Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10728
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4971

Beitrag von emil17 » Sa 8. Mai 2021, 15:53

Morgen sehr warm, dann Föhnsturm, dann Rest der Woche Variationen zum Thema nasskalt
"Ist der Mai kühl und nass, füllt er dem Bauern das Regenfass"
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4972

Beitrag von Küstenharry » Sa 8. Mai 2021, 20:42

Wir haben heute Bohnen und Salat gesät.
Perfekt, daz regnet es heute Nacht und Dienstag.
Zum übermulchen der Kartoffeln hab ich noch einen Hänger Einstreu vom Bauern geholt.
Nur wann können die vorgezogenen Tomaten und Gurken raus?
Gruss von der Küste

Harry

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4973

Beitrag von Winnie07 » So 9. Mai 2021, 06:49

Ich habe mir nun auch den 14-Tage Wetter trend angesehen, und mich überkommt die Verzweiflung. Ich werde wohl erst ab dem 23. auspflanzen, sonst haben die Tomaten gleich wieder Braunfäule. Im Gewächshaus stehen sie bereits " draußen".
lg
Winnie07

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4974

Beitrag von MeinNameistHASE » So 9. Mai 2021, 10:55

Ich habe dieses Jahr wegen Bauarbeiten im und am Haus später ausgesät. Bis Ende Mai sollten die Pflänzchen noch in den Töpfen aushalten. Wenn ich mir den Wetterbericht so anschaue mit Regen und schwankenden Temperaturen... in unserer Kaltluftsenke muss ich mein Glück nicht unbedingt herausfordern :dreh:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4975

Beitrag von Oli » So 9. Mai 2021, 13:49

Ich habe die ersten 8 Sorten Buschtomaten dann gestern doch noch in Hochbeete in den einen Folientunnel gepflanzt.
Der Temperaturunterschied zu draußen ist zwar nicht sooo groß aber die Erde in den Hochbeeten dürfte etwas puffern und da ich dort gerade Kükenställe stehen habe wo Nachts Rotlicht läuft, dürfte es ja vielleicht reichen.

Ein paar Backup-Pflanzen habe ich von den meisten dieser Sorten - wirklich drauf an kommt es dann aber bei den Stabtomaten, Auberginen und Paprika im anderen Tunnel.
Was für ein Jahr. Und das wird noch spannender.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4976

Beitrag von Hildegard » So 9. Mai 2021, 21:32

Vielleicht sollte man sich für die Zukunft überlegen einen gemauerten Ofen ins Gewächshaus zu integrieren.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4977

Beitrag von Oli » Mi 12. Mai 2021, 20:47

Ich habe das bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, aber ich habe tatsächlich einen Plan entworfen für ein Anzuchtgewächshaus mit Boden- und Luftheizung.
Derzeit schleppen wir ja die Pflanzpaletten morgens raus in den Tunnel sobald die Tagestemperaturen OK sind und abends (wenn die Nachttemperaturen noch zu niedrig sind) wieder ins Haus.
Je nachdem wie weit man die Pflanzen schon pikiert hat sind das dann 14-20 Paletten mit jeweils 24 10er Töpfen. Das ist langwierig, schwer und auch wir werden nicht jünger bzw. haben wir genug andere Dinge zu tun. Da wäre ein ofenbeheiztes Gewächshaus schon knorke.
Keine Ahnung ob wir das nochmal umsetzen.

Und wenn die kleine Eiszeit ihren großen Bruder mitbringt, müssten wir nochmal neu denken und dimensionieren. :mrgreen:

Sven2
Beiträge: 430
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4978

Beitrag von Sven2 » Mo 12. Jul 2021, 22:29

Kann jemand mir mal erklären, wieso gefühlt jedes zweite, "Alternative"/ökologische Buch zum Thema Garten mir die "Techniken unserer Großeltern" beibringen will?
Das hieße bei mir nämlich:
Viel Umgraben, Blaukorn, Überdüngen...
Also das, was eigentlich vermutlich eben nicht drinsteht.
Glaube nicht, dass Opa (Oder gar Uroma) mal was von Terra Praeter gehört haben :lol:

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4979

Beitrag von penelope » Mo 12. Jul 2021, 22:43

Da hast du absolut Recht 😅

Meine Oma hatte für den Garten genau zwei Optionen:
- da soll was wachsen : Blaukorn
- da soll nichts wachsen: Phorox.

Mit so was verrückten wie einer Zucchini hätte man da nie um die Ecke kommen brauchen ...

Eberhard
Beiträge: 378
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4980

Beitrag von Eberhard » Di 13. Jul 2021, 08:17

Ich vermute, wegen der Jugendlichkeit der Beteiligten sollte man den Begriff Großeltern etwas weitgefasster sehen, so in Richtung der Generationen mit Wissen bis zum Ersten Weltkrieg, also vor der massiveren Verbreitung von Kunstdüngern und damit einhergehenden Pflanzenschutzmitteln (Giften) und der damit verbundenen Schulung durch entsprechende Fachleute hin zu einem "Allgemeinwissen".

Interessant sind für mich solche Darstellungen wie in Alwin Seiferts "Gärtnern, Ackern ohne Gift" aus jenen Phasen, wo solche Neuerungen der Agrochemie ungebremst Eingang in die tägliche Praxis fanden, und wo es die eigene Erinnerung an die Zeiten zuvor gibt.
Zum Beispiel so etwas (S. 128) von einem Südtiroler Apfel: Gegenüberstellung des Meraner Weißen Wintercalvill 1913 und 1935.
1913: "Dieser Weiße Wintercalvill wurde nicht nach Pfunden oder Kilo gehandelt, sondern nach einzelnen Stücken." Sortierung A ging an den Zarenhof nach St. Petersburg, Sortierung B nach Berlin an den Kaiserhof. Nur Sortierung C kam unter die Leute.
1935: "gleichgültig grüne Äpfel ohne besonderen Geschmack"
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“