Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4931

Beitrag von Oli » So 14. Jun 2020, 16:29

Ja, ich weiß, das meinte ich auch. :)

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4932

Beitrag von Teetrinkerin » So 14. Jun 2020, 16:40

Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck, dass ich einen billigen Inhalt mitkaufe, nur damit ich an die Flasche komme. Dann kauf ich mir für das Geld lieber gescheite Weck-Gläser und schütte nicht im Zweifelsfalle den Inhalt weg (der ja auch Ressourcen verbraucht hat und u.U. unter fragwürdigen Umständen produziert wurde).

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4933

Beitrag von Oli » Mo 15. Jun 2020, 00:45

Ich habe damals auch sinngemäss geschrieben, dass ich gar nicht wüsste, was für gefüllte Gläser ich kaufen sollte um an die leeren Gläser zu kommen. :)

Alleine die Fragen, die man sich rund um das Für und Wider stellen kann offenbaren aber ganz verschiedene Weltanschauungen bzw. SV-Anschauungen. Jemand der gärtnert, um Geld zu sparen und daher nur gezielt Dinge anbaut, die er so günstiger bekommen kann, sieht die Glas-Sache vermutlich eher pragmatisch als jemand, der gerne ressourcenschonend Bio-Gemüse haben will.
Damals kam der Tipp von so jemandem.
Und meine Erinnerung ist, dass es damals OK war es so zu sehen.

Ich werte das nicht - auch wenn ich es eher so sehe wie du. Wie gesagt: der eine so, der andere so.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4934

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 15. Jun 2020, 07:42

Bei jemanden, der sehr über andere und ihre Art zu Leben wertet, wertet man auch eher über dessen Aussagen. Da greift dann das Sprichwort "wie man in den Wald ruft...."

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4935

Beitrag von Rohana » Mo 15. Jun 2020, 08:04

Muhaha. Gärtnern um Geld zu sparen ist ja schon in sich... nunja...

... also ich kann das sein lassen. Nachdem die Radieschen nun zum x-ten Mal ins Kraut geschossen sind, fliegen sie halt raus. Das einzige was richtig gut bei uns wächst ist Knoblauch, Mais und Unkraut :bang: alles andere muss man giessen, abdecken, schneckenschrecken, päppeln... pff... :motz: meine Zeit ist grade rar und darum kostbar.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4936

Beitrag von Zacharias » Mo 15. Jun 2020, 08:11

Ich bin auch so ein gefüllte-Flaschen-Käufer. Der Inhalt muss ja nicht minderwertig sein. Bei mir ist das Biosahne, die ich in Halbliterpfandflaschen kaufe und von der wir ziemlich viel brauchen. Bevor die Flaschen zurückgegeben werden, werden sie eben noch mehrmals verwendet.
Ich finde aber auch, dass das Forum zu seicht geworden ist. Das liegt aber sicherlich daran, dass ein paar wirklich gute Leute verstorben, gegangen oder gegangen worden sind.
@ Rohanna
Lass die Radieschen einfach drin. Nachdem sie geblüht haben, entwickeln sie Schoten, die wie die Wurzeln schmecken. Ich finde sie sogar noch besser.
Grüße,
Birgit

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4937

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 15. Jun 2020, 08:20

@Zacharias,
ich nehme auch die Flaschen von den gekauften Passata-Flaschen wieder her (meine Tomatenmenge reicht noch nicht aus, damit wir ganzjährig Tomatensauce haben). Da spricht auch überhaupt nichts dagegen, ich sammle Gläser von gekauften Produkten ja auch. Es ging halt explizit um den Tipp, billige Tomatensauce zu kaufen, damit man an die Flaschen kommt.

Das mit den Schoten kann ich bestätigen. Die schmecken wirklich lecker. Kürzlich habe ich die Schoten vom sibirischen Kohl klein gehackt, mit ein wenig Liebstöckelgrün und gezupften Schnittlauchblüten, Schafskäse und ein wenig Sahne zu einem leckeren Brotaufstrich verarbeitet.

Ja, ich finde auch, dass die SV relevanten Themen ziemlich in den Hintergrund gerückt sind. Ist wirklich schade um das viele Wissen, was hier im Forum schlummert.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4938

Beitrag von Oli » Mo 15. Jun 2020, 09:29

Rohana hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 08:04
Muhaha. Gärtnern um Geld zu sparen ist ja schon in sich... nunja...

... also ich kann das sein lassen. Nachdem die Radieschen nun zum x-ten Mal ins Kraut geschossen sind, fliegen sie halt raus. Das einzige was richtig gut bei uns wächst ist Knoblauch, Mais und Unkraut :bang: alles andere muss man giessen, abdecken, schneckenschrecken, päppeln... pff... :motz: meine Zeit ist grade rar und darum kostbar.
Naja, er gärtnert mittlerweile wohl auch nicht mehr.

Das Unkraut wächst hier auch grad bombastisch. Gestern stand ich vor einem Beet und zweifelte an meinem Verstand, ich dachte, ich hätte es erst kürzlich komplett gejätet, sodass nur noch die Schlotten von meinen Überwinterungszwiebeln wie die Mädels vom Ballett dastanden und gestern dann waren kaum noch Schlotten zu sehen. :eek:
Meine schossfesten Roten Bete blühen um die Wette und im Erdbeer- und Spargelbeet gedeiht die Quecke besser als alles andere und man bekommt sie dort natürlich noch weniger raus als anderswo.

Das Gärtnern werde ich trotzdem nicht lassen aber es ist manchmal maximal frustrierend.
Würde ich nur die Kulturen rechnen, die hier zuverlässig und gut funktionieren und den Rest lassen, würde ich auf längere Sicht vielleicht sogar Geld sparen solange ich meine Arbeit nicht rechne und sofern Folientunnel, Folie etc. irgendwann man 'bezahlt' sind.

Aber egal, jeder hat andere Motive das zu tun was er tut und andere Voraussetzungen. :)
Ätzend finde ich vielmehr wenn einer seine Lebenszeit damit verbringt anderen zu erzählen, wie sehr sie im Unrecht sind und wie das alles gar nicht funktionieren kann was sie vorhaben.
Aber die Welt wird gefühlt gerade nicht unbedingt bunter und Niederbrüllen salonfähig.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4939

Beitrag von Rohana » Mo 15. Jun 2020, 09:38

Jedem das sein, damit kann ich gut leben :lala: ich hab ja trotzdem noch ein bissl Garten. "Maximal frustrierend" kann ich allerdings unterschreiben. Wobei, ich hab die Kartoffeln vergessen, die sehen gar nicht so schlecht aus... mal schauen wie's noch wird. Ich mein, es ist ja ganz praktisch dass wir nicht auf die Gartenerträge zwingend und alleinig angewiesen sind, so kann man das was schiefgeht als Erfahrung verbuchen. Ein paar von den Radieschen wollte ich eh stehenlassen um zu gucken wie die in "fertig" aussehen und ob ich davon Samen gewinnen kann. In ferner Zukunft werde ich auch mehr Zeit bzw. kleine helfende Hände haben, da sehe ich das alles sicher (noch) entspannter :grinblum:

Edit: Liebstöckl! Den hab ich auch vergessen, der wächst schlimmer als Unkraut, das war ein Fehler ihn ins Hochbeet gesetzt zu haben... nächsten Herbst/Winter wird er umquartiert. Leider hab ich meinen Schwiegervater noch nicht auf Liebstöckl umpolen können damit der ein bisschen mehr genutzt wird, ich darf regelmässig für Schwiegermutter Maggi im Grossgebinde kaufen. :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4940

Beitrag von Zacharias » Mo 15. Jun 2020, 10:38

Na, kein Wunder, im Maggi soll ja auch kein Liebstöckl drin sein.
Ich nehme Mulchfolie als Kompromiss. Kein Unkraut, wenig gießen. Wenn man da auf Qualität achtet, kann man die Folie viele Jahre verwenden. Und mir reicht vollkommen die Flächen von Unkraut zu befreien, die mit Folie nicht gehen, Kartoffeln, Möhren und so.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“