Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2381

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 22. Jun 2018, 13:00

Mein Beileid....
Schade für die viele Mühe....

Mir geht es so mit Kürbis. Zuerst eingekocht und nach Wochen macht es " plopp"
Und die Speisekammer hat gerochen, als ob die Katze.... :eek:
Nun friere ich Kürbis ein, wenn er weg muss :aeh:
Erbsen kommen auch nur in die TK

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2382

Beitrag von strega » Fr 22. Jun 2018, 13:27

mir ist mal ne Charge eingemachte Bohnen schlecht geworden, da hatt ich glaub geschlampt mit der Hygiene bei den Deckeln (Twistoff), seitdem tu ich die ins kochende Wasser und hol die mit der Zange raus sobald das Glas befüllt ist, das bis zur Befüllung auch in kochendem Wasser weilt....
geht super aufm Holzofen, da hab ich nen guten Quadratmeter Heizfläche, da passt ne Menge Zeugs drauf :)

wenn in Sachen Hygiene alles gut ist brauchts wenig oder sogar auch keinen Zucker, sag ich mal jetzt so, zum Einmachen. Wenns mal offen ist, dann möglichst schnell verbrauchen, yessss.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2383

Beitrag von Maeusezaehnchen » Fr 22. Jun 2018, 14:24

Ich will ja vom TK auf Einwecken umstellen, weil mir in den letzten 3 Jahren 2x der TK hops gegangen ist und damit auch alles kaputt war.... hat zwar die Versicherung finanziell ersetzt.... aber die leckeren Sachen waren leider aller nicht mehr zu gebrauchen.
Schnell verbrauchen fällt bei den "düften" weg :schnecke:

Griseldis

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2384

Beitrag von Griseldis » Fr 22. Jun 2018, 19:28

Bei mir steht bei Erbsen: nur junge, gerade geerntete Einwecken, da besonders anfällig für Bakterien.

entweder roh in Gläser füllen und mit Wasser übergießen oder Vorkochen und zusammen mit dem Kochwasser in Gläser
60 Min bei 100°C,
nach 48 Stunden 30 Minuten bei 100°C.

Genauso koche ich auch Bohnen ein, seit über 40 Jahren. Schlecht geworden ist mir noch kein einzige s Glas davon. Ich denke, es ist wichtig, 2x Einzukochen.
Mir schmecken Bohnen, Erbsen und Möhren nicht, wenn sie eingefroren waren.

Erbsen sind ja besonders ärgerlich, wenn sie verderben.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2385

Beitrag von osterheidi » Fr 22. Jun 2018, 19:32

mein esrtes hügelbeet ist voll der reinfall. unten habe ich ein gitte drin, die wühlmäuse kommen aber seitlich rein. der dicke kranz wolle aussen herum scheint auch nicht viel zu bringen. am schlimmsten ist aber dass ausser einem hokaido und zwei mais nichts gescheit wächst. entweder es wird bald zum hochbeet umgebaut oder erhöht im herbst für einen neuen versuch. es ist so dürftig dass ich nicht mal ein bild hier einstellen will :ohoh:

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2386

Beitrag von Südwind » Fr 22. Jun 2018, 21:57

Griseldis hat geschrieben:...
entweder roh in Gläser füllen und mit Wasser übergießen oder Vorkochen und zusammen mit dem Kochwasser in Gläser
60 Min bei 100°C,
nach 48 Stunden 30 Minuten bei 100°C.

Genauso koche ich auch Bohnen ein, seit über 40 Jahren. Schlecht geworden ist mir noch kein einzige s Glas davon. Ich denke, es ist wichtig, 2x Einzukochen...
Ja, kenne ich auch so, Hülsenfrüchte wegen des Eiweißgehalts zweimal einkochen - oder im SKT, aber da geht ja nicht viel rein, zumindest in meinen nicht.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2387

Beitrag von Maisi » Sa 23. Jun 2018, 19:46

Wollte heute Zwiebeln einkochen. Kleingehackte. Weil mir bereits beim Zwiebeln schälen schon die Augen immer wahnsinnig tränen, darf die immer meine Küchenmaschine kleinhacken. Nur war ich heute faul, und statt nach jedem Durchgang die kleingemixten rauszutun und die nächsten einzufüllen (wie ich das sonst immer mach), hab ich die unten einfach drin gelassen und sind dann jedesmal wieder mit zerkleinert worden. War ja wieder genug Platz für die gröberen Teile..... Ende vom Lied, total bitter, Hühnerfutter. Aaaargh!!! :bang:

Passiert mir nicht nochmal, grmblfjx... :motz:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2388

Beitrag von Olaf » Sa 14. Jul 2018, 12:00

Hat nix mit SV zu tun, denn auch andere Menschen mögen vermutlich nicht in einer zugemöhlten Küche arbeiten. Drum hab ich selbige grad in Ordnung gebracht. UNlängst las ich von einer ich glaube britischen Studie, dass wieder in den Haushalt einziehende Kinder die Lebensqualität der Eltern einschränken würden wie eine schwere körperliche Behinderung, als wenn einer im Rollstuhl säße z.B.
So schlimm ist es bei uns nicht. Zumindest seit Cristina ihrem Kronsohn und seiner Freundin offeriert hat, dass, wenn sie sich nicht zusammenreißen würden, sie sich besser ne Bude suchen sollten, wir würden auch 200 Euro zuzahlen, solange sie noch Azubis sind, das wäre es uns unseren Frieden wert. Das hat wohl gesessen. Seitdem machen sie alles sehr sehr gutwillig. Aber man muss eben ständig was sagen. Und wir müssen uns eben die Küche teilen, ansonsten leben die im OG und wir unten und gehen uns nicht groß auf den Sack. Da ich eben genau drei Löffel in den Spüler geräumt habe, es müssten insg. mind. 2 Dutzend sein, und es bei kleinen Schüsseln und tiefen Tellern ähnlich desolat aussieht, habe ich aber einen schlimmen Verdacht, wo sich das Zeug befindet. Und keiner da, den ich vollnölen kann! Muss ich eben anderswie meinen Frust loswerden:
k-8löffel.jpg
k-8löffel.jpg (50.61 KiB) 1651 mal betrachtet
Wann wird man je verstehn? :aeh:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2389

Beitrag von osterheidi » Sa 14. Jul 2018, 12:50

Ich versteh dich, wenns bei mir auch nicht die kinder sind sondern die jeweiligen zimmermieter. Es ist nicht nur das geld oder die gesellschaft, aber man fragt sich schon warum man das macht. Ich hab auch grad wieder jemand da , sie braucht mehr stauraum in der küche und in zwei kühlschränken plus gefriere als ich ( als großenteils selbstversorgerin mit viel besuch) und noch eine mitbewohnerin.
Ich diskutiere da auch gerne drüber, aber hier ist es eben ot

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2390

Beitrag von osterheidi » Sa 14. Jul 2018, 12:53

Nicht ot ist dass ich heute meinen ersten von vielen kürbissen fast abgerissen habe. Ob der noch was wird...... :aeh: .
abgerissen weil zwei große pflanzen heuer bei mir auf den bohnengestellen gezogen werden . Wollte die angehende kugel vorhin stützen......heul

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“