Hallo ypsiduxy

Warum gerade ich?
Aber wir haben an unserem Hoftor tatsächlich so ein Schild "Betteln und hausieren verboten" und einen deutlichen Hinweis auf unseren Hund, wobei der in Persona schon für sich selber spricht, DA kommt garantiert niemand ungebeten auf unseren Hof.
Ansonsten ist das natürlich doof, wenn noch ein Mieter da ist.
Hatten wir hier ähnlich, war der elterliche Hof des Onkels meines Mannes, der war eben hier groß geworden. Und konnte sich bis zu seinem Tod nicht abgewöhnen, ungefragt in Stall und Scheune zu gehen und sich zu holen, was er meinte zu brauchen (da hatten wir noch keinen Hund).
Den Onkel "mußten" wir akzeptieren, der war zu alt zum umlernen.
Ansonsten würde ich (auch als Mieter) Ungebetene vom Hof weisen und tatsächlich auch die Hilfsbereitschaft einschränken.
Und von wegen: Selbstlos geholfen und sich darüber freuen sollen

Unvorbereitet überrumpelt und Opfer ihrer eigenen Höflichkeit, ne, ich sage da auch immer öfter NEIN!
Und die Herrschaften, die meinen, uns die Hofeinfahrt "zuparken" zu müssen, um bloß mal schnell an den Briefkasten auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu erreichen, kriegen inzwischen auch Feuer (auf der anderen Straßenseite ist ein großer, immer freier Parkplatz).
Den Letzten (mit AUDI - was sonst) hab ich angefaucht: "Je größer die Karre, umso blöder zum Parken, nichtwahr?" - Hat richtig gut getan

Ypsiduxy, versuch, Dir ein dickeres Fell zuzulegen, DU entscheidest über Deine Zeit und den Umfang Deiner Unterstützung für andere.
Selbstbedienungsmentalität gibts schon viel zu viel.