Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
centauri

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#981

Beitrag von centauri » Sa 6. Sep 2014, 12:47

Seit gestern nachmittag spinnt mein hauswasser werk.:-(
Naja hilft ja nix muss man eben mal nachsehen was los ist.
Hab aber heute gleich mal material besorgt um sie ev. gegen eine andere zu tauschen.
Naja war auch nur son billiges baumarktteil und für was anderes gedacht.
Die neue grundvos steht eh schon einige wochen rum, also wenn alle stricke reissen muss die ran.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#982

Beitrag von Mika » So 7. Sep 2014, 11:07

Alle restlichen Tomaten aufgeplatzt und verfault... :motz:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#983

Beitrag von Little Joe » So 7. Sep 2014, 11:46

Ich glaub das war das schlimmste Gartenjahr. Die Tomaten haben entweder gar keine Früchte angesetzt (im Gewächshaus) oder sind der Braunfäule zum Opfer gefallen, trotz Überdach. Den Wirsing haben die Raupen des Kohlweißlings erledigt. Kolrabi, Rosenkohl, Rote Beete (tanja kannst dich freuen :mrgreen: ) und Weißkohl fielen den Schnecken zum Opfer. Die Gurken und fast alle Zucchini hat der Mehltau hinweggerafft. Brombeeren schimmeln am Strauch. Die 5 Pfirsiche die da waren sind grad mal so groß wie Tischtennisbälle.
Das einzige was diesmal in Unmengen vorhanden ist sind Pflaumen, Äpfel, Birnen, Himbeeren, Buschbohnen, Erbsen und Pflücksalat. Im nächsten Jahr gibt es ein größeres Gewächshaus, der unnütze Walnußbaum kommt weg, damit enlich mehr Licht in den Garten kommt, der Kohl bekommt frühzeitig ein Netzt und die Schnecken werden noch intensiver bekämpft.

Man wird so alt wie ne :kuuh: und lernt immer noch dazu. :) Weiter gehts :ruebe:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#984

Beitrag von Minze » So 7. Sep 2014, 12:23

Little Joe hat geschrieben:I der Kohl bekommt frühzeitig ein Netzt und die Schnecken werden noch intensiver bekämpft.

Man wird so alt wie ne :kuuh: und lernt immer noch dazu. :) Weiter gehts :ruebe:
Ich habe ja so ziemlich alles durch mit dem Kohl und habe den Schutz mit Netzen wieder verworfen. Die Schmetterlinge legen ihre Eier durch das Netz an den Kohl, wenn ein Blatt am Netz anliegt und man bemerkt es nicht schnell genug.

Meine Strategie ist nun, täglich ein Gang ans Kohlbeet und die Gelege entfernen, das hat in diesem Jahr recht gut funktioniert.
Die Schneckenplage war dieses Jahr wahrscheinlich wegen des milden Winters extrem, nächstes Jahr wird es wieder besser :daumen:
Liebe Grüße
Minze

centauri

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#985

Beitrag von centauri » So 7. Sep 2014, 13:07

So, da hab ich doch mal schnell die baumarktpumpe ausgebaut und die grundfos eingebaut. :pfeif:
Und was soll ich sagen, nix wasser.
Was war geschehen?
Ganz einfach, die siebe an den wasserhähnen waren verstopft :bang:
Wieso auch immer :hmm:
Also grundfos raus und baumarktpumpe wieder dran und es läuft nach der reinigung super. :pfeif:
Was ich eben nicht so ganz verstehe wieso das von einem auf den anderen tag passiert ist? :hmm:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#986

Beitrag von ahora » So 7. Sep 2014, 13:28

Irgendwo ein Rohrbruch?

centauri

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#987

Beitrag von centauri » So 7. Sep 2014, 14:18

Nee nur verstopft

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#988

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » So 7. Sep 2014, 16:12

Hallo zusammen,

abgesehen davon, daß ich diese Thematik nicht in der lustigen Wildsau vermutet hätte, ist es trotzdem interessant zu lesen.

Mein Ärgernis der Woche: auf dem von uns gemieteten Haus mit Hof und Garten steht noch eine alte ehemalige Autowerkstatt die an jemand anderen vermietet ist. Muß wohl ein großer Klan sein, denn da stehen immer mal wieder andere Leute vor der Tür, manche klingeln und sagen, daß sie was holen wollen, andere latschen einfach rein, ohne Ansage.

Am letzten Mittwoch haben wir Holz gemacht, das natürlich zu großen Teilen noch abgedeckt im Hof liegt. Am Donnerstag ist Männe um 4:00 Uhr aufgestanden weil Frühschicht. Um 10:30 steht mein Milch-Holz-Kartoffelbauer vor der Tür, wegen Kartoffelernte "für eine Stunde, bis xy kommt". Um 15:30 krieche ich mehr oder weniger nach Hause und sehe Männe vor der Tür mit einem Kanu hantieren - haben doch die vom Klan bei ihm geklingelt und dann gleich gefragt, ob er nicht helfen kann.
Und mein braver Trottel macht das natürlich auch. Ich gehe duschen, er legt sich hin, ich bin kaum fertig mit duschen klingelt es doch grade wieder 2 x - man bräuchte nochmal eine "starke Hand" - da war ich so fertig, daß ich nur noch gesagt habe (Handtuch um den Kopp), daß jetzt Schluß ist!
Ich konnte echt nimmer und mein Braver war auch voll im Sack.

(Als sie die blöden Kanus abgeholt haben, war die Luft aus dem Transportteil raus und wir haben noch die passende Pumpe gesucht und beim Rausschieben geholfen).
Ich fand das so unverschämt und dreist und muß jetzt echt mal an der Gegenwehr arbeiten, daß Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit schamlos ausgenutzt werden - ohne irgendeine Gegenleistung.

1. Maßnahme: das Tor ist jetzt mit Kette und Schloß gesichert
2. Maßnahme: die Klingel wurde mit 2 Holzwäscheklammern "kastriert"
3. Maßnahme: endlich das Schild, "keine Werbung" auf den Briefkasten getackert.
4. Maßnahme: sobald ich die Laminierfolien gefunden habe, kommt ein Schild ans Gartentürchen, daß Betteln und Hausieren und unangeforderte Besuche untersagt sind <- da bastle ich noch an der Formulierung

@Kerstines - fällt Dir was Gutes ein?

Ich helfe ja gerne, wenn die Radler hier klingeln und eine Schraube brauchen, oder mich über den Zaun anquatschen und einen Restaurant-Tipp wollen, oder die Beschreibung wie man zum Radweg kommt... aber nach 4 Stunden auf dem Vollernter war echt Schluß mit lustig.

Wollt ich nur mal loswerden :rot:

Und hat mit der SV auch nicht wirklich zu tun, aber wegen der Renovierung vom Haus und dem verschotterten Garten habe ich dieses Jahr nur eine Melone in der Größe eines Tischtennisballs, 7 Tomaten, die glatt als Oliven durchgehen würden und 3 Jalapenos an einer überwinterten Pflanze, und halt ein paar Kräuter in Töpfen.

Alles wird gut, oder so.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#989

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 7. Sep 2014, 16:20

Eigentlich hast Du doch nur Dir selbst etwas vorzuwerfen, oder? Also Du bzw. Ihr habt geholfen und Euch dann darüber geärgert.
All die Maßnahmen finde ich höchst überflüssig, das verbreitet doch nur seltsame Stimmung.
Wieso freust Du Dich nicht, dass Du selbstlos anderen Leuten geholfen hast?

sehr verwundert: Der Stadtgärtner :hmm:

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#990

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » So 7. Sep 2014, 16:55

Hallo Stadtgärtner,

habe ich mir wirklich etwas vorzuwerfen?

Mich hat diese Dreistigkeit einfach verblüfft - unangekündigt irgendwo aufzutauchen - Hilfe einzufordern - Hilfe zu erhalten und dann nochmal durchdringend zu klingeln - um nochmal Hilfe einzufordern.

Man geht ja meist von sich selbst und seinem eigenen Verhalten aus. Und mein / unser Verhalten wäre halt ein völlig anderes gewesen. Wir hätten uns im Vorfeld Helfer organisiert oder überlegt, wie wir das ohne Helfer bewerkstelligen können. Außerdem mal vorher angefragt, ob das ok ist, wenn wir da unser Zeug an einem bestimmten Datum auf einem fremden Grundstück wieder einlagern möchten.

Jetzt ist der Maßnahmen-Katalog "wer will was von wem?" einfach angelaufen.

Seltsame Stimmung? Ich bezahle hier Miete für Haus und Grundstück, und da kann nicht einfach jeder drauflatschen wie er lustig ist. Jetzt mal den §§-Reiter aus der Versenkung geholt: in meinem Mietvertrag steht nicht drin, daß ich hier jemandem uneingeschränktes Wege- oder Zugangsrecht einräumen muß. Und nach diversen Vorfällen im Umkreis (wie Holzdiebstahl), habe ich allen Grund mein Hoftor verschlossen zu halten.

Ist ja nicht so, daß ich hier Selbstschußanlagen installiert hätte, oder den Zaun unter Strom gesetzt :hhe: Aber der virtuelle Hund kommt auch noch, seit der Kampfkater sein altes Zuhause bevorzugt :-D

Ich will einfach meine Ruhe, bzw. die meines Mannes, wenn er wegen seiner komischen Dienstzeiten halt mal um 20:00 im Bett liegt, oder ein Nickerchen macht, damit er sich ausruhen kann - da wird dann auch die fritzbox ausgesteckt oder das Telefon auf mein Händy umgeleitet.

Schönen Sonntag

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“