Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Der Thread für Belangloses

#4141

Beitrag von kaliz » So 8. Apr 2018, 22:43

Angeblich fördern die kleinen Verletzungen der Wurzeln, dass mehr und kräftigere Wurzeln gebildet werden. Ob was dran ist weiß ich nicht, es wachsen so und so Tomaten an den Pflanzen ob man sie pikiert oder auch nicht. Vereinzeln sollte man die Pflanzen aber schon. Nahrungskonkurrenz hat deutlich sichtbare Auswirkungen auf die Pflanzengröße.

centauri

Re: Der Thread für Belangloses

#4142

Beitrag von centauri » Mo 9. Apr 2018, 00:36

Jo Kaliz da ist was dran.
Zumindest in Baumschulen wird das eingesetzt um einen kompakten Ballen zu bilden. ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Der Thread für Belangloses

#4143

Beitrag von 65375 » Mo 9. Apr 2018, 04:34

Der kompakte Ballen hat aber keinen wirklichen Nutzen für den Baum, schließlich ist es für einen Baum sinnvoller, tiefe Pfahlwurzeln zu bilden und sich weit auszubreiten. Der kompakte Ballen dient der besseren Bearbeitung, also der Bequemlichkeit des Gärtners.

centauri

Re: Der Thread für Belangloses

#4144

Beitrag von centauri » Mo 9. Apr 2018, 08:22

Nee, der kompakte Ballen nutz dem Baum zu überleben wenn man ihn umpflanzt. Kannste ja mal versuchen einen Baum im Wald aus zu graben. Mal schauen ob er das überlebt? Ich glaube kaum.
Das einzige was man sagen kann ist das man es nicht macht um das Wachstum anzuregen. Es dient dem kompakteren Wuchs! ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4145

Beitrag von si001 » Mo 9. Apr 2018, 10:28

Ich finde Pikieren hat was meditatives. Nur eilig sollte man es dabei nicht haben. Ich habe mir vor 2 Jahren für solche Arbeiten einen Gartentisch gebaut an dem ich aufrecht stehen kann, damit es nicht ins Kreuz geht. Wenn dann noch die Sonne auf den Buckel scheint, brauche ich keinen Urlaub. :lol:

Ich bilde mir ein, dass die Tomatenpflanzen nach dem Piekieren einen Schub machen. Ich setze sie möglichst tief in den neuen Topf. Beim späteren Auspflanzen setzte ich sie so tief, dass die Erde bis ans untere Blatt geht.

Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass man ausgegeizte Tomatenzweige in der Vase Wurzeln ziehen lassen kann und sie schließlich als eigenständige Pflanze einpflanzen kann, die dann wohl auch noch zum Tragen kommt.
Hat das schon mal jemand versucht?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

centauri

Re: Der Thread für Belangloses

#4146

Beitrag von centauri » Mo 9. Apr 2018, 10:33

Ja das mit den Geiztrieben funktioniert. Ich steckte die aber gleich in die Erde da wo sie wachsen soll. Dann muss man sie nicht mehr extra einpflanzen und bekommen keinen Pflanzschock. ;)
Edit:
Ja pikieren hat schon etwas meditatives. Nur in der Lehrzeit konnte das schon mal über Wochen gehen. Eigentlich hab ich schon für mein ganzes Leben meditiert. :haha:
Komischerweise topfe ich gerne ein. Und das ging natürlich damals auch über Wochen. Wahrscheinlich liegt es daran weil die Pflanzen größer sind und das Ergebnis sichtbarer ist. :hmm:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4147

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 9. Apr 2018, 10:40

si001 hat geschrieben:Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass man ausgegeizte Tomatenzweige in der Vase Wurzeln ziehen lassen kann und sie schließlich als eigenständige Pflanze einpflanzen kann, die dann wohl auch noch zum Tragen kommt.
Hat das schon mal jemand versucht?
mach ich sehr oft und sie wurzeln eigentlich immer an!
Ich geb sie gleich in die Erde und ja, die tragen dann im selben Jahr. :)

belangloses??
Ich war gestern den ganzen Tag alleine in der Wohnung und am Balkon und durfte sozusagen Pause machen von den lauten Kindern :rot:
Heute dann hörte ich meinen Jüngsten ein paar mal jubeln, weil es neue Pflanzen gab (nami-nam, er liebt "Blätter essen" fast so wie ich) und weil er das frische Brot entdeckte und ich hab mir gedacht, dass man sich einfach keinen Stress machen soll und sich auf jeden fall und immer über all die kleinen Dinge freuen darf.

Von wegen "Selbstversorgung", ich kanns (noch nicht bzw. wer weiß??) nicht ändern, dass ich in einer Wohnung in der Stadtrandsiedlung lebe...
Aber auch hier kann man viel sinnvolles machen und viel Freude haben.
Und den Kindern viel mitgeben.
Na ja - wir haben ja auch noch ein Beet in einem Gemeinschaftsgarten und da gibt es auch so winzig kleine Momente.
Wie zum Beispiel die Freude über 3 (drei! :lol: ) Steckzwiebel, die den ganzen Winter über an der Wand im kühlsten Raum gehangen sind und jetzt einweichen und am Abend ins Beet dürfen.

Ich glaube, da geht es nicht wirklich um Selbstversorgung mit Lebensmittel, aber um wertvolle Erlebnisse, Momente, die das Leben lebenswert machen.

dachte mir "man muss bescheiden sein, wenn man Zufriedenheit "haben" will" ....

edit: aber dass es unsere große Wildnis gibt in Niederösterreich, das möchte ich nicht missen müssen...
Es waren nur so Gedanken, theoretisch ginge es auch ohne - oder doch nicht?? :hmm:

edit: ich nehme zum Pikieren eine hölzerne Stricknadel und erst seit ich das so mache, kann ich es "genießen", mit bloßen Fingern zerquetschte ich immer zuviel...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Der Thread für Belangloses

#4148

Beitrag von 65375 » Mo 9. Apr 2018, 11:29

Ich hebe für verschiedene Gartenzwecke, auch zum Pikieren, hölzerne Eisstielchen, Pommesgäbelchen und Bestecke auf.
Tomaten kann man auf die Geizteiebbewurzelungsart auch überwintern. Mein Großer hat's gemacht. Sehen aber kläglich aus; mal schauen, ob's was wird.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4149

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 12. Apr 2018, 16:40

Was ist mit dem Salat los?
Unter der "Spirale" links im Bild geht die Wurzel aus der Erde raus. :hmm: :aeh:
Dateianhänge
Photo0081.jpg
Photo0081.jpg (56.56 KiB) 1706 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Der Thread für Belangloses

#4150

Beitrag von Spencer » Sa 14. Apr 2018, 09:00

Im Herbst 2015 habe ich ein paar Eichensprösslinge gerettet, bevor ich dem Wildwuchs auf dem neuen Grund zur Leibe rückte.
Seitdem warten die kleinen Eichen in Eimern wachsend auf einen neuen Standort.
Heute nun ist es endlich soweit. Meine Mädels kommen mit ihren Partnern und auch schon zwei Enkelchen sind dabei. Und dann werden wir 19 kleine Eichen rund um den Kreisgarten pflanzen.
Ich freu mich wie ein kleines Kind auf diese Aktion. :rot:
Ich denke das jeder ein wenig positive Energie mit "seiner" Eiche in den Boden gibt und " unser " Hektar dadurch zu einem noch friedvolleren Ort wird. Das können wir in dieser Zeit dringend gebrauchen.
Und wenn die restlichen Menschen endlich ihr Bewusstsein erweitert haben und die Erhaltung unseres Lebensraumes an erster Stelle steht... ja dann... dann steht dort ein heiliger Hain wo die Leute sich mit Mutter Erde verbinden können, als Teil der Natur, der wir nun mal sind... ;)
:aeh: :pfeif:

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein friedvolles Wochenende

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“