enden .wenn du sie falsch schälst schmeckt alles bitter.
Immer von der Mitte zu den Enden schälen- dann Geschmacksprobe.



Bei Zucchini gab es schon Todesfälle, also nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2975

Beitrag von Seth » Di 6. Jul 2021, 13:55

Hab schon einige gegessen, habe nichts gemerkt danach.

Ich habe bei Gartenrot Samen der Gurken bestellt, da gehe ich davon aus, dass es keine giftigen Sorten sind, sondern die Bitterstoffe tatsächlich nur durch zb das kalte Frühjahr enstehen.

Es ist sehr ärgerlich, weil die Pflanzen so reich tragen und riesengroß sind.
Jetzt überlege ich, ob ich die komplett exe. Ein paar Gurken warte ich noch ab, wenn sich dann nichst bessert, müssen sie wohl weichen. Alles umsonst.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2976

Beitrag von 65375 » Di 6. Jul 2021, 14:03

Baut der Körper die Cucurbitacine ab (das nehme ich an) oder reichern die sich an? Das wäre richtig blöd.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2977

Beitrag von Seth » Di 6. Jul 2021, 14:21

Glaube ich nicht, Toxine werden abgebaut.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2978

Beitrag von penelope » Di 6. Jul 2021, 14:26

Soweit ich informiert bin, ist genau ein Todesfall wegen einer bitteren Zuchhini vor ein paar Jahren bekannt geworden, der nun immer wieder herhalten muss. Ich denke, das wird von den Medien auch sehr ausgeschlachtet und hochgekocht.

Wenn zuviele Cucurbitacine im Gemüse sind, schmecken die wirklich sehr sehr bitter. Man sollte dann auf seine Sinne hören und sich das Zeug nicht runterwürgen, obwohl sich eigentlich alles in einem dagegen sträubt.

Gurken sind ja alle gezüchtet und es gibt keine per se gifigen Gartengemüse-Arten. Bei machen neuen Sorten konnte man es nur schaffen, die Cucurbitacine noch weiter zu reduzieren, als bei älteren Sorten, und die Gefahr, dass sie auch bei ungünstigen Umständen bitter werden, ist viel geringer.

Ich hab übrigends auch die Chinisischen Schlangengurken von Gartenrot und hab in diesem Jahr ab und an mal leicht bittere dabei. Wie gesagt: so lange ich die noch mit Genuss essen kann, esse ich die auch. Man muss halt im Hinterkopf haben, dass es nicht die "guten" Bitterstoffe sind (wie im Schwedenbitter ;) )

Ich hab auch schon von einem Fall gelesen, bei dem sich jemand mit der Oxalsäure im Sauerampfer umgebracht hat. Der hat wohl eine Suppe aus 1/2 kg (!) Sauerampfer gegessen. Die Willensstärke muss man erstmal haben, diese Menge runter zu bekommen. Ich hab ne speziell gezüchtete milde Sorte und mach ab und an mal ein Würzöl mit ca 5 Blättern und das allein muss man vorsichtig dosieren, um nicht sein Essen damit ungeniesbar zu machen.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2979

Beitrag von penelope » Di 6. Jul 2021, 14:28

Nicht unbedingt alle Pflanzengifte werden abgebaut. Das Gift aus dem elenden Jackobskreuzkraut z.B. reichert sich im Körper an, was es ja auch zu so einer großen Plage auf den Weiden werden lässt. Aber so weit ich weiß, ist das auch eine der eher wenigen Ausnahmen.

Benutzeravatar
Seth
Beiträge: 162
Registriert: Di 26. Nov 2019, 15:53

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2980

Beitrag von Seth » Di 6. Jul 2021, 15:02

Ja genau, die chin. Schlangengurke ist das. Vielleicht liegt das ja an der Sorte, die einfach etwas bitter ist.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“