erneuter Wintereinbruch

Forenschänke und Smalltalk
Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: erneuter Wintereinbruch

#21

Beitrag von Nightshade » Do 7. Mär 2013, 06:30

Nein bitte nicht. Ich will ENDLICH raus aus dem Haus, es reicht mit dem weißen Scheiß.

Aber jetzt versteh ich, wieso Kiepenkerl und Starkl noch nicht versenden.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: erneuter Wintereinbruch

#22

Beitrag von sybille » Do 7. Mär 2013, 19:20

Mich hält nur ein Gedanke: können die Gänse sich so vertun? Da kann doch nichts Großartiges mehr kommen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: erneuter Wintereinbruch

#23

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 7. Mär 2013, 20:17

:lol: Nein, die vertun sich nicht, die Tageslänge ist ja auch schon ganz nett. :daumen:
Aber wir leben halt in ner Weltgegend, wo es bis Mitte Mai nochmal Frost geben kann, auch wenn das dann nicht anhält.
Bitte, wir haben grad mal den 7.3. - bis zum 15.5. sind es noch fast 10 Wochen!
Bis die Gänse & Kraniche sich sortiert haben und das Brüten anfangen, ist es Mitte April, und bis die Jungen schlüpfen, ist es Mitte -Ende Mai - da ist es sogar im Norden schon SEHR nett, und noch wesentlich längere Tage als bei uns.
Die machen das schon sooooooo lange so, die können damit umgehen. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: erneuter Wintereinbruch

#24

Beitrag von neuossi » Do 7. Mär 2013, 20:38

sybille hat geschrieben:Mich hält nur ein Gedanke: können die Gänse sich so vertun? Da kann doch nichts Großartiges mehr kommen.
Wo du es gerade ansprichst: Ich habe noch nie so viel Gänse am Himmel gesehen wie diesen Winter. Seit vielen Wochen fliegen die mal nach Norden, mal nach Süden. Kommt mir sehr merkwürdig vor.

Neuossi,
der schon länger nicht mehr fliegt.

sybille
Beiträge: 4322
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: erneuter Wintereinbruch

#25

Beitrag von sybille » Do 7. Mär 2013, 20:53

neuossi, ich sehe sie seit 2 Wochen nur nach Norden fliegen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: erneuter Wintereinbruch

#26

Beitrag von Räubermutter » Do 7. Mär 2013, 21:35

Oh je... ich hab auch nur noch wenig Heizöl... zum Glück sind meine Kinder nicht so empfindlich, einer meiner Burschen ist heute schon mit kurzer Hose und T-Shirt draußen rumgelaufen in der prallen Sonne, hey, das WAR aber auch schön warm da draußen... naja.
MEINE einzige Hoffnung ist ja noch, dass jetzt erstmal noch das restliche Eis auf meinem Hof (West-Nordseite, schrecklich!!!!) schmilzt, und wenn es dann nochmal schneit, dann räum ich den Schnee so komplett, dass man danach, wenn es DANN wieder warm wird, nicht mehr so lange das Eis da rum liegen hat... um so schneller wird dann alles schön trocken bei uns... hihi. :mrgreen:

Aber ich bin auch gespannt, was sich denn nun bewahrheitet - und Olaf, das ist natürlich eine clevere Vorgehensweise! :lol: An die beste Wettervorhersage glauben - könnte von mir sein! ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: erneuter Wintereinbruch

#27

Beitrag von Olaf » Do 7. Mär 2013, 21:43

Moin,
vor paar Tagen sah ich ein Paar Meisen einen Nistkasten inspizieren.
Und dachte: "Hilf den armen Vögeln!" Groß/Kleinschreibung ist im deutschsprachigen Raum durchaus sinntragend...
Da hab ich, da ich ja noch die Blenden für mein Saatregal ergänzen musste im Baumarkt etwas großzügiger bei den Leimholzbrettern gekauft und noch schnell einen gebaut:
k-Nistkasten.JPG
k-Nistkasten.JPG (34.4 KiB) 965 mal betrachtet
Kein Meisterwerk, aber die Meisen werden zufrieden sein.
Ist noch nicht geölt, noch keine Schweissbahn aufs Dach gepappt, noch kein Scharnier hinten drin, aber das kann ich machen, wenns jetzt ja offenbar doch noch mal lausig kalt wird...
Das war jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn sich jemand langweilt bei dem Frost.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: erneuter Wintereinbruch

#28

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 7. Mär 2013, 22:32

:lol: Dann gönn ihnen die passenden Lochdurchmesser (Blaumeisen 18mm, Kohlmeisen 20, etc.) und nicht zu lange Anflugstangen - wenn die zu lang sind, landen auch gern Eichelhäher solide und picken in der Brut rum), 8-10cm überstehend reichen. :daumen:
Wir basteln auch noch welche am WE, auch wenn uns allmählich die Bäume ausgehen :mrgreen:
Ich finde es immer faszinierend nach dem Laubfall im Herbst zu sehen, wo überall Nester ohne Kiste waren.
Da weiß man dann, daß offensichtlich auch die "Schwarzbauer ohne Kiste" ihre Jungen groß bekommen haben.
Am niedlichsten sind immer die vielen Zaunkönignester im unteren Buschwerk, wie in unserem ziemlich großen Roten Hartriegel - die Damen sind da sehr anspruchsvoll, und die Männchen müssen mindestens 5 Nester anbieten, damit sich eine entschließt.
Am Zerrupfungszustand im Herbst kann man sehen, welche nicht benutzt wurden.
Gestern hatte ich eine wunderschöne Dompfaff-Badeszene - Männchen saß in der Mirabelle, und Madame planschte sehr ausdauernd im Tümpel (lies: verkanteter Plastikdeckel vom Regenfaß bot einen Strand von 2cm Wassertiefe) - und sie hat es genossen, sie hingen danach noch was auf der Mirabelle in der Sonne ab :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: erneuter Wintereinbruch

#29

Beitrag von Olaf » Do 7. Mär 2013, 23:00

Oh! Ich hatte 28mm für Meisen im Kopf!
Inzwischen haben aber auch Spatzen hier eine Existensberechtigung, auch wenn wir sie als ich Kind war mit Luftgewehr erschießen durften.
Früher mussten wir die Einflugslöcher mit Stahlblech sichern, wegen Eichelhären, Spechten und dem ganzen Volk.
Aber unser Hund hasst Vögel, um so größer, um so mehr, und verjagt die alle.
Meisen brauchen keine Anflugstangen, im Gegenteil, das kann für einen Nistkasten ko-Kriterium sein, aus gutem Grund...
Schwarzbauer haben wir auch hier, links neben jedem Balken unterm Dach an der Hauswand nach S/O. Ich würd das gern verkleiden, aber eigentlich... ist doch viel schöner so....
:aeh:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: erneuter Wintereinbruch

#30

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 7. Mär 2013, 23:15

Wer schwer Unterstützung brauchen kann, sind alle Schwalben und Mauersegler.
Also Bretter knapp unter die Regenrinne, und irgendwo im Garten einen Matsch-Lehm-qm.
Oder selber bauen - gibt genug Seiten im Internet, wo es Bauleitungen gibt.

Meine gesamte gefierderte workforce ist jedenfalls genial in Raupenvertilgung im Frühjahr - die 60€ für die Winterfütterung & 30€ für die Sommerfütterung wiegt jedenfalls alles auf, was man an Chemie so kaufen kann - und es ist alles voll bio.
Klar haben die Blätter der Zielpflanzen trotzdem ab und zu Löcher, aber was soll's.... :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“