Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#851

Beitrag von si001 » Fr 12. Okt 2018, 19:48

65375 hat geschrieben: Meine Ex-Schwiema mochte gerne Dickmilch mit Zucker..
Ich auch, bzw. ich mag sie noch. ;-)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#852

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Okt 2018, 20:13

Ich mag auch gerne Dickmilch, aber mit Zucker...würg.
Hab seit ein paar Wochen auch wieder eine externe Rohmilchquelle und bin erstaunt, wie lange sie sich hält. Mir ist noch keine unbeabsichtigt sauer geworden und sie ist oft eine Woche drüber. Spricht für die Milch, meine eigene hält nicht so lange.
Aber ist schon richtig, das MDH verrät nichts über die Haltbarkeit, sondern ist nur eine Garantie. Und dass nun nur noch 1 Tag auf der Milch drauf steht, liegt mit Sicherheit daran, dass die Keimbelastung nach 3 Tagen schon einiges höher ist. Menschen, die das nicht gewohnt sind, können da schon Durchfall von bekommen.
Grüße,
Birgit

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#853

Beitrag von Doris L. » Fr 12. Okt 2018, 20:37

Früher kam täglich der Milchmann vorbei. Omma hat ihre Milch immer abgekocht. Damals hatten wir noch keinen Kühlschrank. Dicke Milch mochte ich auch gerne.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#854

Beitrag von Hildegard » Fr 12. Okt 2018, 23:17

Ich hole mir ca 1-2mal die Woche 2 Liter Bio- Heu-Milch ab Tank vom Bauern.Solange hält sie auch im KS. Wird sie nach einer Woche doch mal leicht sauer, dann wird sie verkocht oder die Hühner/Hunde fressen sie. In den Kaffee geht sie dann halt nicht mehr. Roh trinken schon.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5351
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#855

Beitrag von Rohana » Sa 13. Okt 2018, 07:52

Maisi hat geschrieben:Das Problem ist aber, daß für viele Vebraucher MHD gleichgesetzt wird mit "nun nicht mehr eßbar" und viel zu viel im Müll landet. Daß Waren ab dem Datum nicht mehr verkauft werden dürfen, tut sein übriges.
Liegt an der fehlenden Aufklärung bzw. auch dem fehlenden Vertrauen in die eigenen Sinne. Solange es noch gut aussieht, gut riecht und gut schmeckt ist es in den meisten Fällen unbedenklich! Rohmilch ist allerdings trotzdem ein sensibles Lebensmittel, da hängt vorher schon viel von der Gewinnung und Lagerung ab. Ich lasse gern Freunde und Bekannte probieren, ich sag aber trotzdem immer dazu von Gesetz wegen müssen wir drauf hinweisen dass Rohmilch vor Verzehr abzukochen ist. Das tut zwar niemand, aber immerhin wissen sie's dann...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#856

Beitrag von si001 » Sa 13. Okt 2018, 09:27

Zacharias hat geschrieben:Hab seit ein paar Wochen auch wieder eine externe Rohmilchquelle und bin erstaunt, wie lange sie sich hält. Mir ist noch keine unbeabsichtigt sauer geworden und sie ist oft eine Woche drüber. Spricht für die Milch, meine eigene hält nicht so lange.
In dem Zusammenhang fällt mir ein: Gestern Abend habe ich mir die Sendung über Heumilch und Käseherstellung im Allgäu angesehen. Ein Käser meinte, dass es heute schwieriger ist guten Käse herzustellen, weil viele früher in der Milch vorkommenden Keime, die die Einzigartigkeit der Käse jedes Hofes ausmachten, nicht mehr vorhanden sind. Jetzt versucht man mühsam diese Keimkulturen "nachzubauen" und gib sie der Heumilch bei der Käseherstellung zu.

Wahrscheinlich hält sich Rohmilch heute etwas länger als früher.
Ich habe als kleines Kind noch Milch mit der Kanne vom Milchmann geholt. Im Sommer, besonders wenn es gewittrig war, war die Milch ungekühlt in 2 Tagen sauer.
Dann gabs Dickmilch. :) Im Winter stand die Milch kühl im Anbau.
Zum Trinken bekam ich immer abgekochte Milch. Den Geschmack mag ich bis heute nicht.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#857

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 13. Okt 2018, 11:54

Oelkanne hat geschrieben:Du hast das Prinzip des MHD nicht verstanden:
Bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller das das Produkt genau so ist wie es sein soll und der Verzehr ungefährlich ist.
konnte dann nicht mehr editieren :rot:

Aber in meinem post sind zwei kleine Fehler - sorry!
hab mir heute den Deckel genauer angeschaut.
1. Fehler: es steht das Datum des nächsten Tages, nicht desselben.
2. Fehler: es steht "zu verbrauchen bis"

ot.
Ich finde ein MHD tatsächlich unnötig.
Viel besser fände ich, wenn das Datum der Erzeugung (Ernte) draufstehen tät! :aeh:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#858

Beitrag von Doris L. » Sa 13. Okt 2018, 12:10

Ich kenne jemanden der regelrecht Panik bekommt wenn das Datum nur um einen Tag überschritten ist. :ohoh: .Es ist ihm egal welches Lebensmittel es ist.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#859

Beitrag von Zacharias » Sa 13. Okt 2018, 12:10

Ist doch schön, dass ihr in Ö noch Rohmilch im Bioladen bekommt, wäre hier undenkbar. Und ich denke mal, dass die Leute, die diese Milch kaufen auch wissen, dass sie sie nicht am nächsten Tag bei Nichtverbrauch entsorgen müssen. Das sind doch eher Menschen, die noch ihren Sinnen vertrauen.
Abgekocht finde ich Milch auch bäh, ich mag sie nur roh und nehme die "Gefahr" in Kauf.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#860

Beitrag von Maisi » Sa 13. Okt 2018, 12:33

Also ich mag sie sowohl als auch, roh und abgekocht. Letzteres vermutlich, weil meine Mutter sie früher auch immer abgekocht hat. Aber nicht wegen möglicher Keime, sondern wegen der sich bildenden dicken Rahmschicht! Und wenn man davon als Kind was erwischen wollte, mußte man sie nachts ausm Kühlschrank mopsen, sonst hatte man keine Chance :lol:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“