Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

Forenschänke und Smalltalk
Knurrhuhn

Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 17. Dez 2012, 10:39

Ich trage mich mit dem Gedanken, in diesem Jahr endlich mal zu Silvester irgendwohin zu flüchten, wo es diese unsägliche Knallerei nicht gibt. Zum einen wg. meinem armen Hundi, zum anderen aber auch um mal paar Tage raus zu kommen.

Es gibt ja so weit ich weiß bestimmte Inseln, wo es wg. der Brandgefahr verboten ist. Ist vielleicht schwierig, da noch eine Unterkunft zu bekommen, zumal mit Fiffi.
Kennt jemand irgendwelche abgelegenen Orte, wo man eine ruhige Neujahrsnacht verbringen kann?

Gesegnete Erde
Beiträge: 219
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:42
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Re: Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#2

Beitrag von Gesegnete Erde » Mo 17. Dez 2012, 10:58

Ja, Frau Hollerbusch,
bei uns auf dem Land.
Du bist herzlich eingeladen, nur die Anreise ist etwas beschwerlich und aufwändig.

Sonnige Grüße
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#3

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 17. Dez 2012, 11:29

:) schwierig.. :hmm: , innerhalb D würde ich mir ein großes Waldgebiet suchen mit engen Tälern in der Mitte. Etwas aufwändiger: einen Trip durch den Channel-Tunnel in Dein geliebtes GB, - so buchen, dass Du um Mitternacht gerade unter dem Kanal bist ;)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#4

Beitrag von Reisende » Mo 17. Dez 2012, 11:31

Komm hier zu uns an den Deich. Wo Reetdachhäuser stehen, ist Feuerwerk verboten. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Knurrhuhn

Re: Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#5

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 17. Dez 2012, 11:33

Gesegnete Erde hat geschrieben:Ja, Frau Hollerbusch,
bei uns auf dem Land.
Du bist herzlich eingeladen, nur die Anreise ist etwas beschwerlich und aufwändig.

Sonnige Grüße
Michael
Scherzkeks ;) Vielleicht ein ander Mal ...

Ja, Frodo ..... cooler Tip. Nur wird die Fahrt wahrscheinlich teurer als einige Übernachtungen in einer heimischen Pension. :mrgreen:

Reisende ..... ja, das hab ich gelesen, daß es für bestimmte GEgenden Verbote gibt. Gibt's denn bei Euch entsprechende Unterkünfte...? :hmm:
Norddeutschland wird von mir ja immer bevorzugt.

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#6

Beitrag von michi » Mo 17. Dez 2012, 11:49

im ösiland scheint es nahezu unmöglich, lärmfrei zu silvestern. in den letzten jahren hab ich viele entlegene winkel heimgesucht, völlig erfolglos. :platt:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#7

Beitrag von Reisende » Mo 17. Dez 2012, 12:20

Frau Hollerbusch hat geschrieben: Reisende ..... ja, das hab ich gelesen, daß es für bestimmte GEgenden Verbote gibt. Gibt's denn bei Euch entsprechende Unterkünfte...? :hmm:
Norddeutschland wird von mir ja immer bevorzugt.
Also grds. ist in der Nähe von Reet Feuerwerk verboten. Wenn du dir eine kleine FeWo in so einem Haus mietest, hast du zumindest in einem Umkreis von ca. 200m keine Raketen und Knaller.
Auf Sylt gibt es nur ein offiziell organsiertes Feuerwerk, Amrum ist komplett feuerwerksfrei. Auch einige Gemeinden erlassen Feuerwerksverbote, wie z.B. St. Peter Ording. Weiter südlich findest du ein paar Städte, die aufgrund ihrer historischen Bauten (in der Altstadt) Verbote haben, wie Goslar, Hornburg oder Osterode.
Und in Dänemark ist Feuerwerk in schützenswerten Gebieten wie nahezu allen Stränden/Deichen/Hinterland und Gebieten in denen Reetdach- oder Holzhäuser stehen untersagt.

Du hast also eigentlich ne Menge Möglichkeiten. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#8

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 17. Dez 2012, 13:36

wenn ich Frau Hollerbusch richtig verstanden habe hat sie weniger Sorge, dass ihr `was Brennendes auf den Kopf fällt, als dass sie vor dem Lärm fliehen möchte. Da reichen 200m Schutzzone wohl nicht aus. Die Knallerei ist kilometerweit zu hören. Eine Knaller-freie Insel wär´ da schon das Beste (Amrum?).
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in den Wein-Gegenden Kneipen und Restaurants in tiefen Weinkellern gibt. Da wird es an Silvester zwar nicht LEISE zugehen, aber, außer Sektkorken, vermutlich nichts knallen. :holy:
Vielleicht gibt es ja hier (in D) auch irgendeinen Selbstversorger in echter Alleinlage, der Frau Hollerbusch und ihrem Hund Asyl gewährt... :pfeif:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#9

Beitrag von Reisende » Mo 17. Dez 2012, 14:29

frodo hat geschrieben:wenn ich Frau Hollerbusch richtig verstanden habe hat sie weniger Sorge, dass ihr `was Brennendes auf den Kopf fällt, als dass sie vor dem Lärm fliehen möchte. Da reichen 200m Schutzzone wohl nicht aus. Die Knallerei ist kilometerweit zu hören.
Stimmt schon, hatte ich auch so verstanden. Dachte nur wenns um Hundis geht, ist es ja auch schon eine Erleichterung, wenn nicht direkt vor der Haustüre geknallt wird.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Knurrhuhn

Re: Silvester: gibt es böllerfreie Gegenden?

#10

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 17. Dez 2012, 14:44

Ich fürchte auch, daß ein Knallverbot in einer Innenstadt nicht ausreicht - außerhalb wird da sicher fröhlich geballert, und würde nicht sehr viel bringen.
Amrum wäre mir noch am sympathischsten, aber sicher schwer, da noch was zu bekommen - zumal mit Hund.
Ich grüble auch die ganze Zeit, wohin ich hier in der Nähe gegen Mitternacht fahren könnte, aber mir fällt beim besten Willen nichts ein, wo man einigermaßen "sicher" wäre.
Hab gelesen, daß es in Frankreich im allgemeinen leise sein soll und die Franzosen üblicherweise nicht so viel feuerwerken. Aber - soll ich deshalb nach F fahren, und was, wenn diese Autoren sich doch geirrt haben? ;)

Guter Tip, Frodo - vielleicht sollte ich mich in dem ehem. Regierungs-Bunker an der Ahr einmieten. :mrgreen:

So 100% entgehen kann man dem Krach sicher kaum. Ein paar km Abstand sollten aber schon sein.
Neulich war hier in einer ca. 6 km entfernten Ortschaft ein Feuerwerk, und da hat sich trotz lauter gedrehtem Fernseher mein Hund schon ängstlich an mich gekuschelt. So wirklich panisch wie Silvester ist sie zum Glück dann nicht, aber man merkt ihr schon sehr an, wie mulmig ihr zumute ist. Auch wenn ich kein großes Gewese darum mache sondern so tue, als wäre da gar nichts außergewöhnliches und alles ganz normal. Bringt halt überhaupt nichts bei ihr, egal was man tut und wie man sich verhält.

Ätzend ist auch, daß man um Silvester rum beim spazierengehen irre aufpassen muß und ich sie die Tage vor und nach Neujahr auch nicht frei rumlaufen lasse, da noch überall vereinzelt geknallt wird. :roll:

Mal sehen - vielleicht mach ich ja mal Wintercamping auf Sylt oder Amrum.... :pfeif: Obwohl - auf Romo in DK gibt es bestimmt auch kein Feuerwerk .... ich geh mal bißchen stöbern auf entsprechenden Seiten. Vielleicht find ich ja in den Niederlanden auch was passendes, da gibt's ja auch noch ein paar Inselchen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“