Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1991

Beitrag von becks » So 4. Jun 2017, 13:35

dass ich gestern Abend bei Hitze und strahlendem Sonnenschein 20 Minuten gegossen habe, weil ich neu ausgepflanzt hatte und auch der Rest des Gartens WAsser brauchte, weil es so aussah, als wären die Wolken regenlos an uns vorbeigegangen.

eine Stunde später hats aus allen Kübeln geschüttet :aeug:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1992

Beitrag von mot437 » So 4. Jun 2017, 13:42

lieber so als umgekert oder ?

gestern abend konte ich in den tunels nicht giesen weil ich im regen tunel eingraben muste und nun kan ich nicht giesen weil ich mich nich bewegen kan ohne qualen deswegen :aeh:
Sei gut cowboy

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1993

Beitrag von Zottelgeiss » Di 6. Jun 2017, 06:40

Nachdem ich wochenlang meinem Schrauber hinterher gelaufen bin, mir im Pumpenstock das Kugelhahn- Zwischenstück an der Wasserpumpe auszutauschen, an dem meine Benzinpumpe angeschlossen wird - ich dann noch kurzfristig einen Gartenfreund mit Pizza bestochen habe, dann endlich die ganze Pumpgeschichte neu installiert war - mit komplett neuen Geka- Bajonettverschlüssen etc.pp - lässt sich die Benzinpumpe nicht starten, weil ein Kraftstoffschlauch defekt ist :sauenr_1:
Wenn ich ganz viel Glück habe, bin ich gerade noch innerhalb der Garantiezeit....


......Glück gehabt....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1994

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 6. Jun 2017, 07:42

becks hat geschrieben:dass ich gestern Abend bei Hitze und strahlendem Sonnenschein 20 Minuten gegossen habe, weil ich neu ausgepflanzt hatte und auch der Rest des Gartens WAsser brauchte, weil es so aussah, als wären die Wolken regenlos an uns vorbeigegangen.

eine Stunde später hats aus allen Kübeln geschüttet :aeug:
der gute Gärtner gießt vor dem Regen dann läuft nicht alles weg wenn es schüttet.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1995

Beitrag von Thomas/V. » Di 6. Jun 2017, 07:51

sinnvoll ist es auch, den Mulch beiseite zu räumen, damit der Boden auch Wasser abbekommt
nach dem Gewitter letztens war es unter meine Erdbeeren noch komplett trocken, während unbedeckte Beete schön durchtränkt waren
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

becks
Beiträge: 218
Registriert: Do 15. Mai 2014, 23:13
Familienstand: kompliziert

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1996

Beitrag von becks » Mi 7. Jun 2017, 12:32

gut, ist ein Luxusproblem im Vergleich zu anderen, ich fands irgendwie lustig-ironisch.

So wie es geregnet hat, blieb gar nix mehr trocken. Ist auch gut so, ich habe viel (Bau-)Sand im Gartenboden, da kann ich eh keine langen Perioden abwarten, ohne dass Wasser kommt oder ich es gebe. Zum Glück regnet es hier recht viel, aber klimatisch sind wir hier eh begünstigt, wie ich finde.

der Garten ist, im ganzen gesehen, recht ebenerdig, deshalb bleibt die Erde meist an Ort und Stelle. Nur neu eingeplanztes muss nochmal nachbedeckt werden.

kein Ärger heute, ich freu mich, dass es einfach ein bisschen kühler ist, es morgen aber schon wieder schön werden soll :grinblum:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1997

Beitrag von Rohana » Mi 7. Jun 2017, 19:27

Warum will das Huhn unbedingt draussen schlafen? Ja, es kann sich super verstecken, aber der Fuchs hat auch ne Nase... :nudel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1998

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 7. Jun 2017, 22:22

Die Schnecken haben fast alle Wassermelonenpflanzen weggefressen!
Und das obwohl sie am sonnigeren Hanggrundstück wachsen - allerdings haben wir die Grasnarbe in der Schnelle einfach nur begraben...
Gibt es doch mehr Schnecken, wenn in der Erde "Fäulnispozesse" stattfinden?? :hmm:

Die Gurken im "alten Garten" unten (feucht und eher schattig) haben es alle geschafft obwohl ohne Schutz, hm

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1999

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Jun 2017, 14:06

Meine (Nackt?)Schnecken haben alle vorgezogenen Hokkaido-Kürbispflanzen vom Hügelbeet verspeist. Es war mit Stroh gemulcht. Jetzt zerre ich das Stroh beiseite und stecke nochmal um die 50 Kerne in die Erde - ist ja noch nicht zu spät. Wollen doch mal sehen, ob die die alle schaffen. Zusätzlich lege ich ein paar Bretter aus, um die Plagegeister zu erwischen. :nudel:

Gurkenpflanzen und der andere vorgezogner Kram hatte nur leichte bis keine Fraßspuren.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2000

Beitrag von Dyrsian » Fr 9. Jun 2017, 16:54

Also Schnecken, Nackschnecken, können nicht aktiv graben. Sie können nuf bestehende Spalten etc. erweitern. Deswegen sind sie auch meist nicht in der Erde, sondern in Nischen und Löchern.
Leider fressen sie extrem gerne Gurkengewächse, also Zuchini, Kürbisse und Co. Mehr gehen sie nur auf junge Salate und Kohl ab. Sobald die Pflanzen wie Kürbisse aber eine kritische Größe überschritten haben, und Stängel und Blätter hart und behaart sind, ist die Pflanze außer Gefahr. Dann werden bisweilen noch Blüten und junge Früchte gefressen, aber das ist verschmerzbar.
Ist der Befallsdruck extrem hoch wie bei uns, hilft nur, mehr Pflanzen vorzuziehen als gebraucht und sie zeitversetzt und sehr spät, also jetzt, auszupflanzen. Das Überleben hängt dann stark von der Witterung ab, nach Regen muss man dann ggf. Verluste ersetzen. Ausschlieslich im Haus vorgezogene Pflanzen fallen den Schnecken eher zum Opfer, weil sie sehr weich sind. Nachteil der Vorgehensweise ist der hohe Platzverbrauch bei der Anzucht, weil die Pflanzen sehr schnell sehr groß werden. Per Direktsaat wäre bei uns eine Kultur o.g. Gewächse unmöglich.
Schnecken haben meist nur eine, maximal zwei Generationen im Jahr. Jede getötete Schnecke hilft also, wenn man bei Regen konsequent absammelt brechen die Bestände nach einigen Wochen stark ein. Fallen und Köder auslegen, wie Bretter, verfaulte Erdbeeren, Kohlrabiblätter vom Aldi. Opferpflanzen setzen, wie z.B. Pflücksalate.
Mit Blechen eingezäunte Bereiche helfen, aber nur bei peinlich genauer Kontrolle auf Durchbrecher und frischgeschlüpfte Biester

Ja, ich kenn mich aus. Gezwungenermaßen :bang:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“