Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5111

Beitrag von Minze » Mi 7. Feb 2024, 12:18

Bernd, ich habe Hochbeete, ca 80 cm hoch, da geht keine Wühlmaus rein, vorausgesetzt, Du schützt von unten mit Draht. Das erste Hochbeet hatten wir nicht mit Drahtgeflecht ausgelegt und da hat mir die Wühlmaus sämtliche Möhren und Rote Beete weggefressen. Das war ulkig, ich zog eine Rote Rübe heraus, die vom Blattwerk her super aussah, doch es war nur 1 cm Rübe, das andere war weg. Aber seit Drahtgeflcht darunter ist, war keine mehr da. Ich denke auch, daß eine Wühlmaus nicht von außen hochgeht.

Hier habe ich unseren Bau dokumentiert, das ist nun, wie ich gerade sehen konnte 10 Jahre her und die Beete sind noch in einem super Zustand.

https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... t=hochbeet
Liebe Grüße
Minze

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5112

Beitrag von Bernd Belgien » Sa 2. Mär 2024, 23:18

Es ist "Bauartbedingt" Kniehoch - mein Knie... :lol:
Für die Rest Mäuse sind Hund, Katze, Fuchs, Marder, Dachs... Zuständig.
(Solange mein Enten nicht gefressen werden - die brauche ich für die Schnecken)
Danke für die Tipps!

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5113

Beitrag von Ferry » So 3. Mär 2024, 09:41

Hühner können ganz schon schlau sein. Wir wollten heute 2 schlachten. Tja, eine haben wir (wie immer) ohne Probleme gekriegt. Die zweite hat es wohl geahnt und sich immer hinter dem Hahn versteckt oder unter den Sitzstangen. Na gut dann müssen wir uns die eben heute Abend greifen.

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5114

Beitrag von Bernd Belgien » Mo 4. Mär 2024, 13:14

Naturführer Kurs:

Auf dem Weg bleiben!!! (wegen Pflanzen)
Und davorn haben wir mit einem Bagger eine neue Vertiefung geschaffen (wegen Pflanzen)

Vorher:
"Wir haben Wölfe, super!"
Später:
"Angeleint oder nicht - Sie nehmen ihren Hund und gehen sofort raus. Das ist strengstens geschützt hier"

"Mein" Fluss (ja ich habe ein paar Meter amtlich):
- Ich Angel nicht, Ich Angel nicht ,..., Schonzeit,...
-Forellen kommen gut, ein paar Äschen , der Hecht ist für Weihnachten, Döbel= Fischfrikadellen?, Barben?
-Kormorane
-nix mehr

Von oben bestimmt, so wird alles nach aktuellem Stand "natürlich" und "gut".

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5115

Beitrag von Ferry » Mo 4. Mär 2024, 18:55

HA HA!
Das die nicht selber merken wie sehr sich das in den Schwanz beisst!

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5116

Beitrag von Bernd Belgien » Di 5. Mär 2024, 01:15

Nein.
Sie merken es nicht mal...
Aus dem selben Topf werden Zäune oder Wildbrücken gebaut, Bagger in den Fluss gefahren oder Kajak verboten, angeln verboten -Kormorane in Ruhe gelassen ...

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5117

Beitrag von Amigo » Di 5. Mär 2024, 01:23

Sind das die , die den Strom verknappen und gleichzeitig Elektro Autos und Wärmepumpen subventionieren ?
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5118

Beitrag von emil17 » Di 5. Mär 2024, 08:58

Bevor ihr eure Zielpersonen weiter runtermacht: Naturparks mit viel Publikumsverkehr managen ist eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe. Viele Besucher beissen sich mit den Schutzzielen. Als Faustregel kann man nehmen, dass sich eine Masse von Leuten stets dümmer benimmt als ihre dümmsten Mitglieder, wenn sie alleine wären. Es macht einen Unterschied, ob da zwei, drei Leute sind, die sich auch sonst mit derlei Dingen abgeben, oder ob du an einem schönen Sonntag Massen von Leuten hast, die da picknicken und gucken und grillen und Beachvolley oder Baumklettern oder Schnitzeljagd spielen oder ihren Hund Gassi führen oder ihr Modellflugzeug ausprobieren wollen. Falls einer in den Sumpf fällt, ist selbstverständlich die Parkbehörde schuld.
Insoweit solche Anlagen öffentlich sind, muss alles rechtsverbindlich festgelegt werden, die Aufseher haben da wenig Spielraum für Kreativität beim Untersagen von Aktivitäten die nicht passen.
So, und jetzt dürft ihr euch weiter über die Inkompetenz der anderen auslassen. Der Aufrichtigkeit halber aber vorher mal bei der Verwaltung anfragen, weshalb die es so machen. Vielleicht haben sie sich ja was überlegt dabei? Das kann selbst bei beamteten Leuten mit Uniabschluss nie ganz ausgeschlossen werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5119

Beitrag von Amigo » Di 5. Mär 2024, 09:29

Es wäre nett von dir wenn du mir einen Tipp geben würdest auf welche Aussagen hin sich deine Zeilen berufen .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5120

Beitrag von Bernd Belgien » Di 5. Mär 2024, 10:20

Amigo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 09:29
Es wäre nett von dir wenn du mir einen Tipp geben würdest auf welche Aussagen sich deine Zeilen berufen .
Ich denke auf meinen Beitrag, ich mache ja grad die Ausbildung zum offiziellen Naturführer...
Es gibt halt Vorschriften, gerne von weit weg, wie Natur vor Ort zu sein hat.
Ich finde es befremdlich und versuche es zu ändern - dafür muss ich aber erstmal in die Position dazu kommen :holy: :sauenr_1:

Diese Zoo Natur kann es auch nicht wirklich sein.
Ich kann auch beim Angeln Eisvögel beobachten - auf der Angel.
Long range, auf dem Truppenübungsplatz, neben den Zielen Sauen und Hirsche - :lol: (hat mich umgehauen)
Natürlich braucht es Regeln aber vielleicht nicht so.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“