The Flow ........

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

The Flow ........

#1

Beitrag von Little Joe » Sa 1. Sep 2012, 12:16

Kennt ihr das auch, da gibt es Tage, da klappt alles wie am Schnürchen (neudeutsch Flow). Man schafft in der Hälfte der Zeit das wofür man an anderen Tagen ewig gebraucht hätte. Heute ist hier so ein Anti-Flow Tag.
Wollte heut morgen endlich die letzten Fassadenbretter anbringen. Irgendwie sollte das aber nicht sein. Zuerst war der Zollstock mal wieder unauffindbar, letztendlich lag er genau da wo ich ihn zuletzt gebraucht habe. Dann musste ich feststellen, dass der Akkuschrauber nur noch einen funktionierenden Akku hat, der 2te hat das Zeitliche gesegnet. Als ich mitten im zusägen war, ging das Telefon "Im Dorf sind Pferde abgehauen und sie brauchen Leute zum einfangen". Also alles liegengelassen und los. Pferde eingefangen, Smalltalk mittlerweile 11.30. Warum bin ich eigentlich um 6.00 aufgestanden, wo ist die Zeit hin? Nachdem ich 10 Deckelleisten angeschraubt hatte musste ich dann feststellen, dass zwar genügend Schrauben für die Bodenbretter da sind, die längeren aber fast aufgebraucht sind. Also die restlichen Schrauben verbraucht, alles wieder zusammengepackt und nun geh ich Gurken ernten da kann nicht viel schief gehen. :roll:

Kann man den Flow irgendwie beeinflussen oder gibt es einfach tage die für manche Arbeiten ungeeignet sind. :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: The Flow ........

#2

Beitrag von Lehrling » Sa 1. Sep 2012, 12:57

vielleicht will der Flow an diesen Tagen einfach woanders hin? :schmoll:
ich kenn das auch, und früher muß das auch schon gewesen sein, denn das Sprichwort: >erstens kommt es anders und zweitens als man denkt< besagt doch genau das gleiche ;)
an schlechten Tagen ärgere ich mich, an den meisten Tagen hol ich tief Luft , zucke mit den Schultern und sage: ist halt so :pfeif:
sieh's positiv: allein mit dem Pferde einfangen hast du die gute Tat für den Tag schon erledigt :fypig:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: The Flow ........

#3

Beitrag von stoeri » Sa 1. Sep 2012, 14:13

Hallo Freunde,

ich denke immer nur wenn Seele, Geist und Körper an einem Strang ziehen klappt etwas, da kommt man voran, da geht mehr als man erwartet hat.
Ist aber eines davon müde oder ko geht nichts, da wäre es besser man würde einfach im Bett liegen bleiben :-).
Denn grad dann wenn man meint das muß doch kommt irgendwas daher und wenn man nur den Putzlumpen verlegt hat in ewig sucht und beim suchen auch noch den Putzeimer umschüttet und dann ausrutscht usw. Manchmal muß man für alles zwei mal hinlangen um etwas aufzuheben und dann fällt Dir garantiert was anderes dafür um. Manchmal ist man so zerstreut da streubt sich einfach alles das zu tun was man verlangt.
Ich glaub das ist die Zeit wo die Seele hinterher hängt.

Gottseidank haben das andere auch.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Manfred

Re: The Flow ........

#4

Beitrag von Manfred » Sa 1. Sep 2012, 19:20

Naja, auch wenn du es evtl. nicht hören willst: Ordnung, Planung und ein anständiger Zaun für die Huftiere im Dorf. Dann fließt es beim nächsten Versuche besser. :engel:

Aber denk dir nix. Mein Tag lief heute auch nicht nach Plan.
Eigentlich wollte ich Mist fahren. Dann hat man mir gestern abend erzählt, dass dieses Wochenende das oberfränkische Gautrachtenfest hier im Dorf stattfindet. Also Mistfahren brav bleiben lassen.
Dafür hab ich vormittags den neuen Sitz + Lenkknauf auf den zu verkaufenden Ford gefrickelt.
Natürlich mussten da zöllige Schrauben rein :keule: , die sich aber nach einigem Suchen auftreiben und zurechtflexen ließen.
Dann den Hof frei rangiert (über die Woche stellt da immer jemand alles kreuz und quer ab ;) ) und die Schaufel an den Radlader gefrickelt.
Schnell noch abschmieren. Denkste. Gleich der erste Schmiernippel hin. Weil ich dann schon mal dabei war, hab ich auch gleich alle anderen zweifelhaften Schmiernippel an der Maschine getauscht. Damit war der halbe Nachmittag gelaufen und mit dem eigentlich geplanten Ersatzprogramm, Erdarbeiten für die 2. Siloüberdachung, brauchte ich dann nicht mehr anfangen.
Also Werzeug gesucht und dort wenigestens die Zäune weg gemacht, damit ich nächstes Mal gleich loslegen kann.
Und einen umgekippten Weidenstock freigesägt und aus dem Bach gezogen. Dort hatte sich ein biberdammähnliches Schwemmholzkonstrukt gebildet und das Wasser auf die Weide umgeleitet. Wiese wieder trocken und etwas Brennholz ist auch abgefallen.
Mist- und Erdhaufen werden noch ein paar Tage warten müssen...

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: The Flow ........

#5

Beitrag von Little Joe » Sa 1. Sep 2012, 20:21

Manfred hat geschrieben:anständiger Zaun für die Huftiere im Dorf
mein Reden, leider haben die Wildschweine sich nicht dran gehalten und den Zaun auf 10m Länge platt gemacht, da sind die Pferde natürlich voller Panik dann durch.
Manfred hat geschrieben:Naja, auch wenn du es evtl. nicht hören willst: Ordnung, Planung
... das versteht sich von selbst, der Gedanke war aber eher, warum klappt es öfters, wenn man nichts geplant hat, wenn alles da ist wo man es vermutet :hmm:
stoeri hat geschrieben:Ich glaub das ist die Zeit wo die Seele hinterher hängt.
... das könnte ne Erklärung sein.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: The Flow ........

#6

Beitrag von sybille » Sa 1. Sep 2012, 20:28

der Gedanke war aber eher, warum klappt es öfters, wenn man nichts geplant hat, wenn alles da ist wo man es vermutet :hmm:
weil dann die eigene Erwartungshaltung nicht so hoch ist.
Wenn ich mir für einen bestimmten Tag etwas vorgenommen habe, dann will ich das dann auch machen und fertig haben. Kommt dann irgendwas dazwischen, das an jedem anderen Tag auch passieren kann, gerate ich in Stresss und baue Mist. Denke ich mir einfach, ich mach heute mal DAS und es kommt etwas dazwischen, dann ist es eben so und ich mache einfach weiter und es läuft.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: The Flow ........

#7

Beitrag von stoeri » Sa 1. Sep 2012, 21:38

sybille hat geschrieben:
der Gedanke war aber eher, warum klappt es öfters, wenn man nichts geplant hat, wenn alles da ist wo man es vermutet :hmm:
ja ich denke auch das es bvon der Erwartungshaltung kommt.

Mir ging es schon so oft so das ich mal Krank war und auf dem Weg der Besserung war und dann fängt man mal ganz langsam an ein bisschen was zu tun und siehe da man hat mehr geschaft als man eigentlich wollte.

Da waren Seele, Geist und Körper vereint, (Glücklich das es einem wieder besser geht, man hat nur an das "Hier und Jetzt" gedacht und zwar in dem Tempo wo die Seele und der Geist mitkommen.

Wenn man mal alles schneller voranbringt das gibt es bei mir auch, dann sind Seele und Geist auch schneller aber das kann man nicht jeden Tag auch wenn man das möchte und gleich weil es einmal alles gut lief gleich die ToDoListe für immer zusammenschreibt ;-) mit eventuell noch etwas mehr.

Und Litttle Joe ich meine auch so oft mensch heut geht gar nix, dann überleg mal wirklich was Du schon alles gemacht hast vielleicht auch von den letzten Tagen und Du wirst feststellen das das eine ganze Menge war und wir sind nun mal keine Roboter.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: The Flow ........

#8

Beitrag von Theo » Sa 1. Sep 2012, 22:04

Little Joe hat geschrieben:Kann man den Flow irgendwie beeinflussen oder gibt es einfach tage die für manche Arbeiten ungeeignet sind. :hmm:
Es gibt Tage, an denen sollte man am besten gar nicht aufstehen. :aeug:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: The Flow ........

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 1. Sep 2012, 22:17

Little Joe hat geschrieben:
Kann man den Flow irgendwie beeinflussen oder gibt es einfach tage die für manche Arbeiten ungeeignet sind. :hmm:
beeinflussen (in beschränktem rahmen) kann man es denk ich mit der passenden einstellung.

ich arbeite wo geht nach dem mondkalender, weil ich sehr daran glaube dass man früher viele dinge ganz gut wusste und das arbeiten nach dem mond so ein relikt aus diesen zeiten ist.

die regeln des mondkalenders hab ich nur teilweise drauf, aber die paar die ich inne hab halt ich ein. was ich da mache, geht immer flott von der hand und ich dulde da keinen widerspruch von geräten oder zubehör, ich nehm keine rücksicht auf zu heiss oder zu kalt oder zuviel andere arbeit.

auch der sonntagmorgen ist so ein fixpunkt den ich mir nicht verderben lasse. statt wie sonst um 6 uhr steh ich da in der gartensaison um 5 uhr auf. von 5 bis etwa 8 krieg ich mehr erledigt als manchmal die gesamte woche.

möglicher weise fehlt mir in diesen zeiträumen auch mal irgendein teil welches bremsen könnte, aber da macht es nix. es findet sich ersatz oder was anderes wichtiges - es fällt mir jedenfalls nichtmal auf.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

AnamPrema

Re: The Flow ........

#10

Beitrag von AnamPrema » Sa 1. Sep 2012, 22:21

also wenn ich mal zusammenfassen würde,
was heute hier alles so out of the flow war,
na vielen Dank,
es könnte also auch durchaus eine umfassende
Nach-dem-Blue-Moon-Energiestörung ;)
gewesen sein.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“