Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1681

Beitrag von MOKE » Mo 11. Jul 2016, 09:03

Das größere der beiden Kartoffelbeete hat es schon komplett dahin gerafft, die Tomaten werden wohl nach langem Kampf auch bald einknicken.
Knietief im Hochwasser (6 Wochen her nun) und ewig feuchte Luft gefällt den Pflanzen nicht ganz so gut. Die Stachelbeeren hatten sofort alles abgeworfen, die Tomaten unten ersten Braunfäule-Befall, seit dem am sind sie am hadern.
Aber immer das positive sehen: Der Farn ist durch die Flut und das seither feuchte Wetter so groß wie nie zuvor...

Manfred

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1682

Beitrag von Manfred » Do 14. Jul 2016, 17:14

Heute war mal wieder einer dieser Tage, an denen man nur schnell eine Fuhre Brennholz aufladen will und sich dann mitten in einem Schwarm angepisster Wespen wiederfindet... :motz:
Kommt davon, wenn man ein altes Vogelhaus mit aufs Brennholz wirft. Zum Glück war der Radlader in der Nähe. Mit dem konnte ich das Vogelhaus samt Nest auf dem Brennholzhaufen rausoperieren.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1683

Beitrag von holzgaser » Fr 15. Jul 2016, 09:32

Hallo,

zuerst die Wühlmäuse: die Hälfte der Kartoffeln sich gefressen worden bevor sie wachsen konnten und die Krautpflanzen wurden auch unterwühlt. Als Folge davon haben sich die meisten
Pflänzchen schlecht entwickelt. Das hat natürlich die Schnecken auf den Plan gerufen. Nur die Hochbeete sind mit wenigen Schnecken und ohne Wühlmäuse gut weggekommen.
Das Absammeln der Schnecken habe ich aufgegeben den es macht irgendwie keinen Sinn jeden Tag 2 Stunden Schnecken zu sammeln. Ich bin dadurch auch noch krank geworden!

Als Bestand sind nur einige Pflanzen auf den übriggeblieben die sich auch gut entwickelt haben. Die Hochbeete haben sich dabei gut bewährt.

so jetzt hat mich der Hagel erwischt! :platt: aber so richtig! Leider helfen auch Hochbeete nicht gegen Hagelkörner!

Tomatengrippe, abgefallene Äpfel, durchlöcherte Krautpflanzen, zerfetzte Kartoffel, angeschlagene Paprika.... und mein Terra Preta Versuch der Wurzelintensivierung ist auch hinüber!
In alten Zeiten währe jetzt ein Hungerjahr auf uns zugekommen.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1684

Beitrag von Wicheler » Fr 15. Jul 2016, 09:52

Hallo,

die letzte Zeit hatte ich immer mehr Betrieb am Flugloch meiner Klotzbeute, wenn ich gefüttert habe. Sogar im fast Dunklen flogen plötzlich wieder eine Menge Bienen. Vorgestern Abend habe ich im Dunklen erst gefüttert. Gestern morgen bis nach Mittag eine Traube vorm Flugloch als wenn sie Schwärmen wollten. Ich hab mal reingeschaut, so viele Bienen und eine solche Unruhe waren noch nie in im Volk.
Ganz Klar, das Volk wird ausgeräubert :motz:
Ich hatte schon länger das Gefühl, daß da ein wenig Räuberei ist und hab das Flugloch schon stark verkleinert. .....aber das, was Gestern los war, hab ich noch nicht gesehen!

Ich hab gestern spät Abends das Flugloch geschlossen und die Beute heute Morgen an meinen Weiher, ca 3km weit weg, gefahren. Der nächste Bienenstock ist da ca 2 km weit fort.

Da steht sie nun, meine Klotzbeute und guckt ziemlich bös und achtet hoffentlich auf meine Fische ;)

Schade, morgens hab ich immer meine erste Tasse Kaffee neben dem Flugloch getrunken und hab den :bieni: zugesehen.
Gruß Dieter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1685

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 26. Jul 2016, 09:02

ist nicht wirklich ein Ärger, eher ein Sekierer (versteht man das in Deutschland? eine ? "Neckerei").
Wir haben gestern brav, unsere Wiese wohnlich gemacht. macht sich gut!
Aber ein bisschen arg viel Schatten, also beschlossen wir, zwei Fichten zu fällen, zwei, die schon unten in der ebenen Wiese stehen - vor allem auch, weil dahinter (am Hang) ziemlich viele abgestorbene "Bohnenstangen" stehen (der Vorbesitzer wollte Christbäume verkaufen, die sind ihm aber davongewachsen).
Wir wollen dort Himbeeren setzen, schnell, damit keine Erde rutscht.....

Als ob uns diese Eiche die Zunge zeigen wollt "bäh! wird nix mit mehr Sonne! hier wachse jetzt ich!"

will die wer haben? :aeh:

Im Geräteschuppen war eine Maus und außerdem ist das Dach undicht - da kommt Arbeit auf uns zu.....
Kann man ein Dach decken mit Fichtenrinde??
Dateianhänge
IMG0094A.jpg
IMG0094A.jpg (88.3 KiB) 2303 mal betrachtet

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1686

Beitrag von emil17 » Mi 27. Jul 2016, 15:30

ina maka hat geschrieben: Wir wollen dort Himbeeren setzen, schnell, damit keine Erde rutscht. ...
Das passiert auf einem Waldboden nicht so schnell. Himbeeren im Steilhang werden mühsam, wenn man aufbinden und im Herbst Mist geben will.[/quote]
ina maka hat geschrieben:Kann man ein Dach decken mit Fichtenrinde??
Kann man, lohnt aber die Mühe nicht.
Am besten besorgst du Dir einen Posten gebrauchte Tonziegel (für Selbstabholer oft gratis, schau in Kleinanzeigenportalen) und lattest das Dach ein nach dem, was du bekommen hast. Das hält dann so lange wie die Unterkonstruktion.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1687

Beitrag von osterheidi » Mi 27. Jul 2016, 19:23

ich hatte zahlreiche wunderbare pflanzenzöglinge, gehe auch nach schnecken, aber so wenig wie heuer hatte ich selten an ernte: kürbis und zwiebeln, petersilie, fehlanzeige , möhren gleich 0, salat bau ich eh keinen mehr an, mangold durchsiebt, ebenso stangenbohnen bis oben hin
inzwischen lege ich reste des abgefressenen gemüses abgeschnitten in die beete, da kann man sie dann absammeln, die biester.
abgeerntete beete lockere ich leicht mit der gabel und es gibt viel weißen pilz in der erde. solange oben noch was wächst solls mir recht sein.
habe schon em´s zur stärkung ausgebracht
ich kümmere mich jetzt mehr um den nächsten kompost, irgendwas geht immer.....

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1688

Beitrag von Rohana » Mo 1. Aug 2016, 08:29

Wespen finden das Hochbeet so toll dass sie sich gleich häuslich niedergelassen haben. Ich hab nix dagegen wenn sie am Heuboden wohnen und im Holzschuppen auch, aber DA müssen sie jetzt weg, das will ich noch nutzen :nudel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1689

Beitrag von sybille » Mo 1. Aug 2016, 21:27

Habe tausende von Blüten an den Gurken. Die fallen alle ab und hin und wieder sehe ich mal kleine Gürkchen. Bisher konnte ich nur eine Gurke ernten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1690

Beitrag von Minze » Di 2. Aug 2016, 10:20

sybille hat geschrieben:Habe tausende von Blüten an den Gurken. Die fallen alle ab und hin und wieder sehe ich mal kleine Gürkchen. Bisher konnte ich nur eine Gurke ernten.
Meine Freilandgurken haben auch nur männliche Blüten und noch nicht eine Gurke gebracht.

Aber - ich habe dieses Jahr zusätzlich feminisierte Gurkensamen gekauft :rot: und ins Gewächshaus gesetzt, die Ameisen haben bis auf eine Pflanze alle gekillt, aber von der einen habe ich schon mindestens ein Dutzend wunderschöne Gurken geerntet und es hängen noch ganz viele dran.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“