Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#761

Beitrag von si001 » Mo 19. Feb 2018, 08:19

...eine Wärmflasche bei der sich das Material auflöst.

Mir war gestern Abend sooo kalt, dass ich beschlossen habe, mir eine Wärmflasche an die Füße zu legen. Ich war gerade so am eindruseln, als mir was komisch vorkam. Ein nicht all zu feiner Strahl Wasser ergoss sich in mein Bett! Nätürlich war es aus mit eindruseln.:ohoh:
Mein Bett war nass und ich musste die Nacht im Ausweichquartier verbringen. :sauenr_1:

Die Wärmflasche hat auf der einen Seite 6 Stellen, die hochgebeult und klebrig sind und eine dieser Stellen ist aufgegangen. (Nein das Wasser war nicht zu heiß.)
Ja, bei näherem Betrachten steht drauf, dass empfohlen wird das Teil nach 2 Jahren auszutauschen. Aber warum muss das so sein. Die haben doch früher ein Menschenleben lang gehalten?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

centauri

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#762

Beitrag von centauri » Mo 19. Feb 2018, 08:34

Früher wurden die Menschen nicht so alt. :haha:

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#763

Beitrag von strega » Mo 19. Feb 2018, 09:29

:mrgreen:

früher waren die solide aus Kupfer, nicht aus Fernost-Plaste. Die Wärmflaschen, nicht die Menschen mein ich :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#764

Beitrag von christine-josefine » Mo 19. Feb 2018, 09:31

das ist ja echt ärgerlich :ohoh:
ich habe noch eine Gummiflasche, die ist bestimmt 30 Jahre alt
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#765

Beitrag von 65375 » Mo 19. Feb 2018, 10:59

Ich hab mal ein Paar Turnschuhe meiner verstorbenen Schwiegermutter aus dem hiesigen Schuhschrank entsorgt, die müssen da auch gut 20 Jahre gestanden haben: die Sohlen waren eine streichfähige klebrige Masse!

War wahrscheinlich ein ähnliches Material wie Deine Wärmflasche.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#766

Beitrag von si001 » Mo 19. Feb 2018, 11:14

centauri hat geschrieben:Früher wurden die Menschen nicht so alt. :haha:
Endlich mal eine plausible Erklärung! :lol:
65375 hat geschrieben:die Sohlen waren eine streichfähige klebrige Masse!
Ist das nicht eklig?

Was ist an dem Plasticmaterial heute anders als früher? Sind die Weichmacher flüchtiger/billiger?? Das fängt alles nach einer Weile an zu schmieren. Aus dem Grund vermeide ich es seit ein paar Jahren schon Plasticsachen zu kaufen, wenn es eine Alternative gibt.
Die Wärmflasche war vielleicht 10 Jahre alt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 146 gelöscht

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#767

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 19. Feb 2018, 11:45

si001 hat geschrieben: Was ist an dem Plasticmaterial heute anders als früher? Sind die Weichmacher flüchtiger/billiger?? Das fängt alles nach einer Weile an zu schmieren. Aus dem Grund vermeide ich es seit ein paar Jahren schon Plasticsachen zu kaufen, wenn es eine Alternative gibt.
Die Wärmflasche war vielleicht 10 Jahre alt.
Das frage ich mich auch immer, wenn ich die Plastik-Teile (nicht nur Wärmflasche) sehe, die meine Oma schon benutzt hat, und die immer noch intakt sind.

Die Teile werden heute bewusst so konstruiert, dass sie sich nach einiger Zeit durch die Einwirkung von Sauerstoff und/oder UV-Licht auflösen, um -
A. die Umwelt vor langlebigem Plastikmüll zu schützen, oder
B. den Zwang zum Neukauf zu erzeugen (geplante Obsoleszenz), oder
C. weil kurzlebige Kunststoffe billiger in der Herstellung sind ?
Einmal darfst Du raten, was zutrifft... :sauenr_1:

Was die Wärmflaschen betrifft: kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass NIEMAND mal zuvor versucht hat, die Flasche samt Wasser in der Mikrowelle zu erhitzen? Das führt nämlich zu lokalen Überhitzungen, die den Schmelzpunkt des Materials übersteigen, - ich weiß, wovon ich rede... :pfeif:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#768

Beitrag von Buchkammer » Mo 19. Feb 2018, 11:56

Auf Flohmärkten und Haushalts- oder Garagenauflösungen findet man mitunter nützliche Dinge aus Omas und Opas Zeiten - unter anderem auch Wärmflaschen aus solidem Material.

Früher nahm man doch auch Backsteine mit in das Bett, die vorher stunden lang auf dem Ofen lagen. Kann man doch im Notfall Papier oder ein Handtuch drumschlagen. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#769

Beitrag von Olaf » Mo 19. Feb 2018, 12:09

ich hab so ein komisches Ding.....an einem ca. 80 langen Holzstiehl ist ein absichtlich löchriger "Topf" mit Deckel aus Kupfer dran. Schwiegervater meint, da kamen auch heiße Steine oder so rein, zum Bettvorwärmen.
Eigentlich stand es bei ihm rum. Ich habs von weitem für ein interessantes Musikinstrument gehalten. Er hat mein Interesse missgedeutet und es mir geschenkt. Nun stehts bei ums rum :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#770

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 19. Feb 2018, 12:16

Olaf hat geschrieben:ich hab so ein komisches Ding.....an einem ca. 80 langen Holzstiehl ist ein absichtlich löchriger "Topf" mit Deckel aus Kupfer dran. Schwiegervater meint, da kamen auch heiße Steine oder so rein, zum Bettvorwärmen.
Eigentlich stand es bei ihm rum. Ich habs von weitem für ein interessantes Musikinstrument gehalten. Er hat mein Interesse missgedeutet und es mir geschenkt. Nun stehts bei ums rum :lol:
Nix heiße Steine.. :pfeif: https://de.wikipedia.org/wiki/Bettw%C3%A4rmer

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“