Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#861

Beitrag von Doris L. » Sa 13. Okt 2018, 12:45

Meine Mutter kochte die Milch nicht ab, aber meine Omma und wenn ich von ihr Kaffee in einer Sammeltasse bekam, dann gab sie mir immer den Rahm der obenauf schwamm.

Griseldis

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#862

Beitrag von Griseldis » Sa 13. Okt 2018, 13:59

Zacharias hat geschrieben:Ist doch schön, dass ihr in Ö noch Rohmilch im Bioladen bekommt, wäre hier undenkbar.
Bei uns - in D - gibt es im Bioladen 1x pro Woche Vorzugsmilch, also Rohmilch in Flaschen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#863

Beitrag von Oli » Sa 13. Okt 2018, 17:14

Es gibt einige Betriebe in D, die Vorzugsmilch abgeben dürfen (und die Produkte daraus). Habe neulich die Zahlen gehört aber da irrelevant für mich, sind sie durch's Sieb.
Ich hol mir das Zeug aus dem Tank wenn ich es haben will, steht ein Zettelchen an der Wand, dass man es abkochen muss (sonst was?) den habe ich entdeckt, als ich bewusst danach gesehen habe. Ist halt ärgerlich für manch einen, dass es die nicht flächendeckend im Bioladen gibt, aber manchmal ist es auch besser ...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#864

Beitrag von Zacharias » Sa 13. Okt 2018, 22:34

Ach, und ich dachte, die darf hier nur noch ab Hof roh verkauft werden. Hatte mal sowas gelesen.
Mir wäre es schon lieber, wenn ich sie im Bioladen bekommen könnte. Die wöchentliche Fahrt zu dem Hof ist mit dem Fahrrad zu gefährlich und mit dem Auto ziemlich unökologisch. Aber ich bin schon froh, dass ich endlich mal einen in der Nähe gefunden habe für die Zeit wo ich nicht melke.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#865

Beitrag von si001 » So 14. Okt 2018, 11:15

Also in unserem Biomarkt gibt es auch Vorzugsmilch.
Ich denke, das ist nicht ungewöhnlich. Man darf nur nicht nach Rohmilch suchen. Die findet man unter dem Namen nicht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#866

Beitrag von moorhexe » So 14. Okt 2018, 11:34

ich lese gerade bei wikipädia, " Rohmilch weist eine Laktobazillen-Flora auf."

ich habe früher sehr viel rohmilch direkt vom bauern getrunken. seit einigen jahren nicht mehr und habe eine laktoseintoleranz "entwickelt".

heißt das, wenn ich vorzugsmilch trinke, kann ich das wahrscheinlich ohne die "probleme", die ich mit normaler milch und produkten daraus habe, trinken ?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#867

Beitrag von si001 » So 14. Okt 2018, 11:53

Es gibt Erfahrungsberichte von Leuten, die (angeblich) homogenisierte Milch schlecht vertragen, aber nicht homogenisierte Milch trinken können. Ob das Einbildung ist, oder der Realität entspricht, weiß ich nicht. Probiers einfach aus. ;-)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#868

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 14. Okt 2018, 12:13

Ich vertrage jede Milch. Mein Mann von der Kuh nur Rohmilch oder eben Ziegenmilch. Nur nicht homogenisiert, aber pateurisiert haben wir nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#869

Beitrag von Zacharias » So 14. Okt 2018, 12:32

moorhexe hat geschrieben:ich lese gerade bei wikipädia, " Rohmilch weist eine Laktobazillen-Flora auf."

ich habe früher sehr viel rohmilch direkt vom bauern getrunken. seit einigen jahren nicht mehr und habe eine laktoseintoleranz "entwickelt".

heißt das, wenn ich vorzugsmilch trinke, kann ich das wahrscheinlich ohne die "probleme", die ich mit normaler milch und produkten daraus habe, trinken ?
Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Bei der Verarbeitung der Milch durch Erhitzen, erhöht sich der Laktosegehalt. Ob du jetzt noch Rohmilch verträgst, musst du ausprobieren. Durch den Verzicht der Milch kann es sein, dass dein Körper gar keine Laktose mehr verträgt. Probier es mit kleinen Mengen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#870

Beitrag von Zacharias » So 14. Okt 2018, 12:36

si001 hat geschrieben:Also in unserem Biomarkt gibt es auch Vorzugsmilch.
Ich denke, das ist nicht ungewöhnlich. Man darf nur nicht nach Rohmilch suchen. Die findet man unter dem Namen nicht.
Was für ein Blödsinn! Rohmilchverkauf ist verboten, dann nennen wir sie einfach mal um oder was? Wie dem auch sei, hier gibt es weder der Eine noch das Andere. Der Hof, wo ich die Milch hole ist nicht bio. Ich könnte ja im Bioladen mal nachfragen. Vielleicht lassen sie sich auf Bestellung einmal die Woche oder so ein.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“